Für einen zukünftigen O-Stammtisch (da ich nicht glaube dieses mal Zeit zum Stammtisch zu haben) : Die Teams der dLG stellen sich und ihre Arbeit kurz vor.
Beiträge von derTräumer
-
-
vielleicht könnte man hierbei die Punkte des topica"Zukunft des vereins" ansprechen und diskutieren
-
derTräumer hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelLovecrafter Online - 021 - Meine Stunden mit Maria Alice de Marsillac Plunkett
Am 09. April verstarb Maria Alice de Marsillac Plunkett nach kurzer Krankheit an Covid-19 im Our Lady’s Hospital in Navan. Ein Nachruf.
derTräumer1. Mai 2020 um 12:00 ZitatAm 09. April verstarb Maria Alice de Marsillac Plunkett nach kurzer Krankheit an Covid-19 im Our Lady’s Hospital in Navan. Ein Nachruf. -
Ich schaffe es leider gleich nicht. Ich hoffe, dass Ihr Spass habt

-
Scott Connors postete soeben auf seinem FB-Account, dass Joseph S. Pulver Sr. unlängst verstorben ist.
-
Bis zum Wochenende lade ich die Texte zu Derleth und Lovecraft hoch. Und bei gelegenheit mache ich danach etwas zu "Scholary Revolution", also der neuen Lesart Lovecrafts seit den 70ern (Joshi, Mosing, Richard L. Tiernley)
-
derTräumer hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelLovecrafter Online - 018 - Armitage Papiere 01: Bemerkenswerte Bücher
In der Rubrik „Armitage Papiere“ bietet Euch das Literatur-Team Einblick in ihre Arbeit. Den Anfang macht Niels-Gerrits Vorstellung auf „drei untypische Lovecraft-Veröffentlichungen“, wie er selbst schreibt.
derTräumer14. April 2020 um 12:00 ZitatIn der Rubrik „Armitage Papiere“ bietet Euch das Literatur-Team Einblick in ihre Arbeit. Den Anfang macht Niels-Gerrits Vorstellung auf „drei untypische Lovecraft-Veröffentlichungen“, wie er selbst schreibt. -
Das Artwork ist klasse! Freu mich auf das Heft.
-
Ach du Schreck.
Ich hatte ja das Glück die Lady Dunsany 2016 kennen lernen zu dürfen. EIne extrem freundliche, warmherzige und zuvorkommende Frau (wenn auch recht exentrisch). Tatsächlich bin ich jetzt etwas betroffen, da ich gehofft hatte, sie bei unserem nächsten Urlaub in Irland besuchen zu können.
-
Ich hab mir das hier mal zum Anlass genommen etwas weiter zu recherchieren. Ich hoffe, dass ich da irdendwann etwas vorlegen kann.
-
Kurz etwas zu dieser Edition aus dem Elfenbein-Verlag.
Nun habe ich hier mal "Der geheime Glanz" durchgesehen. Das Nachwort musste ich jedoch erstmal zur Seite legen. Bereits innerhalb der ersten 5 Sätze auf der ersten Seite des Nachwortes ein doppeltes "war" und ein Rechtschreibfehler. Hier hat das Korrektorat entweder geschlafen oder es wurde gar keines bestellt.
-
Nachtrag. Nach der Bio von Grobe Litersky sind die Derleths aus Frankreich stammende Bayern. Der andere Stamm der Familie ist die Familie Volk, welche nach Grobe Litersky auch aus Frankreich stammende Bayern waren und diese Familie Volk soll von französischer, adliger Abstammung sein (ein Graf, der zur Zeit der Franz Rev nach Bayern floh). Als Quelle gibt sie ein Gespräch/Interview zwischen Derleth und Inez Weaver vom 16.02.1965 an. Das ist natürlich eine Quelle, aber über die Nachverfolgbarkeit lässt sich streiten. Zumal der Ort in Bayern, den Derleth angibt (Zinl), anscheinend nicht existiert (fraglich: ist es ein Ort, der in der Vergangenheit existierte und nun nicht mehr? Zumindest habe ich bisher keine Belege für diesen Ort oder diese Familiengeschichte gefunden).
Persönlich schätze ich, dass Grobe Litersky da Sachen zusammenwirft. Zwei französischstämmige Bayern-Clans, die in den USA zusammenkommen klingt zumindest für mich etwas verdreht. Ich schätze eher, dass die French-Connection (samt Grafen) nur zur Derleth-Linie gehört. Aber das ist nur eine Einschätzung.
-
Hiho.
Also ohne jetzt tiefer in meine Unterlagen zu gucken, die ich Grad nicht zur Hand hab:
Derleth Familie immigrierte im späten 19. Jh. Aus Bayern nach Amerika, zuerst auch nicht nach Sauk City/Wisconsin, sondern (ich glaube aus dem Kopf) nach Pittsburg.
Die DERLETHs an sich (als allg. Familienname) stammen aus Frankreich und wanderten irgendwann vor dem 19. Kg nach Bayern aus.
In Walden West oder Return to Walden West reisst AD das kurz an. Der "Witz" Lovecrafts, den Verfasser des Culte des Ghoules Comte d'Erlette zu nennen ist also semibiografisch...
Eine direkte Verwandschaft zwischen den Sauk City Derleths und dem von Nils genannten Derleth ist nicht bekannt.
Ich hoffe, ich könnte etwas aufklären.
-
-
Englische Titel und gebrauchte Bücher hohl ich bei A.. Nachdem ich mal ein engl. Buch im Buchhandel bestellte, dauerte es 4 Wochen und ich musste den Einkaufspreis am Ankunftstag umgerechnet von Dollar auf Euro bezahlen. Ich landete bei 16,xy Euro und 4 Wochen Wartezeit. Bei Amazon war der Titel sofort lieferbar und ich hätte 11 Euro bezahlt. Antiquarisches schau ich zuerst bei A. nach und dann zur kontrolle bei zvab. Deutsche Titel hohl ich im Buchladen meines Vertrauens. Dieses Video habe ich bei uns in der Familie gestern beim Abendbrot angesprochen und wir werden nun vermehrt A. Umgehen.
-
hiho, ich hab hier von chaosium 'the yellow sign and Other stories'. Ein nützliches Vorwort, der king in yellow und tonnenweise zusatzmaterial. Für mich das beste preis Leistungs Verhältnis.
-
Ist es tatsächlich ein Taschenbuch und kein Hardcover?
Ist der erste Band in Deutsch nicht HC?(ich hab die englische Version)
Das wäre sehr uncool, da dann die beiden Bände nebeneinander schon arg zusammengewürfelt aussehen würden.
-
-
-
Die Serie macht Spass, aber Lovecraft hat man da nur, wenn einem ein Tentakelmonster als Bezug reicht.