Beiträge von Leuchtendes Trapezoeder

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    31. Oktober 2023 um 18:00

    Zitat
    Die Mitgliederbefragung 2023 ist gestartet, die Anmeldung zu den Vereinstagen 2024 ist eröffnet und der dLG Book Club öffnet seine Pforten! Das und mehr geschah im Oktober 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Hier ist, glaube ich, Obacht geboten. Festa nutzt ja die Magazin-Versionen von Lovecrafts Geschichten, die vielfach gekürzt/umgestellt wurden. Da müsste man wirklich genau prüfen, ob sowas den Übersetzer*innen anzulasten ist.

    Interessant, das war mir nicht bewusst gewesen. Das muss ich mal bei Gelegenheit nachprüfen!

    Sind beide Versionen "gut lesbar"? Ich habe z. B. Cthulhus Ruf - Das Lesebuch von Fischer Tor und komme damit gut klar / finde es gut lesbar.

    Ja, sie sind gut lesbar. Ich kann beide auch in einer weniger ruhigen Umgebung problemlos lesen, z.B. wenn nebenbei der Fernseher im gleichen Raum läuft.

    Ich habe die oberen Ausgaben bei mir stehen.

    Die Werke von Fischer Tor besitzen eine neuere Übersetzung, bei der auf Textnähe zum Originaltext Wert gelegt wurde. Allerdings sind sie nicht vollständig: Es fehlen die Kollaborationsarbeiten von Lovecraft.

    Zum Mitnehmen oder im Bett Lesen sind sie, wie Alex schrieb, nicht geeignet, da sehr wuchtig und schwer. Ich selbst hatte aber entspannte schöne Zeiten damit auf meiner Couch, mit dem Wälzer auf meinem Schoß. :)

    Das Festa-Gesamtwerk ist so gut wie vollständig. Einzig die Erzählungen aus Lovecrafts Kindheit fehlen - warum auch immer, denn in den mehrteiligen Lovecraft-Büchern von Festa sind sie ja da. Dann wiederum enthält es Erzählungen, bei denen Lovecrafts Mitarbeit an ihnen entweder sehr minimal oder sogar zweifelhaft ist.

    Die Übersetzung hängt hier von den einzelnen Übersetzern ab. Manche Übersetzer gehen da anscheinend nicht so sorgfältig vor - das ist mir z.B. immer wieder bei Übersetzungen von Usch Kiausch aufgefallen, wenn ich z.B. Kreaturenbeschreibungen für meine CthulhuWiki-Artikel zitieren wollte und wo manchmal einfach relevante Teilsätze weggelassen wurden...

    Also kurzum: Fischer Tor hat die bessere Übersetzung, Festa ist vollständiger.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    30. September 2023 um 18:00

    Zitat
    Die neue Doppelausgabe des Lovecrafters ist fertig gedruckt, ein dLG-Buchclub hat sich gegründet und die Vorbereitungen für den dLG-Stand auf der DreieichCon sind angelaufen! Das und mehr geschah im September 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Einerseits tut es mir Leid, dass dich meine dLG-Radio-Folge anscheinend derartig getriggert hat, andererseits nicht, weil ich diesen Artikel äußerst unterhaltsam fand. ^^

    Zitat

    Viel zu oft hat man schon die "Und-Lovecraft-hatte-doch-Recht-und-ist-selbst-Teil-seines-Werkes"-Formel gelesen, gehört oder gesehen.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich ja als relativ junger Lovecraft-Fan (habe ihn ja erst vor fünf Jahren entdeckt) erstmals hier bei Moore über diese Formel gestolpert bin und es für mich etwas ganz Neues, eben "mindblowing" war. Wenn man schon die x-te Geschichte gelesen hat, die in diese Richtung geht, kann ich aber nachvollziehen, dass man am Ende enttäuscht ist. Für mich war es aber dann total unerwartet und damit aufregend und gruselig, als sich Fiktion und Realität miteinander vermengten. :)

    Vielleicht lasse ich mich aber ja zu leicht begeistern. Von daher wäre ich auch gespannt zu hören, wie andere das Ende von Providence empfunden haben!

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    23. September 2023 um 05:00

    Zitat
    Schenkt euch eine Tasse Tee ein, macht es euch gemütlich und beachtet nicht weiter die sich merkwürdig windenden Schatten um euch herum: In diesem Kosmischen Intermezzo stellt euch Laura ihr Lieblingsrollenspiel Brindlewood Bay vor, Jason Cordovas cozy-creepy Mystery-TTRPG, in dem H. P. Lovecraft auf "Mord ist ihr Hobby" trifft!

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    5. September 2023 um 19:19

    Zitat

    Die Guards Gold and Magic – die Rollenspielabteilung des Griesheimer Kulturvereins e.V. – laden ein zum Nightmare Before Halloween, einer Halloween-Rollenspielveranstaltung mit Fokus auf Horror-Pen-and-Paper am Samstag, den 28. Oktober 2023 ab 14:00 Uhr in Griesheim bei Darmstadt. Der Eintritt ist frei.

    Unter anderem werde auch ich, Laura, mit von der Partie sein und FHTAGN-Runden (u.a. "Giftige Suppe", also unsere neueste Publikation) sowie eine Runde Brindlewood Bay anbieten! Wer also schon immer mal FHTAGN oder Brindlewood Bay ausprobieren wollte oder generell ins (Horror-)Rollenspiel-Hobby reinschnuppern möchte, kann gerne vorbeikommen. Vielleicht wird es auch das eine oder andere FHTAGN-Goodie geben... ;)

    Weiterhin werden auch Spielrunden mit den Rollenspielsystemen Mörk Borg, Alien, Swords & Wizardry und Cthulhu angeboten und es besteht auch die Möglichkeit, selbst etwas Gruseliges anzubieten.

    Mehr Informationen erhaltet ihr aus diesem Flyer sowie auf dem Discord-Server der Guards Gold and Magic.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    31. August 2023 um 18:00

    Zitat
    FHTAGN veröffentlicht mit "Giftige Suppe" ein Escape-Room-Szenario, Planungen für das 10-jährige Jubiläum der dLG sind im Gange und es gibt erste Einblicke in die demnächst erscheinende neue Doppelausgabe des Lovecrafters! Das und mehr geschah im August 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    20. August 2023 um 12:00

    Zitat
    Heute vor 133 Jahren, am 20. August 1890, wurde Howard Phillips Lovecraft geboren, der Schöpfer des Cthulhu-Mythos. Doch wie kommt es eigentlich, dass wir uns heute immer noch mit seinen teilweise über 100 Jahre alten Werken und Schöpfungen beschäftigen? Ein Blick in die Vergangenheit und ein Geburtstagsgruß an Howard von Laura.

    Tipp, was "Der/Die/Das Irgendwas"-Titel angeht: Im Titel dann "Irgendwas, Der/Die/Das" schreiben, damit die alphabetische Sortierung in der Übersicht korrekt funktioniert, aber "Der/Die/Das Irgendwas" als Synonym hinzufügen, damit es bei der Nennung des Originalnamens überhaupt verlinkt wird (da niemand "Irgendwas, Der/Die/Das" schreiben wird). ;) (Hab bei Der Saturnische Kelch das entsprechend noch ergänzt)

    Ansonsten geht mir mein wikianisches Herz jeden Morgen auf, wenn ich sehe, dass es wieder neue Artikel gibt. Danke Seanchui und KatharinaKuo, weiter so. :)

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    15. August 2023 um 05:00

    Zitat
    Dem Zeichen folgend: Über hundert Kultist*innen kamen vom 27. bis 30. Juli 2023 in Duderstadt zusammen, um dem Forschungsauftrag von Dekan Prof. Qatsi nachzukommen und an den Miskatonic-Expeditionen teilzunehmen. Doch ihre gemeinsame Reise ist längst noch nicht vorbei… Ein akustischer nachRUF von Ines & Laura.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Termin erstellt:

    Leuchtendes Trapezoeder
    12. August 2023 um 12:31

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    31. Juli 2023 um 18:00

    Zitat
    Die Miskatonic-Expeditionen waren ein voller Erfolg, der Vorstand reaktiviert die Mitgliedsausweise und wir suchen eine motivierte Person für die Chefredaktion des Lovecrafter-Play-Teils! Das und mehr geschah im Juli 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    7. Juli 2023 um 05:00

    Zitat
    Bevor das dLG-Radio in eine kurze Sommerpause geht, holt Laura den Comic-Epos “Providence” von Alan Moore und Jacen Burrows aus ihrem Regal hervor und erzählt euch, warum dieser ein wahres Juwel für Liebhaber*innen von H. P. Lovecrafts Leben, Zeit und Werk ist.

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    30. Juni 2023 um 18:00

    Zitat
    Die Miskatonic Expedition steht vor der Tür und das nächste Literaturprojekt der dLG befindet sich auf der Zielgeraden. Das und mehr geschah im Juni 2023 in unserem Verein und der cthuloiden Welt.

    Kann ich gut verstehen.

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es Conan - der Eroberer heißt.

    Nicht Conan - der Einfühlsame. ;)

    LG

    Ja, und selbst als Barbar ist er "einfühlsamer" als so mancher mutmaßlich zivilisierter Mann in den Geschichten, es sei ihm daher verziehen. :) Den ganzen Frauen in den Geschichten verzeihe ich aber nicht ihre Weinerlichkeit. :D Ich hatte große Hoffnung in Bêlit gesteckt, als sie in "Die Königin der Schwarzen Küste" vorgestellt wurde, und dachte: "Yay, mal eine starke Frau", aber dann hat sie sich ja letzten Endes doch nur Conan um den Hals geworfen. X(

    Bin übrigens gerade bei Band 3 und an der längeren Erzählung "Salome, die Hexe" dran – die gefällt mir bisher besonders gut!

    John Langan - The Fisherman

    Hab ich mir letztens auch besorgt, nachdem Jason Cordova es in seinem Podcast empfohlen hat, liegt aber noch ungelesen im Regal. Freue mich aber schon darauf damit anzufangen. :)

    Aktuell lese ich Robert E. Howards Conan-Reihe vom Festa-Verlag durch, habe Band 2 so gut wie fertig. Das Frauenbild nervt mich und ich will oft Conan ins Ohr schreien: "Conan, Nein heißt Nein!" ^^ Aber wenn man die Frauen ausblendet (die sowieso oft überflüssig für den Plot sind), ist es unterhaltsam!

    Leuchtendes Trapezoeder hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Leuchtendes Trapezoeder
    15. Juni 2023 um 05:00

    Zitat
    Wer kam wann und wo auf die blasphemische Idee, die Deutsche Lovecraft Gesellschaft zu gründen? Oder fiel die dLG einfach wie eine Farbe aus dem All aus den Weiten des Kosmos nieder, um mit ihren Tentakeln die ganze Welt einzunehmen? Laura hat die Großen Alten Tina und Marc ausgefragt – die zwei müssen es am besten wissen, denn sie waren von Anfang an dabei. Macht es euch gemütlich und lauscht einer interessanten Geschichtsstunde über die Anfänge unseres Vereins!

    Sind denn aktuell "nur" RPG-Systeme gefragt oder auch Kampagnen, Abenteuer, Quellenbücher?


    Die Frage springt mich wegen "Berge des Wahnsinns" an.

    Alles ist gefragt, was in die Kategorie "Spiele" fällt, also auch Kampagnen, Abenteuer und Quellenbücher. :)

    Zu Szenarien haben wir sogar eine Vorlage parat: Vorlage Szenario – an der könnte man bestimmt auch Kampagnen orientieren, vielleicht mit einem zusätzlichen Abschnitt, der die Szenarien auflistet.

    Du kannst jedenfalls gerne einen Artikel zu den Bergen des Wahnsinns schreiben. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne, oder wirf einen Blick in Styleguide und in die Tipps-Sammlung. :)