anRUFung 2021

  • Liebe (zukünftige) anRUFungs-Teilnehmer*innen,

    Im letzten Jahr musste die anRUFung 2020 leider aufgrund der Pandemie ausfallen. Für 2021 überlegen wir nun in den Teams und im Vorstand der dLG, ob und wie eine Durchführung unter Hygienemaßnahmen möglich ist und vor allem auch, ob das Interesse an einer Teilnahme in diesem Jahr groß genug ist, um in den nächsten Wochen die Vorbereitungen zu starten.

    Es wäre ganz toll, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, uns auf eine kleine Gedankenreise zu begleiten und einige Fragen zu beantworten. Eure Meinung hier ist sehr wichtig!

    Bitte nehmt euch Zeit, die Gedankenreise mit uns anzutreten und lest den (langen) Text bis zum Ende. Danach folgen dann nur noch ganz wenige Fragen – versprochen!

    Link zur Umfrage:

    https://forms.gle/DAGBNhoYVgQwKSf86

    Macht hier auch gerne von den zur Verfügung stehenden Freitext-Feldern Gebrauch oder schickt uns alternativ eine Email an ruf@deutschelovecraftgesellschaft.de

    Kurz aber noch die Eckdaten zu einer RUF21, sollte sie stattfinden:

    Wir haben als Ort wie 2020 wieder das Jugendgästehaus in Duderstadt reserviert (Info: https://www.djo-duderstadt.de/jugendgaestehaus/ )

    Termin: Do., 2. September bis So., 5. September 2021

    Voraussichtliche Kosten: ab 180€/Vollpension, Unterbringung in Einzel- oder Doppelzimmern.

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Eure RUF-Orga

  • Liebe Leute,

    Vielen Dank für die vielen Antworten, die wir bereits in unserer Umfrage erhalten haben, und besonders für eure lieben Worte und Gedanken.

    Es würden uns sehr freuen, wenn wir im Laufe der Woche noch die 100 Antworten erreichen würden - viel fehlt auch nicht mehr. Falls ihr euch also noch nicht beteiligt habt, nehmt euch doch ein paar Minuten Zeit dafür.

    Hier nochmal der Link zur Umfrage:

    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…ZJqXYQ/viewform


    Außerdem möchten wir ein paar Missverständnisse aufklären, die wir den Kommentaren entnehmen konnten:

    1.) Quarantäne:

    Eine eventuelle Quarantäne hieße nicht, dass wir alle im JGH Duderstadt bleiben müssten. Sollte während dem Zeitraum der Con ein Fall bekannt werden, verhält es sich wie bei Reiserückkehrern. Ihr müsstet euch dann nach der Heimkehr isolieren. Sofern im Nachgang ein Fall bekannt würde, würden alle Teilnehmer vom Gesundheitsamt kontaktiert und eine Quarantäne angeordnet.

    Im Falle eine Entscheidung für die Con klären wir die Details zu solchen Regelungen natürlich auch noch genau mit dem örtlichen Gesundheitsamt.

    2.) Unterbringung:

    Die 2-Bett-Zimmer würden wir generell nur mit Wunschpartnern belegen. Eine Option wäre zB, dass bei Buchung zwingend ein Zimmerpartner angegeben werden muss. Das könnte dann zB auch der Partner sein, der nicht im selben Haushalt wohnt.

    Wir würden euch aber difintiv NICHT mit einer beliebigen, euch unbekannten Person unterbringen, solltet ihr die 2-Bett-Zimmer Kategorie buchen.

    Oder anders gesagt: die 2-Bett-Kategorie stünde nur Teilnehmern zu Auswahl, die sich vorab selber mit einem Zimmerpartner zusammen tun.

    3.) Impfungen:

    Den gesamtgesellschaftlichen und individuellen Impfstatus haben wir bewusst nicht in unsere Überlegunge einbezogen und können und wollen diesen auch nicht unserer Entscheidungsfindung zu Grunde legen. Natürlich hoffe und freuen wir uns alle darauf, dass mehr Impfungen auch mehr Lockerungen mit sich bringen werden.

    Aktuell ist es allerdings noch nicht geklärt, wie geimpfte Personen als Überträger fungieren und wie sich die Impfunge in Bezug auf verschiedene Mutationen bewähren. Demnach wären Impfungen allenfalls für den*die Geimpfte*n selber eine Sicherheit auf der Con. Sie würden leider keinerlei „Lockerungen“ in den Vorsichtsmaßnahmen auf der Con erlauben.

    4.) Schnelltests:

    Ähnliches gilt für Schnelltests.

    Ein verlockendes Szenario: wir besorgen Schnelltests, jeder würde bei Anreise und mindestens 1x während des Wochenendes getestet, wir alle können uns relativ unbefangen und fast „wie immer“ auf ein tolles Con-Wochenende einlassen...

    Klingt verlockend, oder? Eine medizinisch geschulte Teilnehmerin hat sich sogar schon zu Wort gemeldet, vielleicht würden sich noch weitere finden, um den Aufwand besser verteilen zu können...

    Leider ist auch das kein Szenario, auf das wir unsere Entscheidung basieren können.

    Zu ungewiss ist es, ob wir überhaupt Zugang zu so eine Menge Tests hätten, ob dann tatsächlich jemand kompetentes zu Testen vor Ort wäre, etc.

    Wir hoffen, damit ein noch einmal etwas klareres Bild gezeichnet zu haben.

    Und wie geht es weiter?

    Wir lassen die Umfrage nun noch bis Ende Januar offen und fällen dann im Laufe des Februars eine Entscheidung.

    1.000 Dank für Eure Mithilfe!

    Eure RUF-Orga

  • Liebe (zukünftige) anRUFungs-Teilnehmer*innen,


    im Januar hatten wir euch um eure Mithilfe gebeten, indem ihr uns einige Fragen zu einer potenziellen RUF21 in einer Umfrage beantwortet.

    In dieser Umfrage haben wir eine überwältigende Anzahl an 111 Antworten erhalten – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!

    Wir haben uns eure Antworten im Detail angesehen – eure generelle Resonanz zur Durchführung und Teilnahme, eure Bedenken und „No-Gos“ und eure Akzeptanz wahrscheinlicher Maßnahmen.

    Auf den Punkt gebracht ist unser Fazit, dass ihr einer RUF21 gegenüber genauso ambivalent eingestellt seid, wie wir bisher.

    Vielen der wahrscheinlich unausweichlichen Maßnahmen gegenüber seid ihr unentschlossen bis kritisch (No-Go) eingestellt, dazu gehören z.B. die fehlenden Freeforms, die festen 10er Gruppen beim Essen, aber auch die Party mit Abstand im Freien. Das Thema Mund-Nasenschutz in den Spielrunden ist im Grunde ein Veranstaltungskiller. Vielen Freitext-Kommentaren konnten wir außerdem entnehmen, dass eine Entscheidung pro / contra zum Umfrage-Zeitpunkt einfach zu früh wäre.

    Vielleicht würde eure Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder anders aussehen, angesichts der nun klareren Verfügbarkeit von Schnelltests, Selbsttests und fortschreitendem Impfstatus, eine gute Prognose, wie so eine Veranstaltung im September laufen könnte, ist allerdings auch heute noch nicht möglich.


    Wir haben daher schweren Herzens die Entscheidung getroffen, dass die RUF21 wie wir sie alle kennen und lieben, nicht stattfinden wird.


    An dieser Stelle sei auch gleich gesagt, dass wir uns aus verschiedenen Gründen dazu entschieden haben, keine Online-RUF auf die Beine zu stellen. Für uns wäre das schlicht keine Alternative und wir wären nicht in der Lage etwas auf die Beine zu stellen, was einen Mehrwert gegenüber den diversen bereits etablierten Online-Conventions und privat organisierten Rollenspieltreffen bieten würde.


    Ein kleines ABER kommt noch zum Schluss:

    Wir haben unsere Buchung im JGH Duderstadt noch nicht storniert!

    „Warum, wenn doch die RUF21 nicht stattfinden soll?“ Fragt ihr euch sicher.

    Die genauen Umstände des Stornos 2020 – der ursprünglich eine Verschiebung auf 2021 war – und die damit einhergehenden Sonderregelungen in Bezug auf die Stornokosten ermöglichen es uns, dass wir in diesem Jahr keinen festen Stornotermin für unsere Buchung im JGH Duderstadt haben. Sofern wir 2021 keine Veranstaltung dort durchführen, zahlt der Verein 1730 € nachträglicher Stornokosten 2020 – und zwar ganz egal, ob das im Februar 2021 oder im Juli 2021 feststeht.

    Wir behalten also weiter die Situation im Blick und FALLS, wirklich nur FALLS, wir im Sommer alle der Meinung sind, dass wir etwas auf die Beine gestellt bekommen, was für alle möglichst sicher und trotzdem möglichst entspannt und familiär sein kann, dann werden wir alle Spontanos unter euch zu einer kleinen „Mini RUF21“ (Working Title) einladen.

    Der Termin bleibt das erste September Wochenende – falls ihr also hoffnungsvoll seid und vielleicht Lust habt, euch ganz spontan zur einer kleinen RUF21 anzumelden, könnt ihr den 2. – 5. September 2021 ja mal in der Urlaubsplanung stehen lassen…


    Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf eure Kommentare, ob per Mail oder im Forum!

    Bleibt gesund!

    Euer RUF-Team

  • JaNyar Lathotep 10. Juli 2021 um 15:21

    Hat den Titel des Themas von „anRUFung 2021“ zu „lockRUF 2021“ geändert.
  • JaNyar Lathotep 10. Juli 2021 um 15:35

    Hat den Titel des Themas von „lockRUF 2021“ zu „anRUFung 2021“ geändert.
  • Case 10. Juli 2021 um 16:03

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!