Wahlfertigkeiten Doppelpacks

  • Es gibt bei manchen Berufen unter den Wahlfertigkeiten Doppelpacks. Zum Beispiel die Müßiggängerin  hat nach den Fertigkeiten die ihr Beruf mit sich bringt insgesamt 3 Wahlfertigkeiten. Darunter kommt eine Bullet-Liste die unter anderem diesen Eintrag hat:

    • Nahkampfwaffen 50% und Waffenloser Kampf 60%


    Was nicht ganz so klar ist, kostet sie diese Wahl nun 2 ihrer Wahlfertigkeitspunkte oder nur 1? In letzterem Falle wäre es extrem effektiv im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, schließlich würde man für 1 Punkt insgesamt 110% an Fertigkeiten erhalten.

    Grundsätzlich frage ich mich, was die Motivation hinter dieser forcierten Doppelpacks ist? Dieses Konstrukt taucht nur bei einigen Berufen auf und dort scheint es immer ein wenig beliebig. Die Adelige hat vielleicht Boxen als Sport gemacht, aber das heißt ja nicht, dass sie auch eine Messerstecherin sein muss. Oder der Obdachlose, wenn der mit einem Messer umgehen will, heisst das gleichzeitig auch, dass er mit Schusswaffen umgehen können muss. Die Technikerin hingegen muss Athletik nehmen, wenn sie mit Schusswaffen umgehen will..

  • Diese Fertigkeiten beginnen bereits auf einem recht hohen Startwert. Damit das eine gleichwertige Erhöhung zu den anderen Fertigkeiten ist und die eine Fertigkeit nicht zu hoch wird, gibt es hier den Bonus auf zwei verwandte Fertigkeiten verteilt. Die Summe der Boni zum Startwert sollte insgesamt bei allen Optionen gleich hoch sein.

    Nahkampfwaffen bildet jede Form von bewaffnetem Nahkampf ab, auch einfache Waffen wie Knüppel und Messer. Die Fertigkeiten sind demnach für alle Charaktere vom Straßenschläger über den Kampfsportler bis zum Adeligen passend. Wer Nahkampfwaffen trainiert wird sich auch grundlegend mit dem unbewaffneten Kampf beschäftigen.

  • Der Techniker kann im Rahmen einer militärischen Ausbildung, bei der Polizei, beim Geheimdienst oder einem Sicherheitsunternehmen schießen gelernt haben. Im Rahmen einer solchen Ausbildung lernt man auch in Deckung zu gehen und es wird eine gewisse Fitness vorausgesetzt. Schusswaffen 60% war mir da auch für den Techniker zu hoch. Fändest du das besser?

  • Was mir an dieser Regelstelle noch aufgefallen ist, ist dass bei den Berufen Kämpferin und Künstlerin der Doppelpunkt nach: "Wähle X weitere Berufsfertigkeiten" fehlt. Bei den anderen Berufen steht er richtig.

  • Gerne! Da ich gerade ein bisschen Zeit und Lust dazu hatte bin ich die Regeln mal nach Rechtschreibfehlern durchgegangen. Hoffe ihr findet das so alles im Text wieder. Format der Liste ist:

    (Unter-)Kapitel (->manchmal Unterkapitel): falsche Schreibweise im Text -- richtige Schreibweise

    Einleitung: bezeichnten Genres -- bezeichneten
    Zeitstrahl der Epochen -> Entwicklungsstufe: zivilisatorischen Entwicklungstufe -- Entwicklungsstufe
    Tabelle Zuordnung von Epochen zu relevanten Settings: Prähistorik -- Prähistorie
    Tabelle Schlüsseltechnologien und besondere Errungenschaften: Prähistorik -- Prähistorie
    Tabelle Attribute: Gewandheit -- Gewandtheit
    Technikerin: tiefin der Savanne -- tief in
    Wie Fertigkeiten funktionieren->Allgemeinwissen: Schulbildung genoßen -- genossen
    Epochenanpassung->Nahkampfwaffen: oder auschalten -- ausschalten
    Beschreibung der Fertigkeiten->Steuern: Gundwert -- Grundwert
    Ausführliche Beschreibung: Bindungen: ebensoviele -- ebenso viele
    Tabelle: Motivationenvorschläge -- Vorschläge für Motivationen
    Das Spiel: FTHAGN -- FHTAGN :)
    Schlaflosigkeit: naß -- nass
    In eine Menschenmenge schießen: Spezialangiff -- Spezialangriff
    Tabelle: Boni und Mali im Kampf: Fünfffachen -- Fünffachen
    Basisreichweite: fünfachen -- fünffachen
    Sachen in die Luft jagen: auschalten -- ausschalten
    Tabelle: Beispiele für Krankheiten: Bakterielle Lungenentszündung -- Lungenentzündung
    Faustregeln für STA-Verlust->Optionale Regel: Stabilität geheimhalten: voreinander geheimhalten -- geheim halten (2 mal sowohl in Überschrift, wie Text)
    Dauerhafter Kontrollverlust: geheimhältst -- geheim hältst
    Kontrollverlust widerstehen->Abhärtung gegenüber Gewalt: ebensoviele -- ebenso viele
    Kontrollverlust widerstehen->Abhärtung gegenüber dem Unnatürlichen: jeinseits -- jenseits
    Tabelle: Freizeitbeschäftigungen->Zur Therapie gehen (und die Wahrheit sagen): neue Bindung mi dem -- mit
    Tabelle: Freizeitbeschäftigungen->Zur Therapie gehen (und die Wahrheit verschweigen): neue Bindung mi dem -- mit
    Zurück in die Natur: weil dein Charakte -- Charakter
    In Therapie gehen (ganz am Ende des Abschnitts): weil dein Charakte -- Charakter
    Verfolgung durch Dritte: möglicherweisen -- möglicherweise
    Schrott: Ausgabenkateorie -- Ausgabenkategorie
    Negative Auswirkungen von Panzerung: Gewandheit -- Gewandtheit
    Überfliegen einer Quelle: vorhande Quelle -- vorhandene
    Unnatürliche Rituale: Errosion - Erosion

    Ab und zu fand ich auch die Groß-/Kleinschreibung von englischen Wörtern komisch z.B.: " Pump-action shotgun ". Vielleicht ist das aber auch richtig und sieht nur für mich komisch aus.


  • Diese Fertigkeiten beginnen bereits auf einem recht hohen Startwert. Damit das eine gleichwertige Erhöhung zu den anderen Fertigkeiten ist und die eine Fertigkeit nicht zu hoch wird, gibt es hier den Bonus auf zwei verwandte Fertigkeiten verteilt. Die Summe der Boni zum Startwert sollte insgesamt bei allen Optionen gleich hoch sein.


    Im Zusammenhang hiermit ist mir noch etwas aufgefallen:

    Im Abschnitt "Neue Berufe erschaffen" steht: "Wähle bis zu 10 Berufsfertigkeiten und addiere 400 Punkte auf die Basiswerte". Das passt zu der Standard-Erhöhung von +40 Prozentpunkten pro Berufsfertigkeit. Das Aufteilen auf zwei verwandte Fertigketien ist damit aber nicht erlaubt (weil sich dadurch ja auch die Zahl der Berufsfertigketien erhöht). Macht es nicht Sinn, die Enschränkung auf 10 Berufsfertigkeiten an dieser Stelle fallen zu lassen, um für neue Berufe die gleiche Flexibilität wie für fertige Berufspakete zu erlauben?

  • Das stimmt. Wir diskutieren das nochmal, wahrscheinlich fliegt die Beschränkung raus. Die Trennung zwischen Berufs- und Hobbyfertigkeiten gibt es im Grunde sowieso nicht von der Seite des Regelwerks. Die Bonusfertigkeitspunkte können ja auch für eine besondere Schwerpunktsetzung innerhalb des Berufs stehen.

    Vielleicht dann so: "Verteile 400 Punkte auf die Basiswerte. Keine Fertigkeit darf dabei einen Wert über 60% erhalten."

  • Man könnte diesen Teil auch ganz mit der normalen Fertigkeitensteigerung kombinieren und die Berufsauswahl und Charaktererstellung damit einfacher gestalten.

    Also man kann ja im Moment nach der Berufswahl noch 4 Steigerungen zu je 20 Punkten und keine Fertigkeit über 80 steigern.

    Die Berufe könnten die oberen Berufsfertigkeiten behalten und die unteren (also die: Wähle X weitere Berufsfertigkeiten) fallen weg und dafür gibt es dann entsprechend mehr Steigerungen bei den Fertigkeiten zur Verfügung.

    Die Wächterin z.B. würde also noch 4 dazu erhalten und hätte dann insgesamt 8x20 Fertigkeitspunkte zu verteilen.

  • Man könnte den Berufspaketen auch unterschiedliche Kosten geben:

    Man startet die Charaktergenerierung mit 4 Bindungen und 350 Punkten.

    Danach kommt die Auswahl der Facetten (unter Anderem auch Verlusterfahrung / Hingabe, um so im Extremfall auf 1 Bindung und 550 Punkte zu kommen).

    Danach die (optionale) Auswahl eines Berufspaket mit variablen Kosten. Die heute existierenden Berufspakete würden 350 bis 550 Punkte kosten. Es wären aber auch noch günstigere Berufspakete möglich, wenn man dem Vorschlag von [mention]Visitor of Ib[/mention] folgt. Wer kein Berufspaket auswählt kann alle Punkte frei verteilen. Wer nach dem Kauf des Berufspakets noch Punkte übrig hat kann diese frei verteilen.

    Danach die Auswahl der Bonusfertigketiten (falls wir Wert darauf legen dass nur maximal 8 Fertigkeiten auf 80% statt auf 60% erhöht werden dürfen und nur in 20%-Schritten. Ansonsten könnten wir diesen Schritt auch wegfallen lassen und stattdessen oben mit 510 statt mit 350 Punkten starten)

    Das Alles hätte den Nebeneffekt dass man beim Facetten auswählen (heute der letzte Schritt) nichts mehr streichen muss was man vorher schon mal ausgewählt hat - und dass man so die Bindungen von den Berufen entkoppelt. Man könnte also die Ausgestaltung der Bindungen in der Charaktererstellung nach vorne ziehen, vor die Verteilung der Fertigkeitspunkte.

  • Supi! Weil es mitten im Thread stand und damit es nicht untergeht, hier waren noch Rechtschreibfehler gesammelt: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?p=36802#p36802

    Und hast du vielleicht dabei auch etwas am CSS der Seite geändert? Ich kann die Regeln nämlich gerade nichtmehr auf dem Handy anschauen, also können schon aber die Zeilen brechen nicht mehr um und damit ist es jetzt eine Qual sie auf dem Handy zu lesen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern ein Update am Theme eingespielt und das hat etwas mit der Schriftgröße gemacht. Diese habe ich heute morgen auf "etwas größer" gestellt. Eventuell musst du einmal einen anderen Browser ausprobieren oder neu laden. Ich bin da dran.

    Danke für den Hinweis auf die Typos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!