Lovecrafter Online – FHTAGN: Die Ebenholz-Trilogie
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Stefan (aka Eiter) -
25. November 2024 um 12:00 -
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Mit Block B ist der lang ersehnte, erste Teil der Ebenholz-Trilogie erhältlich und es ist an der Zeit zu erklären, worum es eigentlich bei dieser Kampagne geht. Wie viele wissen ist Block B eigentlich eine One-Shot - und das möchte so gar nicht mit dem Gedanken einer Kampagne zusammen passen. In diesem Beitrag möchte ich daher etwas Aufklärungsarbeit leisten und etwas Licht ins spielerische Dunkel bringen.
Um was geht es in der Kampagne?
Es geht um ein Artefakt, dass vor langer Zeit geschaffen wurde und seit dem Menschen korrumpiert und verdirbt. Im Rahmen der Kampagne, kann man den Lebenszyklus des Artefakts weiter verfolgen.
Im Mythos erscheinen immer wieder große Artefakte, wie z.B. das Necronomicon oder der Leuchtende Trapezoeder, die dann immer wieder in der Geschichte auftauchen und Unheil anrichten. In der einen Geschichte verdrehen sie den Verstand eines Autoren und treiben ihn in den Wahnsinn, in der nächsten werden sie von einem finsteren Kult angebetet.
Die Ebenholz-Trilogie orientiert sich daran, stellt aber auch einen Zusammenhang zwischen den Geschichten her, welchen die Spielenden dann erschließen können. Die Kampagne geht sogar weiter und erlaubt es den Spielenden, ihre eigenen Fußspuren zu hinterlassen, die dann wiederum im nächsten Szenario auftauchen könnten.
Was ist das besondere an der Trilogie?
Um zu verstehen, was die Kampagne besonders macht, sollten wir eventuell einen kurzen Blick auf die Entstehungsgeschichte werfen. Insbesondere Block B ist unter der Prämisse entstanden, "richtigen" Horror zu erzeugen. Ich habe mir damals gezielt einige Horror-Klassiker angesehen und festgestellt, dass ein zentrales Element guten Horrors darin besteht, dass der Zuschauer Dinge weiß, die der Protagonist im Film nicht weiß. Ein klassisches Beispiel: Am Anfang des Films zieht eine Familie in ein Haus und wird von dem dort lebenden Monster niedergemacht. Nach 20 Minuten im Film zieht eine neue Familie in das Haus und die eigentliche Handlung beginnt. Wir sehen das Monster nie wieder, wissen aber, dass es da ist. In jeder Szene in der ein Familienmitglied in den dunklen Keller oder auf den Dachboden geht, erwarten wir, dass das Monster wieder zuschlägt. Aber es passiert nichts ...
Der Film arbeitet hier mit dem Metawissen des Zuschauers. Und genau dort setzt die Ebenholz-Trilogie an. Da es drei One-Shots sind, wird jedes Szenario mit neuen Charakteren gespielt. Und die Spielenden wissen Dinge, welche die Charaktere nicht wissen. Das kann dazu führen, dass die Charaktere aus ihrer Logik heraus Dinge tun, und die dazugehörige Person am Spieltisch die Haare rauft. Beim Schreiben der Ebenholz-Trilogie stand es immer im Fokus, bei den Spielenden den Horror zu erzeugen und nicht bei den Charakteren.
Block B
Das als erstes erschienene Block B stellt den Startschuss zu der Kampagne dar. Chronologisch steht es in der Mitte der Abenteuer. Als One-Shot kann es selbstverständlich auch komplett losgelöst gespielt werden.
In dem Szenario schlüpfen die Spielenden in die Rollen von vier Zellengenossen im Staatsgefängnis von Maine. Angesiedelt ist es kurz nach der Jahrtausendwende.
Alleine schon aufgrund seines Schauplatzes ist es ein ganz besonderes Szenario. Es gibt viele Abenteuer anderer Systeme (Dungeons and Drabons, Das Schwarze Auge, Shadowrun) welche in einem Gefängnis spielen. Aber keines davon spielt ausschließlich in dem Gefängnis und legt seinen Fokus auf den Alltag und das dortige Leben. Und man sollte sich nicht täuschen: Ein Gefängnis in den USA birgt schon seinen ganz eigenen Horror. Da braucht es eigentlich gar keine Monster. Insofern ist Block B definitiv nichts für sanfte Gemüter.
Ich erhielt für dieses Szenario ein ganz besonderes Gütesiegel, als ein paar Tage nach einer Session jemand auf mich zu kam und sagte, dass sie von dem Szenario Albträume bekommen hat. Ziel erreicht!
Ebenholz
Dieses Szenario wurde, nach dem es in die Hände der dLG gekommen, ist noch einmal komplett überarbeitet und massiv aufgewertet. Ebenholz ist eine One-Shot und kann theoretisch auch ohne Block B gespielt werden.
Es spielt in den klassischen 20er Jahren in Prag und dem Prager Umland. Die Spielenden schlüpfen in die Rollen von vier Mitgliedern des Prager Naturfreundevereins und erleben Gruseliges. Die Besonderheit von Ebenholz ist definitiv der Aufbau, welcher es gestattet es mit mehreren Gruppen zu spielen. Das warum und wie kann leider nicht ohne Spoiler beantwortet werden. Genau wie Block B, kleckert Ebenholz nicht bei den vorgefertigten Charakteren, sondern schickt ein paar verlorene Seelen ins Rennen.
Goliath
Der Abschluss der Kampagne bringt uns in die ferne Zukunft. Die Charaktere schlüpfen in die Schuhe einer Wartungsmannschaft und haben den Auftrag eine von einer KI gesteuerten Raumstation auf einem Neptun-Mond zu reparieren. Doch wie zu erwarten, ist auf dem Mond alles anders als erwartet.
Goliath hat nur einen sehr kleinen NPC-Cast und erinnert in seinem Stil eher an Abwärts oder andere Closed-Room-Szenarien. Das Szenario orientiert sich in seinem Stil sehr stark an Alien, Outland - Planet der Verdammten oder auch Babylon 5.
Wie geht es weiter?
Aktuell ist es angedacht, Ebenholz und auch Goliath im Jahr 2025 zu veröffentlichen; aber das kann sich natürlich auch noch einmal ändern. Die Texte sind alle fertiggeschrieben und fertig lektoriert. Ebenholz ist sogar gerade im Layout - die Sterne stehen also günstig.
Die Ebenholz-Trilogie ist zwar abgeschlossen, hat aber ein paar neue Elemente in den Mythos eingeführt. Da ich es schade fände, diese verfallen zu lassen - und natürlich ganz im Sinne der Yog-Sothothery - baut mein neustes Projekt zumindest auf den neu geschaffenen Mythoselementen auf, und schafft vielleicht sogar noch mehr Erklärungen oder wirft neue Fragen auf.