Beiträge von KatharinaKuo

Asenblut spielen Melodic Viking Death Metal und behandeln vor allem Themen aus der nordischen Mythologie. Gelegentlich finden sich in den Songs aber auch deutliche Lovecraft-Bezüge, was z.B. der Song "Dagon" auf dem gestern erschienenen Album "Entfesselt" bezeugt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Female Fronted Heavy Metal.

Das jüngst erschienene Album "The Silver Key" ist lyrisch (wie auch schon der Vorgänger) stark von verschiedenen Geschichten Lovecrafts beeinflusst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile ist das Album übrigens erschienen und es ist, wie ich finde, wirklich großartig geworden.

In der aktuellen Ausgabe (149) des Legacy-Magazins spricht die Band auch über die literarischen Hintergründe der Stücke. Der einzige direkte Lovecraftbezug ist Chapter II (In Rue d'Auseil), das sich, unschwer zu erkennen, auf die Musik des Erich Zann bezieht. Daneben gibt es u.a. Bezugnahmen auf Edgar Allan Poes Geschichtensammlung "Tales of Mystery and Imagination" sowie auf mehrere Geschichten von Clark Ashton Smith.

Alkaloid haben 2023 mit Numen ein neues Album veröffentlicht, das textlich wieder stark von Lovecraft beeinflusst ist:

Die schweizer Band All Life Ends spielt laut Selbstbeschreibung Blackened Melodic Death Metal. Lyrisch gibt es viele Bezugnahmen auf Lovecrafts Mythologie. Letztes Jahr erschien das erste per Label veröffentlichte Album.

Externer Inhalt youtu.be

The Vision Bleak haben eine Vorschau auf das neue Album Weird Tales veröffentlicht, das im April erscheinen wird:

Externer Inhalt youtu.be

Hier gibt es weitere Infos, auch zu den literarischen Vorlagen für die Songs: https://earshot.at/2024/01/17/the…rd-tales-album/

Sulphur Aeon haben ein großartiges neues Album veröffentlicht:

Vielen Dank Leuchtendes Trapezoeder fürs Organisieren und natürlich vielen Dank für die zahlreichen neuen Artikel Seanchui  Homes und Bloo Meiner Meinung nach ist der Output dieser Schreibsaison nicht nur quantitativ beeindruckend, sondern ich finde die neuen Artikel (etwa die Hälfte habe ich gelesen) auch qualitativ durchwegs gelungen.

Gibt es denn schon Ideen für das Thema der nächsten Schreibsaison? Falls nicht, wäre es vielleicht auch interessant, einmal nachzufragen, was die Mitglieder sich eigentlich vom Wiki erwarten bzw. wofür es verwendet wird. Ich selbst schaue vor allem ins Wiki, wenn ich Abenteuer vorbereite und z.B. ein Mythos-Wesen vorkommt, zu dem ich mehr Infos oder Ideeen benötige. Im Wiki lässt sich rasch herausfinden, in welchen Geschichten das Wesen vorkommt und ob es schon andere Abenteuer dazu gibt. Insofern sind die Quellen für mich das wichtigste im Wiki und ich könnte mir auch gut vorstellen, einmal eine Schreibsaison zu machen, in der keine neuenr Artikel geschrieben, sondern vor allem Quellen ergänzt werden. Aber vielleicht nutzen andere das Wiki auch ganz anders?

Als Dankeschön hätte ich gerne einen Drivethru-Gutschein, da der Cthulhu-Webshop derzeit leider nicht nach Österreich versenden kann/darf. Sonst wäre dieser natürlich meine erste Wahl!

Wow, das ist wirklich ein beeindruckender Artikel und eine interessante Übersicht.

Ich bin kein Fan der Festa-Veröffentlichungspolitik, da sie bei mir den Eindruck erweckt, dass man sich primär an Sammler:innen und nicht an Leser:innen richtet und stärker auf Exklusivität als Verkaufsargument setzt, denn auf Qualität. Zumindest sind die Bücher - wie auch in diesem Fall - meist schon ausverkauft, sobald die ersten Rezensionen und Leseeindrücke erscheinen. Aber wie auch immer: Danke für diesen umfangreichen Artikel, Nils. Ich nehme ihn zum Anlass, in den digital verfügbaren Ausgaben der Weird Tales zu schmökern :)

Das Grundregelwerk kann ich empfehlen, wenn man Abenteuer rund um den gelben König spielen möchte, sei es mit dem Gumshoe-System oder z.B. mit Fhtagn, da ich den Settingteil und die Überlegungen zur Rollenspielumsetzung gelungen finde. Eine Übersicht zu den Inhalten findest du im Wiki: Yellow King RPG, The

Falls du dazu noch Fragen hast, melde dich gerne - ich habe die Bücher zumindest gelesen und 2 OneShots im Paris-Setting gespielt.

Bei den Erweiterungsbänden bzw. Romanen, die bei dem Bundle dabei sind, verpasst du meiner Meinung nach aber nicht viel, wenn du die nicht dazu nimmst.

Bei mir am IPhone funktioniert es nicht, einen neuen Account mit E-Mailadresse anzulegen. Sobald ich auf „Register“ klicke, kommt die Nachricht „Login Error. Please enter your email adress.“, auch wenn ich das Feld mir der E-Mailadresse bereits ausgefüllt habe.