• Wäre es möglich, ein Doodle aufzusetzen oder so?

    Finde die Idee eine Doodle Umfrage o.Ä. auch gar nicht so verkehrt,

    Wer kann so etwas initiieren?

    Ich kümmere mich darum! – Doodle ist tatsächlich wahrscheinlich die beste Idee … Schreibt mir bitte nur noch ein paar kleine, spontante Anhaltspunkte zur allgemeinen "Verfügbarkeit"; sodass ich nicht zu ausschweifend doodlen muss ;)

  • Genaue Tage habe ich keine, aber am vorteilhaftestens sind in der Woche Mittwoch, Donnerstag und Freitag bei mir immer.

    Wochenende geht auch, wobei da dann kurzfristig meist sachen anstehe, aber das kann ich mir auch mal freihalten.

    Ab so 20uhr gänge da bei mir immer.

    „Wir begreifen das Schreiben als Kommunikationsmittel. So gesehen ist Effizienz das Wichtigste. Doch die Schrift war schon immer viel mehr als nur Sprache. Seid 5000 Jahren ist die Form der Buchstaben, der Schriftzeigen und Hyroglaphen Ausdruck all unserer kulturellen und relogiösen Idenditäten, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Das ist ihre verborgene Macht. Denn wenn wir schreiben offenbaren wir unsere Idendität in jeden Wort, ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht.“

  • So, ein neues Jahr und ein neuer Versuch hier vielleicht etwas mehr Leben in dieses Thema zu bringen :)

    Im Zuge dessen habe ich auch ein stück Schreibwerk, was ich gern der Allgemeinheit zu Verfügung stellen möchte, damit sie sich gemäß der Intension dieses Forenbeitrages daran austoben kann. ^^

    Kurzer Hintergrund: Vor eingier Zeit hat mir unser guter Stefan mal zum drüberlesen seine Übersetzung des Cthulhu-Abenteuers - Der Mottenhirte - ein Zgrozy-Abenteuer -zugesendet. Ich selbst kann jedoch mit dem ganzen Thema Cthulhu-Rollenspiel nur recht wenig anfangen, da ich damit bisher nie wirklich Berührungspunkte hatte. Was mir aber sehr gefallen hat, war die zugrundeliegende Idee dieses Rollenspiel-Abenteuer und ich befand es irgendwie als "schade", dass es nur eine grob umrissene Szenerie ist und keine eigenständige Geschichte. Von daher habe ich mich selbst daran probiert, eine Geschichte auf Basis dieser zu verfassen. Was dabei nun rausgekommen ist würde ich nun einfach gern hier zur Verfügung stellen wollen. Ich selbst habe mit dieser Geschichte nun keine Pläne. Ich habe sie aus Spaß an der Freude geschrieben, mehr als eine Art Übung was das Schreiben angeht. Es ist auch etwas mehr geworden, als ich gedachte hätte, aber es überkam mich dann irgendwie einfach die Schreiblust. :D

    Alle die interesse daran haben die Geschichte zu lesen hoffe ich, dass sie spaß daran haben. Ich freue mich natürlich über jede Art der Kritik, Anmerkung, Auseinanderstezung... dazu, die gern hier geführt werden kann. Ich hoffe, dass dies vielleicht ein kleiner Anstoß dazu sein kann, den Autorenzirkel etwas zu beleben. Man kann von mir aus gern die Geschichte in der Luft zerreißen oder damit Anstellen, was auch immer man will. Sie ist friegegeben sich daran auszutoben.

    Ich bin gespannt auf jede Art der Rückmeldung.

    Dateien

    „Wir begreifen das Schreiben als Kommunikationsmittel. So gesehen ist Effizienz das Wichtigste. Doch die Schrift war schon immer viel mehr als nur Sprache. Seid 5000 Jahren ist die Form der Buchstaben, der Schriftzeigen und Hyroglaphen Ausdruck all unserer kulturellen und relogiösen Idenditäten, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Das ist ihre verborgene Macht. Denn wenn wir schreiben offenbaren wir unsere Idendität in jeden Wort, ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht.“

  • Danke Neodyn <3 – dass Du Dich trotz erneuter Säumigkeit von meiner Seite an dem Zirkel als Konzept derart erfreust – daran festhältst – ihn nicht sterben lassen magst …

    Ich war sehr froh, dass sich zum Ende letzten Jahres neue Resonanz in dieser Fülle zeigte! – stand auch kurz davor, den Zirkel schwungzudoodlen :) – nur dann lief bei mir beruflich und privat mal wieder so viel aus dem Ruder, dass es mich mit Schwung aus jeglicher Beteiligung am dLG-Geschehen warf …

    Nun bin ich jedoch wieder zirkelgierig! – hoffe, Ihr verzeiht mir, und verspreche Besserung :cursing:

    Hier ist er nun, der Doodle-Link – mit Fokus auf den zweiten Wochenhälften, jeweils 21 Uhr:

    Doodle

    Als ersten Treffpunkt schlage ich das Wohlfühl-Online-dLG-Lokal von Leuchtendes Trapezoeder vor – insofern Dir, Laura, das beliebt ;)

    Zugangsdaten findet Ihr in Online-dLG-Stammtisch-Terminen – wie z.B.: Virtueller Stammtisch

    Schließen will ich herzlich mit verspäteten, doch besten Neujahrsgrüßen! – und mit einer Liste aller hoffentlich noch immer Interesse Tragenden (und in diesem Post noch nicht Erwähnten) – damit auch ordentlich die Forumsglöckchen klingeln 8|

    Berenice van Buren  DerPeruaner  LordJohn  SteamTinkerer  Steffen Quaer und gerne auch Nico85

    Voller Spannung auf die erste, viele Häkchen tragende Doodle-Spalte,

    Stefan

  • Seyed bedankt für die Erwähnung meiner unbedeutenden Person, mein Herre!

    Immer wieder gerne, Steffen! – und setzte sie ein paar der eig'nen Häkchen noch im https://doodle.com/meeting/participate/id/aK8Lvw8b , stiege sprunghaft die Bedeutung der Person ;)

    Ich wäre jedenfalls enorm gespannt, was Du uns über Deine literarischen Betätigungen zu berichten hast! – und was wir voneinander lernen könnten …

    Bis jetzt sind nächster und der übernächsten Woche Freitag klare Favoriten der Termineliste :) – Freut mich, dass Ihr Euch schon eingetragen habt, LordJohn und Neodyn

  • Ich schlage vor, das die sich für den heutigen Termin im Doodle eingetragen haben – LordJohn und Neodyn und ich; und wer auch immer sonst noch mag – sich heute Abend in der Virtueller Stammtisch -Kneipe für ein erstes – oder nennen wir es lieber nulltes oder gerne organisatorisches – Gespräch zusammenfinden, um z.B. uns darüber auszustauschen, wie wir wieterhin verfahren wollen, welche Plattform wir zum Dokumente Schreiben, Anregungen Geben und Kritik- bzw. Korrekturlesen verwenden wollen, etc.

    Ich werde einfach im gather.town warten …

    Marcello – Veranstalter der KazCon; siehe #stammtische-Kanal auf unserem dLG-Discord-Server – schlug mir gestern außerdem im Online-Stammtisch vor, dass wir doch gerne auch die dLG-Autorenzirkeltreffen auf dem Discord für Autor*innen – einer großen Plattform für Phantastik Schreibende – bewerben könnten; um zusätzlich noch Interessierte aus der dortigen Gemeinschaft anzuziehen … Wäre Euch das Recht?

  • Heyho ihr Lieben,
    ich grüße euch.

    Ich würde gerne an euren digitalen Stammtischen teilnehmen und mich nach und nach mit euch bekannt machen. Ich habe großes Interesse in Austausch mit anderen Kindern des Toth über das zu Reden was wir so lustiges mit der Sprache anstellen!

    Lovecraft war in allmöglich absonderlichen Buchclubs mit so illustren Namen wie "The Order of Bookfellows". Ich gebe mich mit jedem noch so kleinen Echo davon dieser Tage zufrieden :)

    Ps. Ich vermute das wird ein nach und nach kennenlernen da ich leider nicht über die Kapazitäten verfüge das ganze existierende Forum zu sichten und mir einen an sich angebrachten Überblick zu verschaffen wer hier so wer ist und was von sich gibt.

    Pps. Mehr über mich findet ihr in meinem Vorstellungsbeitrag, oder schickt mir einfach eine Mail.

    hochachtungsvoll,
    A.

  • Und bevor ich erst den Punkt erreiche, wo man sich nicht länger traut das nachzuholen, was schon längst geschehen hätte sollen, will ich mich an die Zusammenfassung des tatsächlich stattgefunden habenden dLG-Autorenzirkel – Erstes Online-Treffen wagen :)

    Meine Haupteinschätzung ist: Es lief erstaunlich vielversprechend! – Danke Berenice van Buren & LordJohn & Neodyn <3

    Wann immer wir nicht weit vom eigentlichen Thema, bspw. in die Welten der Musik abschweiften und dabei das Zeitgefühl verloren, schafften wir es, auf die meisten der geplanten Diskussionsideen einzugehen und uns jeweils auf ein weiterführendes Konzept zu einigen:

    1. Wer gerne ehrliche Kritik und Korrektur zu einem Schreibprojekt erhalten möchte, lädt das Dokument ganz einfach – wenn nicht ohnehin schon dort geschrieben – hoch auf Google Docs und schickt den TEILEN-Link mit Kommentierer-Rechten hier im Forum als private Unterhaltung an den Rest des Zirkels; bzw. die Mitglieder, die sich dafür prinzipiell bereit erklären …
      • und wann immer Google Docs – warum auch immer – ungeeignet scheint, dann lässt sich das Projekt natürlich auch als ein bearbeitbares, möglichst .odt, .doc oder .docx-Dokument als Unterhaltungsanhang schicken ;)
      • Hierbei sollten wir noch einmal klären: Wer erklärt sich derzeit prinzipiell bereit? – Ich: JA
    2. Alle unsere Geschichten, die wir nicht woanders unterbringen (wollen), möchten wir zu einer zirkeleigenen Anthologie verarbeiten …
      • Diese soll komplett im Zirkel druckreif vorbereitet werden – ohne dass das dLG-Literatur-Team mitbeansprucht wird!
      • Während der Vereinstage 2023 wollen wir – LordJohn und ich – das auch in größerer Vereinsgemeinschaft ansprechen.
    3. Die Zirkel-Online-Treffen sollten mindestens in monatlichem Abstand abgehalten werden – damit wir uns ganz einfach nicht entzirkeln 8|
    4. Auf einen neuen Namen gingen wir so gar nicht ein :D

    So viel zum Rückblick! – jetzt nach vorn:

    Der Zirkel wächst :cursing: – Es gibt zwei neue Interessenten: Arezd_ und Crimsonking <3

    Ich schlage vor, dass wir das erste Treffen quasi wiederholen/neuauflegen; und den Termin dafür mit einem neuen Doodle finden – zeitlich wie beim letzten Mal

    – mit Fokus auf den zweiten Wochenhälften, jeweils 21 Uhr:

    Doodle

    Und letztlich will ich mich bei Dir bedanken, Arezd_ <3 – denn weder konnte ich auf Anhieb etwas Näheres mit

    Kindern des Toth

    anfangen; noch wusste ich bisher etwas von Lovecrafts kuriosen Buchclubs …

    Mit Toth – zuvor nur namentlich bekannt – begann ich mich natürlich gleich ein wenig näher zu befassen … Dennoch eine Schande, dass ich das erst jetzt tat ;) – bei meiner allgemein erheblichen Begeisterung für die Antike …

  • Hach, wie schön jemand mit Struktur und Liebe zum Detail. Stefan:D
    Danke für die Übersicht, dass macht den Einstieg auch für mich einfacher.

    Oh, your welcome! Hier ich habe jetzt doch ne ganze Weile suchen müssen, aber ich habs gefunden! Hier, das war der Briefkopf eines von Howards Clubs, bzw. wo er zeitweise aktiv war:

    asdasdassad.JPG
    *Sorry für die grützquali, aber ich war schon froh es überhaupt gefunden zu haben! ^^

    :D


    Ps. Ohne das Original zu kennen, deine Übersetzung des Gedichts ist auf jeden Fall klangvoll!

  • Hach, wie schön jemand mit Struktur und Liebe zum Detail. Stefan :D

    Im krassen Gegensatz zu meinem Alltagschaos … Ich glaube, dass die strukturell-stilistische Pedanterie bei meinen Schreibereien dementsprechend eine Ausgleichs- oder Alibi-Funktion erfüllt :D

    Danke für die Suche! – Spannend … In diese Richtung hatte ich bei HPL tatsächlich nie gedacht :/ – hatte immer nur im Sinn, dass seine Mitgliedschaften alle darauf ausgerichtet waren, selbst zu schaffen …

    Ps. Ohne das Original zu kennen, deine Übersetzung des Gedichts ist auf jeden Fall klangvoll!

    Freut mich sehr! – und nochmals danke :) – nur welche Übersetzung, welche Verse meinst Du hier konkret?

  • Hi Stefan. Online?

    Ja. Hi Steffen :)

    Die Termine auf Doodle gehen nur bis 5.02.

    um die Neuauflage des Eröffnungstreffens möglichst vor dem Wochenende der Vereinstage 2023 abzualten …

    Müschd!

    Alles halb so wild! – Wirst Du halt ein Späteinsteiger ;)

    ist eine neue Aktion geplant?

    Wie in RE: Autorenzirkel erwähnt auf Monatsbasis – mindestens :cursing: – Ich werde heute noch ein Doodle für den Februartermin des eigenlichen zweiten Treffens starten …

  • Oh je! – Da lag ich doch tatsächlich einen ganzen Monat weit daneben :D – Entschuldige bitte, Steffen Quaer

    Deinen 5.02. projizierte ich in meinem mitternachtsverschleirten Gehirn auf Anfang März 8| – und dachte, dass Du meinst, Du hättest vorher keine Zeit …

    Ich werde heute noch ein Doodle für den Februartermin des eigenlichen zweiten Treffens starten …

    Somit meinte ich in Wahrheit dementsprechend einen Märztermin für jenes Treffen #2 ;)

    Für Treffen #1.5 – im Februar; bzw. spätestens am 2.03. – ist bereits ein Doodle aufgesetzt: https://doodle.com/meeting/participate/id/dw0vGBJe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!