Hallo liebe Lovecraftianer,
ich hoffe, meine Frage ist hier nicht an falscher Stelle, aber da ich bisher immer nur Oneshots geleitet habe und noch nie ein längeres Szenario/Kampagne gespielt habe, würde mich interessieren, welches System sich besonders dafür eignet.
Ich denke vor allem an die Gradwanderung, die Charaktere "psychisch kompetent genug" zu machen, dass sie ihren endgültigen Nervenzusammenbruch erst am Ende der Kampagne kriegen, dass aber gleichzeitig Wahnsinn/Verfall/[fiese Lovecraftmechanik einsetzen] eine permanente Bedrohung bleiben sollte.
Habt ihr da Erfahrungen? Der Modus sollte "klassisch lovecraftig" sein und eher nicht pulpig/actionreich. Realms of Cthulhu fällt raus. Trails auch.
Was mir bisher vorschwebt, wären entweder CoC, Fhtagn, Cthulhu Dark, Cthulhu Hack oder Fate-Eigenbau. Bei Cthulhu Dark und Cthulhu Hack kann ich gar nicht abschätzen, wie gut die auf längere Sicht funktionieren. Gleichzeitig will ich aber nicht das "Powerlevel" hochschrauben, sondern die Abwärtsspirale gerne stetig aber flach halten. Mir ist klar, dass ich da mit Hausregeln nachjustieren könnte (was ich aber nur machen würde, wenn keines der Systeme by the book funktionieren würde) und dass ich natürlich über die Frequenz, in der ich Sanity-Proben verlange, Einfluss auf die Abwärtsspirale nehmen kann (was ich auch tun werde).
So oder so würden mich aber massiv euer Feedback und eure Erfahrungen interessieren.
Ein großer Bonus wäre, wenn ihr auf die besondere(?) Tauglichkeit des System für Traumland-Kampagnen eingehen könntet.
Schon mal ganz riesigen Dank.