Abenteuerwettbewerb 2017 - Ankündigung

  • In diesem Jahr ruft die Deutsche Lovecraft Gesellschaft ihren 1. Abenteuerwettbewerb aus.
    Es handelt sich dabei um einen Abenteuerwettbewerb für Kurzabenteuer, die in einem beliebigen Lovecraft'schen Universum angesiedelt und als Oneshot innerhalb eines 3-stündigen Slots auf der anRUFung 2017 spielbar sind. Epoche und Setting sind frei wählbar.
    Der Abenteuerwettbewerb ist systemgebunden, lässt aber auch Abenteuer zu, die völlig ohne Regelbezug auskommen. Als Basissystem für den Wettbewerb dient das von der dLG veröffentlichte Regelwerk FHTAGN (Arbeitstitel).

    Was bedeutet systemgebunden?
    Alle Regeln oder Spielwerte für SCs, NSCs oder Wesen, die im eingereichten Abenteuer aufgeführt werden, müssen sich auf das OGL Regelwerk FHTAGN beziehen. Das Grundregelwerk und weitere Spielmaterialien finden sich hier:
    https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/spielmaterial
    Unterstützung beim Schreiben eures ersten FHTAGN-Abenteuers findet ihr hier:
    https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewforum.php?f=75

    Ausschluss urheberrechtlich geschützten Materials:
    Das Abenteuer darf keine Mythosbegriffe, Wesen oder Spielregeln enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Für verwendbare Mythosbegriffe und Wesen verweisen wir auf die Whitelist unter folgendem Link: https://www.cthulhu-wiki.de/cthulhu-mythos/wesen_referenz

    Bewertungskriterien:

      Inhalt des Abenteuers (40%)
      Unter diesem Punkt wird der Inhalt des Abenteuers bewertet. Hierunter fällt, wie spannend der Inhalt des Abenteuers ist, wie glaubwürdig das Abenteuer in eine bestimmte Spielwelt eingebettet ist und inwieweit die beschriebenen Personen schlüssig und nachvollziehbar agieren.

      Aufbereitung und Strukturierung des Abenteuers (30%)
      Unter diesem Punkt werden Lesbarkeit, Lesespaß und Gliederung des Abenteuers verstanden. Das Design des Layouts fließt zwar nicht in die Wertung mit ein; wichtig ist jedoch, dass das Abenteuer sinnvoll gegliedert und aufbereitet ist. Schreibstil und Rechtschreibung sollten dem Verständnis des Abenteuers dienlich sein, sodass der Leser nicht über Rechtschreibfehler und Bandwurmsätze stolpert.

      Umsetzbarkeit (30%)
      Hier wird bewertet, inwiefern wesentliche Informationen wie Beschreibungen von NSCs und Örtlichkeiten, Angaben von Spielwerten und Regeln sowie Handouts sinnvoll in das Abenteuer eingebunden sind. Dabei wird insbesondere bewertet, inwiefern es einem/r Spielleiter/-in möglich ist, das Abenteuer auch ohne größere eigene Vorbereitung zu leiten sowie, ob die Spielbarkeit in einem 3 Stunden Slot realisitisch erscheint.

    Bewertung:
    Die Bewertung der Abenteuer wird durch eine Jury vorgenommen, welche aus freiwilligen Mitgliedern der Deutschen Lovecraft Gesellschaft besteht, wobei keines der Jury-Mitglieder selbst am Wettbewerb teilnehmen wird und darf.

    Veröffentlichung:
    Eingesendeten Abenteuer, die die u.g. Rahmenbedingunen erfüllen, werden auf dem Server der Deutschen Lovecraft Gesellschaft veröffentlicht und dort abrufbar sein. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt ihr euch damit einverstanden, dass euer Abenteuer auf der Homepage der Deutschen Lovercraft Gesellschaft unter eurem Klarnamen oder Pseudonym zum Download bereit gestellt wird.

    Rahmenbedingung:

      Die Einsendung muss innerhalb des Wettbewerbszeitraums (Abgabe 30. September 2017) in elektronischer Form als .doc oder .docx Dokument an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: ruf17@deutschelovecraftgesellschaft.de. Das Textdokument sollte hierbei das vollständige Abenteuer enthalten. Eventuelle Zusatzdateien sind in der gleichen Mail einzureichen, als Archivformat soll ausschließlich .zip verwendet werden.

      Das eingereichte Abenteuer darf nicht bereits veröffentlicht oder bei einem anderen Wettbewerb eingereicht worden sein.

      Das Abenteuer darf eine Länge von 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten (weitere Details s.u.). Bitte beachten: Diese Zeichen-Angabe benennt den Maximalwert und keinen Richtwert! Es ist völlig in Ordnung, kürzere Abenteuer einzureichen.

      Das Abenteuer soll so konzipiert sein, dass es im Rahmen einer Convention in 1-3 Stunden spielbar ist.

      Das Setting des Abenteuers ist nicht festgelegt, eventuell benötigte Zusatzregeln müssen sich im Textdokument befinden.

      Dem Abenteuer muss ein Deckblatt vorangestellt sein, dem folgende Informationen zu entnehmen sind: Titel des Abenteuers, Spielwelt und -region und Name/Pseudonym des Autors. Ein kurzer Klappentext (1-2 Sätze), der die wesentlichen Inhalte des Abenteuers kurz zusammenfasst, soll ebenfalls enthalten sein.

      Es ist möglich, als Autorenteam am Wettbewerb teilzunehmen. In diesem Fall müssen die Daten aller Mitglieder des Autorenteams in der E-Mail angegeben werden.

      Ein Autor oder Autorenteam darf auch mehr als ein Abenteuer einreichen.

      Das Abenteuer darf keine Mythosbegriffe, Wesen oder Spielregeln (eingeschlossen Spielbegriffe!) enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind.


      Zeichenlimit:
      Das Zeichenlimit bezieht sich auf den Inhalt des Textdokuments. In diesem müssen enthalten sein:

        Deckblatt und Klappentext

        Handouts, wie z.B. Briefe, können selbstverständlich auch gelayoutet als Grafik eingereicht werden, der Text muss sich in diesem Fall aber zusätzlich abgetippt in dem Textdokument befinden

        Charakterbeschreibungen

        Selbstverständlich das vollständige Abenteuer ;)

      Nicht zum Zeichenlimit zählen:

        Bilder ohne Fließtext wie Karten oder Fotografien

        Charakterwerte (sowohl SC s als auch NSCs), sofern sie als ausgefüllte offizieller FHTAGN-Charakterbogen eingereicht werden (zu finden hier). Charakterbeschreibungen bitte ins Textdokument.

        Sonstige textfreie Handouts, wie z.B. Audiodateien. Ist das Gesprochene oder der Liedtext wichtig, bitte im Textdokument einfügen, gerne auch auf die relevanten Auszüge beschränkt.


      Rechtliches:

        Für verwendete Bilder und Pläne müssen Quellenhinweise angegeben sein.

        Die Mail, welche das eingereichte Abenteuer enthält, muss den vollständigen (Klar-)Namen des/der Autor/-in enthalten. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nur zum Zwecke der Kürung des Gewinners verwendet und nicht ohne weitere Erlaubnis an Dritte weitergegeben. Anschließend werden diese Daten gelöscht.

        Die Teilnahme am Wettbewerb garantiert keinen Platz auf der anRUFung.

      Mit der Einreichung...

        ...erteilt der Teilnehmer seine Zustimmung, dass das eingereichte Abenteuer mit Klarnamen (echter Vor- und Nachname) oder einem Pseudonyms des/der Autor/-in auf der Seite der Deutschen Lovecraft Gesellschaft zum Download zur Verfügung gestellt wird.

        ...versichert der Teilnehmer diese Regeln gelesen und akzeptiert zu haben.

        ...versichert der Teilnehmer, dass keine urheberrechtlich geschützten Inhalte in seinem Abenteuer enthalten sind.

    Preis:
    Das Siegerabenteuer wird vollständig lektoriert in einer Ausgabe des Lovecrafters im Nachgang der anRUFung veröffentlicht. Der Sieger des Abenteuerwettbewerbs wird auf der der anRUFung 2017 geehrt.

  • Zitat

    Das Abenteuer darf eine Länge von 15.000 Zeichen inkl. Anhang nicht überschreiten.

    [mention]JaNyar Lathotep[/mention]

    Kurz zwei (jetzt drei) Fagen
    - mit oder ohne Leerzeichen!?
    - vorgefertigte SC/Handouts usw für das Abenteuer zählen gegen das Limit? (ich denke ja, will nur sicher gehen)
    - wie zählen Übersichtskarten gegen die Zeichenzahl, oder wieviele "Karten" dürften angehängt werden

    • Offizieller Beitrag

    Da wird man wohl kaum eine 100%ige Zustimmung aller erreichen. 15k Zeichen sind ca. vier A4 Seiten und wir wollen ja extra kurze Abenteuer für die Con.

    Also Fokus, Fokus, Fokus. Keine Prosa, kommt zum Punkt. Es ist Horror :ktulu: und keine Wirtschaftssimulation oder Geschichtsstunde. :kuutuuluu:

  • Es ist auf den Punkt geschrieben. ca. 14500 Zeichen leider auch noch 3000 Leerzeichen. Keine Prosa...kein ausufernder Hintergrund :/ ich kann die vorgeferigten aSC weglassen aber dann macht das Abenteuer keinen Sinn mehr :D mehr kann ich nicht sagen sonst würde ich zuviel veraten.

    Aber das macht nichts. In dem Fall geht wirklich nicht weniger, aber dann ist es nichts für den Wettbewerb :D

    Da braucht auch kein Konsens gefunden werden. Jetzt bin ich eher auf die anderen Beiträge gespannt und kann vielleicht davon noch lernen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du einen SC im offiziellen Charakterbogen machst, dann zählt das nach meinem Verständnis nicht gegen das Limit, denn das ist ja quasi ein 2-Seiten-PDF Standalone.

    [mention]Antonia[/mention] ... [mention]JaNyar Lathotep[/mention] ... oder? oder?

  • Das ist es nicht.

    Falls du nicht in der Jury bist und keinen eigenen Beitrag planst sage ich dir per PN mehr. Sonst Verrate ich hier zuviel vom Konzept.

    Dann wird vielleicht auch deutlicher warum ich es nicht noch weiter kürzen kann.

  • Lol.
    Ne, Spaß beiseite, die Regeln sollten klar, eindeutig, konsistent und transparent sein.

    Aber wegen mir definieren wir jetzt einfach, dass vorgefertigte SCs wie Karten, Graphiken etc. nicht zum Zeichenlimit zählen. Streng genommen könntest du ja sonst auch einfach einen Screenshot der Charakterbögen anhängen und sagen "wieso, ist doch ne Graphik"

    Insofern noch der Hinweis: "Textgraphiken" zählen auch für's Zeichenlimit. Nicht dass jetzt jemand hier anfängt, die Handouts zu screenshotten ;)

    Sollten [mention]JaNyar Latotep[/mention] und/oder [mention]Seanchui[/mention] damit einverstanden sein, würde ich sagen, wir übernehmen das in die Wettbewerbsregeln für alle.

  • Ahhh :D

    Also noch mal möglichst wohldefiniert. 15k Zeichen eingeschlossen
    Leerzeichen
    reiner Text auf Handouts
    NSCs

    ausgeschlossen
    vorgefertigte Spielercharaktere
    der "Bildteil" von Graphiken (also ohne den Text)

    Das ist jetzt noch mal unter Vorbehalt, ich hätte gerne noch eine zweite Dafürstimme von meinen Mitentscheidern ;)

  • Mein Einwand war doch nicht ernst gemeint... :shock: :mrgreen: :lol:

    Aber danke für die Zusammenfassung!

  • Schade TIE, dass dein offenbar schon fertiges Abenteuer nicht zu dem Wettbewerb passt.
    Vielleicht hast du ja noch weitere Ideen in der Hinterhand, die du immer schon zu Papier bringen wolltest?

    Und zur Bewertung:
    Natürlich muss diese unabhängig vom Format der eingereichten Dateien sein. Wenn Text in einer "Grafik" steht, weil etwas eingescannt wurde, muss dieser im Zweifel manuell ausgezählt werden.
    Gleiches gilt für vorgefertigte Charaktere.
    Es wäre eine Benachteiligung derer, die die Werte Ihrer Charaktere kurz zusammengefasst runterschrieben, wenn vorgefertigte Bögen gar nicht zählen würden.
    Im letzteren Fall muss sicherlich innerhalb der Jury nochmal die genaue Wertung der Zeichenzahl definiert werden.
    Vorgefertigte SCs können auch nicht puschal auseschlossen werden. Wenn sie so einen elementaren Teil des Abenteuers darstellen, wie TIE zB schreibt, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht unerhebliche Hintergrundinfos zum Charakter mitbringen, die im Zweifel Storyrelevant sind und zum Umfang des Abenteuers zählen müssen.

  • Ist ja noch lange hin bis September.

    Vielleicht kommt mir ja noch eine spontane Eingebung. War jetzt ja auch mehr Idee...hingesetzt...niedergeschrieben...fertig.

    Die Sachen die ich schon immer mal machen wollte werden leider nie in 15.000 Zeichen passen :D :D :D bzw. werden dann nicht zu den Wettbewerbskriterien passen. "Ein paar Tage im Februar" war sowas.

  • Jaa...die Charaktere nebst Hintergrund und Beziehungen kommen in einem der nächsten Lovecrafter :D


  • Wie sieht es mit zusätzlichen Dateianhängen wie z.B. Audiodaten aus, welche für das Abenteuer essentiell wären?


    Genau, [mention]Case[/mention] schreibt es schon, wir nehmen uns die Regeln gerade noch mal vor, und sind aktuell im Feinschliff.
    Ein paar Tage Geduld noch und dann habt ihr die nachgebesserten Regeln, hoffentlich dann klar :)

    An Audiodateien hatten wir noch gar nicht gedacht, ich bin mal sehr gespannt, was dir da vorschwebt. Zumindest beim Flüstern-LARP passte das Miteinbeziehen von Musik ja sehr gut!

  • Liebe Kultisten,

    wie angekündigt haben wir uns nach den Rückfragen die Regeln für den Wettbewerb noch einmal vorgenommen und ein bisschen angepasst. In erster Linie beinhalten die Änderungen Klarstellungen, wofür genau das Zeichenlimit gilt. Außerdem hat sich das Abgabeformat von .pdf zu .doc oder .docx mit seperaten Dateien für Bilder, Audiofiles, etc. geändert. Die Änderungen wurden in den EInganspost übernommen und auch auf der Homepage angepasst, lest euch die Regeln am Besten noch mal aufmerksam durch :)
    Damit sind die offenen Fragen hoffentlich geklärt, falls nicht, immer her damit!

    Wir freuen uns auf eure Einreichungen und wünschen euch viel Spaß beim Tüfteln!
    Antonia für das Team RUF17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!