Horrofilmempfehlungen 2019

  • Es ist nicht direkt Lovecraft, aber einige der Filme, die hier vorgestellt werden, haben durchaus auch lovecraftige Anklänge:

    Eine schöner Überblick über 2019 erschienene Horrorfilme, darunter sind bekanntere wie Midsommar und Hole in the Ground, aber auch einige unbekannte Juwelen. Die ausgewählten Filme sind sehr vielseitig - vom Monsterflick über Bodyhorror und Zombiesatire bis zu psychologischem Horror ist alles dabei.

    2019's Absolute Best Horror Movies

    "We are all stories in the end. Just make it a good one."
    ― Doctor Who

  • Tigers Are Not Afraid und Sweetheart kann ich auch wärmstes empfehlen, die fliegen leider etwas unter dem Radar (wie Hagazussa, mit dem ich selbst allerdings leider trotz toller Grundprämissen meine Probleme hatte).

    Ersterer ist ein überraschend berührendes mexikanisches Schauermärchen im Stile der früheren Del Toros (v.a. natürlich The Devils Backbone), das mit wirklich guten Kinderdarstellern auftrumpft.

    Zweiterer ist ein quantitativ sehr reduzierter Survivalthriller rund um eine junge Frau, die auf einer einsamen Insel strandet und sich einem gruseligen Meereswesen stellen muss. Empfand ich als tollen Kontrast zur Überdrehtheit und Überladenheit vieler anderer Monsterfilme. Besagte Kreatur ist auch optisch wirklich gut gemacht, damit stehen und fallen solche Filme ja oft.

    Ansonsten sind die Kracher wie Us, Midsommar und The Lighthouse (wenn auch nicht in der Liste - evtl. nicht als "Horror" gezählt?) natürlich sowieso eine Sichtung wert, wenn auch vor allem zu ersteren beiden ja wirklich viel diskutiert wird.

    Mein Horrorhighlight 2019 war vermutlich The Nightingale, wobei sich da natürlich auch wieder viel streiten lässt, ob er jetzt "Rachethriller", "Abenteuerfilm" oder "Horror" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!