Was gibt es Neues im Mai 2024?
-
Leuchtendes Trapezoeder -
31. Mai 2024 um 18:00 -
1.190 Mal gelesen -
0 Antworten
Flüstertüte
Herzlich willkommen zur Flüstertüte für den Mai 2024! Wir bringen euch auf den neuesten Stand, was im vergangenen Monat in unserem Verein und der cthuloiden Welt insgesamt passiert ist.
Verein
Wir dürfen in diesem Monat ein neues Mitglied herzlich willkommen heißen: Eik! Herzlich willkommen!
Vorstandssitzungen besuchen
Wir möchten gerne wieder darauf hinweisen, dass unsere Vorstandssitzungen von bis zu zwei dLG-Mitgliedern in Form von Beisitzenden besucht werden können, um in die Vorstandsarbeit hinein zu schnuppern oder einfach mal zu schauen, was den Vorstand gerade bewegt. Die Vorstandssitzungen finden regulär jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr auf Discord statt (das nächste Mal also am 4. Juni). Um Voranmeldung im jeweiligen Kalender-Event wird gebeten.
anRUFung 2024
Auf der langen Reise in die kosmischen Weiten wird sich garantiert niemand langweilen! Die Teilnehmenden der RUF 24 haben auch dieses Jahr wieder für ein großartiges Angebot an Spielrunden und weiteren Rahmenprogrammpunkten gesorgt. Seit vergangenen Sonntag können sich bereits alle, die selber einen Programmpunkt anbieten, zu ihrer ersten Runde anmelden. Ab kommenden Sonntag folgt dann die nächste Anmelderunde für alle. Ihr kennt die RUF noch nicht und seid neugierig was euch dort geboten wird? Dann werft doch mal einen Blick auf das Programm.
Aufruf an alle Daheimgebliebenen: Das Holodeck der DSS Miskatonic bietet den Sternreisenden nicht nur die Möglichkeit zur wohlverdienten Entspannung, es ermöglicht auch, sich der weit entfernten Heimat nah zu fühlen. Und da kommt ihr ins Spiel. Ihr wolltet schon immer mal einen Gruß in die Weiten den Kosmos senden? Eure (Vorlese-)Stimme hat schon so manche*n in sanfte (Un-)Ruhezustände befördert? Ihr sucht schon lange einen Weg, eure selbst produzierten Klangerlebnisse, Musikstücke, Hörspiele o.ä. in größere Sphären zu verbreiten? Dann schreibt der Orga-Crew und / oder schickt uns eure Audiofiles, die wir für dieses einmalige Klangerleben verwenden können.
Conventions
Im Juni finden mit der RolePlay Verse am 8.-9. Juni in Oberhausen, der NordCon am 14.-16. Juni in Hamburg und der FeenCon am 29.-30. Juni in Bonn ganze drei Conventions statt, auf der die Deutsche Lovecraft Gesellschaft mit einem Stand vertreten sein wird. Kommt uns doch gerne besuchen!
Auch helfende Hände sind natürlich gerne gesehen. Wenn du uns bei unserem Stand unterstützen möchtest, dann melde dich ganz einfach in unserem laufenden Forenthread zu den aktuellen Conventions im dLG-Mitglieder-internen Forenbereich (zugänglich für alle User in der dLG-Mitglieder-Gruppe).
Veranstaltungen & Stammtische
Genauere Informationen zu den einzelnen Events sind in den jeweiligen Kalendereinträgen (verlinkt hinter den Veranstaltungsnamen) zu finden. Weitere dLG-Termine sowie relevante Jubiläen aus H. P. Lovecrafts Umfeld finden sich im Vereinskalender.
Du möchtest auch einen Stammtisch oder eine dLG-Veranstaltung anmelden? Erstelle einfach einen entsprechenden Termin in unserem Vereinskalender!
Lovecrafter
An alle Künstler*innen: Wir suchen seit März ein neues Emblem für den Lovecrafter und Lovecrafter Online, da uns der lieb gewordene Rufer leider bald verlassen wird. Die Ausschreibung wurde nun bis zum 30. Juni verlängert. Mehr Informationen findest du hier: Ausschreibung: Neues Lovecrafter-Emblem gesucht!
Lovecrafter Online
Der Lovecrafter Online sucht per sofort eine:n neue:n Redakteur:in. Das phantastische Onlinemagazin der Deutschen Lovecraft Gesellschaft veröffentlicht seit mehreren Jahren wöchentlich Beiträge mit Bezug zu Kosmischem Horror.
Weitere Details zu Inhalten und Aufgaben sind im folgenden Artikel zu finden: Lovecrafter Online – Redakteur gesucht! vom 28.03.24
Im Mai sind folgende Artikel im phantastischen Onlinemagazin des Vereins erschienen:
Lovecrafter Online – Interview mit Daniel Carl am 06.05.24 von Seanchui
Mit "Cthymphony" und "Symphagon" hat Daniel Carl in kurzer Zeit zwei Alben voller hervorragender cthuloider Musik veröffentlicht. Grund genug für mich, um ihn vor das virtuelle Lovecrafter-Mikrofon zu zerren!
Lovecrafter Online – Michael Maniura trifft auf H.P. Lovecraft am 13.05.24 von Seanchui
Manchmal muss man auch ein Quäntchen Glück haben. Insbesondere, wenn man als Redakteur für den "Lovecrafter online" auf der Suche nach neuen Themen ist.
Lovecrafter Online – Filmkritik: Phase IV am 20.05.24 von Michael H.
Michael H. ist zurück und hat dieses Mal einen rechten Klassiker unter der Lupe: Phase IV. Wieder extrahiert er skalpellmesserscharf lovecrafteske Einflüsse und cthuloide Motive. Viel Vergnügen!
Lovecrafter Online – Interview mit Michael Maniura am 27.05.24 von Seanchui
Vor zwei Wochen stellte der Lovecrafter online das Schaffen des Autors Michael Maniura vor. Heute konnten wir Michael für ein kurzes Interview gewinnen.
Wer zum Lovecrafter Online beitragen möchte, wende sich gern an die Redaktion. Weitere Informationen zum Onlinemagazin findet ihr unter den Vereinsthemen.
Anderswo
Crowdfunding
- Eco-Horror: Die Graphic Novel Eldritch Animals kombiniert lovecraftschen Mythos mit vom Aussterben bedrohten Tierarten in einem Comicformat. Das Projekt kann bis zum 6. Juni auf Kickstarter unterstützt werden.
- Weil man nie zu viele Würfel haben kann: Bei der Outer Gods Dice Collection, die bis zum 6. Juni auf Kickstarter unterstützt werden kann, ist jedes Würfelset einer speziellen lovecraftschen Entität gewidmet.
- Summer of Love trifft auf Cthulhu: Call of California ist ein Indie-RPG, dessen Spielmechaniken (powered by the Apocalypse & forged in the dark) nach eigenen Angaben narratives und kollaboratives Spielen fördern sollen. Schauplatz ist Kalifornien in den späten 1960er Jahren. Das Rollenspielprojekt kann bis zum 9. Juni über Kickstarter unterstützt werden.
- CoC-Kampagne in Shanghai: The Sassoon Files, Second Edition führt Fans von Chaosiums Rollenspiel Call of Cthulhu ins Shanghai der 1920er Jahre. Das Projekt von Sons of the Singularity LLC kann bis zum 10. Juni auf Kickstarter unterstützt werden.
- Werwolf: Das beliebte Gesellschaftsspiel rund um die Deduktion mordlustiger Werwölfe wird im Projekt Werewolf in the Dark von Alan Gerding und Andy Patton um eine spannende Komponente erweitert: ein Versteckspiel im Dunkeln. Bis zum 19. Juni lässt sich das Projekt auf Backerkit unterstützen.
- Narrative taktische Bosskämpfe: Vom britischen Verlag Rowan, Rook und Decard – bekannt für Spire, Heart, DIE und Honey Heist – kommt mit Hollows ihr nächstes größeres Rollenspielprojekt. Mit dem Slogan "Boss Fights Done Right" verspricht Hollows ein episches Bosskampf-Erlebnis, zugleich taktisch als auch erzählerisch umgesetzt, in einem Grim-Dark-Fantasy-Setting. Bemerkenswert sind hier das "Tactical Grid" – ein abstraktes Gitter, das die Positionen der Charaktere relativ zum Gegner angibt – und dass die Spielleitung niemals würfelt, sondern "Threats" ausgibt, um die Aktionen der feindlichen Entität auszuführen. Bis zum 28. Juni kann das Projekt auf Backerkit finanziert werden.
- Auf sich allein gestellt auf dem Mars: Das Space-Horror-Solo-Rollenspiel Red Horizon versetzt den Spielenden in die Rolle des einzigen Überlebenden der Crew eines Versorgungsraumschiffes, das auf den Mars abgestürzt ist. Bis zum 30. Juni könnt ihr das Projekt auf Kickstarter unterstützen.
- Solo-Wargaming gegen den Cthulhu-Mythos im römischen Reich: Nach dem erfolgreich finanzierten Rollenspiel Cthulhu Cohors von Modiphius (bekannt für Achtung! Cthulhu), das in der römischen Antike angesiedelt ist, kommt jetzt Cohors Cthulhu: Tactics Adventure Wargame, welches sich im gleichen Universum abspielt. Das auf Miniaturen basierte Spiel lässt sich entweder im Solo- oder Koop-Modus spielen und enthält eine dreiteilige Kampagne, die mit jedem Akt immer mehr skaliert und taktischer wird. Kriegsspiel-Fans können dieses Projekt bis zum 30. Juni auf Kickstarter unterstützen.
Literatur
Am 22. Mai erschien Der Stein der Weisen von Colin Wilson beim Festa-Verlag. Das auf 1500 Exemplaren limitierte Buch kann man exklusiv bei Festa bestellen. Colin Wilson war ein Kritiker der Literatur von H. P. Lovecraft. In Reaktion auf eine solche Kritik forderte August Derleth (Freund und Verleger von Lovecraft) Wilson auf, etwas Besseres zu schreiben. Der Stein der Weisen (original: The Philosopher's Stone) von 1969 ist einer von Wilsons Versuchen, dies zu bewerkstelligen.
Rollenspiel
- Auf diese Neuigkeiten haben viele Fans des gemütlich-unheimlichen Mystery-Rollenspiels aus der Feder von Jason Cordova sehnsüchtig gewartet: Die deutsche Übersetzung von Brindlewood Bay kann seit diesem Monat endlich bei System Matters vorbestellt werden! Mehr über dieses Spiel, bei dem alte, scharfsinnige Damen einer finsteren Verschwörung nachgehen und auch die Spielleitung bis zum Ende nicht weiß, wer der*die Täter*in ist, kannst du in unserem ausführlichen CthulhuWiki-Artikel nachlesen.
- Und noch eine cthuloide Neuigkeit aus dem Verlag System Matters: Dort arbeitet man zur Zeit an einem Erweiterungsband zum lovecraftschen Horror-PbtA-Rollenspiel Mythos World, das sich rund um ein Auktionshaus drehen soll und entsprechend den Titel Das Auktionshaus tragen soll. Einen ersten Werkstattbericht könnt ihr auf der Webseite von System Matters lesen, mehr sollen folgen und die Entwicklung und die Inhalte des Bandes tiefer beleuchten.
- In der Late Nerd Show vom 27. Mai schaut sich Orkenspalter TV u.a. das regelleichte und narrative Punk-Pulp-Horror-Spiel Eat the Reich des Verlags Rowan, Rook and Decard (bekannt für Spire, Heart, Honey Heist und DIE) an, das die Spielenden in die Rolle von Vampiren versetzt, die in einem alternativen Paris im Jahr 1943 auf einer Nazi-Party möglichst vielen Nazis und idealerweise auch Hitler das Blut aussaugen und sie in Fetzen reißen wollen, um das Nazi-Regime zu beenden.
- Orkenspalter TV reviewt das Horror-RPG Old Gods of Appalachia basierend auf den gleichnamigen Horror-Anthologie-Podcast, während im Hintergrund ein Wilder-Westen-LARP läuft.
- Quinn (bekannt aus dem Brettspiel-Kanal Shut Up and Sit Down) spricht auf seinem Rollenspiel-Kanal Quinn's Quest ausführlich über das investigative Folk-Horror-Rollenspiel Vaesen von Free League und seinen gemischten Erfahrungen als Spielleitung damit.
- Apropos Vaesen: Beim Uhrwerk-Verlag sind seit diesem Monat die deutschen Übersetzungen der Erweiterungsbände Mythisches Britannien und Irland und Jahr der Mysterien sowie das Kartenset und der Spielleitungsschirm erhältlich.
- Andreas Schellenberg rezensiert auf Teilzeithelden die kürzlich erschienene 3. Edition des Quellenbandes Deutschland – Blutige Kriege und Goldene Jahre für das CTHULHU-Rollenspielsystem von Pegasus.
Cthuloide oder unheimlich-phantastische Actual Plays und Spielberichte, die in diesem Monat erschienen sind:
- Orkenspalter TV: Das Ding im Roggen (Vaesen), Hausnummer 13, Teil 1 (CTHULHU)
- Familiennerds: Camp Sunny, Teil 2 (CTHULHU), Streitwagen der Götter, Teil 1 (Alien), Chaugnar Faugns Fluch, Teil 1 (CTHULHU)
- 3P – Partners in Pen & Papers: Träume von Tod, Folge 4 (Kult: Lost Divinity), Der unergründliche Schlaf, Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 (Cthulhu Confidential)
- Die Alriks: Der Schatten von Gol-Goroth, Teil 3 | Teil 4 (CTHULHU)
- Jason Cordova: Skinny Jeans Edition, Teil 1 (Public Access)
- Inyo RPG Blog: We had Faces (Unknown Armies), Ye Liveliest Awfulness (The Laundry)
Das war es für den Mai.
Mit cthuloiden Grüßen
eure dLG Teams
P.S.: Unsere monatlichen cthuloiden News kannst du auch als Newsletter in dein E-Mail-Postfach bekommen!
P.P.S.: Du hast selbst cthuloide News entdeckt, die für andere Kultist*innen interessant sein könnten? Dann melde sie uns gerne: Schreibe eine Nachricht an das Presse-Team oder erstelle einen Post in unserem Forum. Wir binden sie in unseren nächsten Newsletter ein.