In diesem Jahr ruft die Deutsche Lovecraft Gesellschaft ihren 1. Abenteuerwettbewerb aus.
Es handelt sich dabei um einen Abenteuerwettbewerb für Kurzabenteuer, die in einem beliebigen Lovecraft'schen Universum angesiedelt und als Oneshot innerhalb eines 3-stündigen Slots auf der anRUFung 2017 spielbar sind. Epoche und Setting sind frei wählbar.
Der Abenteuerwettbewerb ist systemgebunden, lässt aber auch Abenteuer zu, die völlig ohne Regelbezug auskommen. Als Basissystem für den Wettbewerb dient das von der dLG veröffentlichte Regelwerk FHTAGN (Arbeitstitel).
Was bedeutet systemgebunden?
Alle Regeln oder Spielwerte für SCs, NSCs oder Wesen, die im eingereichten Abenteuer aufgeführt werden, müssen sich auf das OGL Regelwerk FHTAGN beziehen. Das Grundregelwerk und weitere Spielmaterialien finden sich hier:
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/spielmaterial
Unterstützung beim Schreiben eures ersten FHTAGN-Abenteuers findet ihr hier:
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewforum.php?f=75
Ausschluss urheberrechtlich geschützten Materials:
Das Abenteuer darf keine Mythosbegriffe, Wesen oder Spielregeln enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Für verwendbare Mythosbegriffe und Wesen verweisen wir auf die Whitelist unter folgendem Link: https://www.cthulhu-wiki.de/cthulhu-mythos/wesen_referenz
Bewertungskriterien:
Inhalt des Abenteuers (40%)
Unter diesem Punkt wird der Inhalt des Abenteuers bewertet. Hierunter fällt, wie spannend der Inhalt des Abenteuers ist, wie glaubwürdig das Abenteuer in eine bestimmte Spielwelt eingebettet ist und inwieweit die beschriebenen Personen schlüssig und nachvollziehbar agieren.
Aufbereitung und Strukturierung des Abenteuers (30%)
Unter diesem Punkt werden Lesbarkeit, Lesespaß und Gliederung des Abenteuers verstanden. Das Design des Layouts fließt zwar nicht in die Wertung mit ein; wichtig ist jedoch, dass das Abenteuer sinnvoll gegliedert und aufbereitet ist. Schreibstil und Rechtschreibung sollten dem Verständnis des Abenteuers dienlich sein, sodass der Leser nicht über Rechtschreibfehler und Bandwurmsätze stolpert.
Umsetzbarkeit (30%)
Hier wird bewertet, inwiefern wesentliche Informationen wie Beschreibungen von NSCs und Örtlichkeiten, Angaben von Spielwerten und Regeln sowie Handouts sinnvoll in das Abenteuer eingebunden sind. Dabei wird insbesondere bewertet, inwiefern es einem/r Spielleiter/-in möglich ist, das Abenteuer auch ohne größere eigene Vorbereitung zu leiten sowie, ob die Spielbarkeit in einem 3 Stunden Slot realisitisch erscheint.
Bewertung:
Die Bewertung der Abenteuer wird durch eine Jury vorgenommen, welche aus freiwilligen Mitgliedern der Deutschen Lovecraft Gesellschaft besteht, wobei keines der Jury-Mitglieder selbst am Wettbewerb teilnehmen wird und darf.
Veröffentlichung:
Eingesendeten Abenteuer, die die u.g. Rahmenbedingunen erfüllen, werden auf dem Server der Deutschen Lovecraft Gesellschaft veröffentlicht und dort abrufbar sein. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt ihr euch damit einverstanden, dass euer Abenteuer auf der Homepage der Deutschen Lovercraft Gesellschaft unter eurem Klarnamen oder Pseudonym zum Download bereit gestellt wird.
Rahmenbedingung:
Die Einsendung muss innerhalb des Wettbewerbszeitraums (Abgabe 30. September 2017) in elektronischer Form als .doc oder .docx Dokument an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: ruf17@deutschelovecraftgesellschaft.de. Das Textdokument sollte hierbei das vollständige Abenteuer enthalten. Eventuelle Zusatzdateien sind in der gleichen Mail einzureichen, als Archivformat soll ausschließlich .zip verwendet werden.
Das eingereichte Abenteuer darf nicht bereits veröffentlicht oder bei einem anderen Wettbewerb eingereicht worden sein.
Das Abenteuer darf eine Länge von 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten (weitere Details s.u.). Bitte beachten: Diese Zeichen-Angabe benennt den Maximalwert und keinen Richtwert! Es ist völlig in Ordnung, kürzere Abenteuer einzureichen.
Das Abenteuer soll so konzipiert sein, dass es im Rahmen einer Convention in 1-3 Stunden spielbar ist.
Das Setting des Abenteuers ist nicht festgelegt, eventuell benötigte Zusatzregeln müssen sich im Textdokument befinden.
Dem Abenteuer muss ein Deckblatt vorangestellt sein, dem folgende Informationen zu entnehmen sind: Titel des Abenteuers, Spielwelt und -region und Name/Pseudonym des Autors. Ein kurzer Klappentext (1-2 Sätze), der die wesentlichen Inhalte des Abenteuers kurz zusammenfasst, soll ebenfalls enthalten sein.
Es ist möglich, als Autorenteam am Wettbewerb teilzunehmen. In diesem Fall müssen die Daten aller Mitglieder des Autorenteams in der E-Mail angegeben werden.
Ein Autor oder Autorenteam darf auch mehr als ein Abenteuer einreichen.
Das Abenteuer darf keine Mythosbegriffe, Wesen oder Spielregeln (eingeschlossen Spielbegriffe!) enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind.
Zeichenlimit:
Das Zeichenlimit bezieht sich auf den Inhalt des Textdokuments. In diesem müssen enthalten sein:
Deckblatt und Klappentext
Handouts, wie z.B. Briefe, können selbstverständlich auch gelayoutet als Grafik eingereicht werden, der Text muss sich in diesem Fall aber zusätzlich abgetippt in dem Textdokument befinden
Charakterbeschreibungen
Selbstverständlich das vollständige Abenteuer
Nicht zum Zeichenlimit zählen:
Bilder ohne Fließtext wie Karten oder Fotografien
Charakterwerte (sowohl SC s als auch NSCs), sofern sie als ausgefüllte offizieller FHTAGN-Charakterbogen eingereicht werden (zu finden hier). Charakterbeschreibungen bitte ins Textdokument.
Sonstige textfreie Handouts, wie z.B. Audiodateien. Ist das Gesprochene oder der Liedtext wichtig, bitte im Textdokument einfügen, gerne auch auf die relevanten Auszüge beschränkt.
Rechtliches:
Für verwendete Bilder und Pläne müssen Quellenhinweise angegeben sein.
Die Mail, welche das eingereichte Abenteuer enthält, muss den vollständigen (Klar-)Namen des/der Autor/-in enthalten. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nur zum Zwecke der Kürung des Gewinners verwendet und nicht ohne weitere Erlaubnis an Dritte weitergegeben. Anschließend werden diese Daten gelöscht.
Die Teilnahme am Wettbewerb garantiert keinen Platz auf der anRUFung.
Mit der Einreichung...
...erteilt der Teilnehmer seine Zustimmung, dass das eingereichte Abenteuer mit Klarnamen (echter Vor- und Nachname) oder einem Pseudonyms des/der Autor/-in auf der Seite der Deutschen Lovecraft Gesellschaft zum Download zur Verfügung gestellt wird.
...versichert der Teilnehmer diese Regeln gelesen und akzeptiert zu haben.
...versichert der Teilnehmer, dass keine urheberrechtlich geschützten Inhalte in seinem Abenteuer enthalten sind.
Preis:
Das Siegerabenteuer wird vollständig lektoriert in einer Ausgabe des Lovecrafters im Nachgang der anRUFung veröffentlicht. Der Sieger des Abenteuerwettbewerbs wird auf der der anRUFung 2017 geehrt.