Feedback zum SL-Schirm (Preview)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei eine Vorschau auf einen möglichen FHTAGN SL-Schirm. Das Design ist nicht final und der Tatsache geschuldet, dass die Seiten aktuell mit LibreOffice Calc hergestellt worden sind. Aber darum geht es derzeit auch noch nicht. Spannender ist die Frage: Ist alles drauf, was benötigt wird? Ist das so verständlich? Gibt es Fehler? Usw.

    Explizit nicht sind einfache Regelmechanismen abgebildet, wie bspw. Probenmechaniken. Wir gehen davon aus, dass man die kennt - und dafür ist der Platz zu kostbar.

    [mention]Panta Rhei[/mention] Hast du Lust, dir das einmal anzuschauen?

    [attachment=1]FHTAGN SL-Schirm Preview v01.JPG[/attachment]
    [attachment=0]FHTAGN SL-Schirm Preview v01.pdf[/attachment]

  • [font=Calibri,sans-serif]Hier schon mal ein wenig allgemeines Feedback. Spezifisches zu einzelnen Punkten kommt dann noch per Mail.

    Insgesamt finde ich die Auswahl der Themen und die Aufteilung auf die vier Seiten (Querformat ist löblich!) sehr gelungen.
    Einzig beim Schaden würde ich auf die Tabelle "Schadensbonus nach Stärke" verzichten. Die paar Werte hat man schnell im Kopf und man braucht sie ohnehin eher bei der Vorbereitung als im Spiel. Stattdessen würde ich die Basisreichweiten der wichtigsten Fernkampfwaffen aufführen. Die hat man nicht so schnell im Kopf und vor allem stehen sie auch nicht bei den üblichen NSC-Beschreibungen.
    Bei der Tabelle mit den Schadenswerten bin ich ins Grübeln gekommen. Zuerst fand ich die als Übersicht und zum Improvisieren von NSCs sehr gut. Aber hat man nicht meistens die Werte der NSC im Abenteuer stehen (gekauft oder selbst geschrieben)? Da steht dann der Schaden immer dabei. Braucht man also nicht eher die anderen Werte der Waffentabelle, wie BRW, PB und TWB, auch wenn sie vielleicht "weniger wichtiger" sind? Ich bin da unsicher.[/font]

    [font=Calibri,sans-serif]Zu jeder grünen Überschrift würde ich noch den dazugehörigen Abschnitt im Regelwerk referenzieren. Der Platz ist da und es beschleunigt das Nachschlagen, wenn man es doch mal genauer wissen will.

    Gibt es eigentlich auch Pläne für eine Vorderseite des SL-Schirms?[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank für das Feedback!

    So ein SL-Schirm scheint leider nicht ohne Schwierigkeiten zu sein. Ein Schirm mit vier Seiten im Querformat ist offenbar eine Aufgabenstellung, die eine Druckerei nicht im Standard anbietet. Das liegt anscheinend an der Größe der Papierseite, die in so eine Maschine passt. Warum vier Seiten und nicht drei? Ich persönlich finde die vier Seiten gut geeignet, um dahinter ein DIN A4 Szenario aufgeschlagen hinzulegen. Bei einem Schirm mit drei Seiten geht das kaum.

    Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder findet man eine Druckerei, die das kann. Oder man findet einen günstigen Universalschirm, in dem man die Seiten einsetzen kann. Wie z. B. diesen hier: https://www.drivethrurpg.com/product/129022…creen-landscape

    Der kostet allerdings noch mal das gleiche an Porto ... und ist im Format US Letter. :(

    Mit so einem Schirm könnte man jedoch sogar die Vorderseite für jedes Szenario gestalten, was ziemlich schick wäre.

    Wenn wir also selbst einen FHTAGN SL-Schirm produzieren würden und uns für ein Design für die Vorderseite entscheiden müssten, dann ... tja, dann gibt es da vermutlich einige Möglichkeiten. :) Vom schlichten Weiß mit FHTAGN Logo bis hin zu einer gezeichneten Illustration ist alles vorstellbar.

  • Ich dachte das Ganze sei ohnehin nur als PDF zum Download und selber ausdrucken gedacht. Aber wenn du einen fertig gedruckten SL-Schirm produzieren willst würde ich anders vorgehen.
    Such doch erst eine Druckerei, die ein vertretbares Maß produzieren kann. Das muss nicht A4 sein. Solche Druckereien muss es ja geben, da es deutsche, vierseitige SL-Schirme gibt. Allerdings sind die, die ich kenne auch nicht in A4. Also erst das genaue Format feststellen und anschließend Inhalt und Layout an das verfügbare Format anpassen. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

    Auf der Vorderseite sollte schon etwas Hübsches sein, nicht nur das Logo. Mir gefallen die Bilder von Svenja Ritter sehr gut, die im Lovecrafter 4 abgebildet sind - vor allem das Cover. Etwas in dem Stil könnte ich mir gut vorstellen. Subtiler Horror. Bloß keinen Shoggothen formatfüllend abbilden! :tuuluu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!