Von Unaussprechlichen Kulten- Wo evt. noch Infos zum Buch-Inhalt, bes. den "Schlüsseln"

  • Im Rahmen meiner Eternal Lies Kampagne hat eine Spielerin eine Übersetzung des "schwarzen Buches" von von Junzt gefunden und ihr Char beschäftigt sich eingehend damit.

    Ich habe Sie schon mit den recht ausführlichen Hinweisen/Inhaltsangabe aus dem Pegasus Bücher Band "Necronomicon" versorgt. Dort ist davon die Rede, dass in drn letzten Kapiteln des Buches von den sog. "Schlüsseln" berichtet wird, "eine Reihe von ähnlichen Metaphern, Geheimzeichen und Gebeten, die allen diesen (zuvor genannten Mythos-) Kulten gemeinsam sind". Die Spielerin wünscht sich nun mehr Informationen dazu, aber bevor ich dazu meine eher knappe Zeit zur Recherche aufwende, wollte ich erstmal fragen, ob jemand hier schon weitere Anlaufstellen wüsste, wie ergiebig z.b. Mythosbuchauszüge aus Pegasus-Abenteuern oder Howards Mythos-Geschichten (von denen ich leider bislang nur eine gelesen habe) in dieser oder auch in allgemeiner Hinsicht sind?

  • Hi Finnerud,

    zum Rollenspielteil kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich aus dem Thema seit Jahren raus bin. Aber zu Literatur kann ich gern nochmal nachschaun daheim.
    Bzgl. Howard als Quelle kann ich aus dem Bauch (also ohne nochmal detailiert zu schauen) nur sagen, dass es meines Wissens nach in keiner seiner Geschichten soetwas wie ganze Passagen aus dem Buch gibt. Vielleicht Versatzstücke, die mal irgendwo fallen, aber das wäre dann eher eine Recherchearbeit. Vielleicht finde ich am Wochenende mal eine Stunde um mal queruzlesen, ob ich was finde.
    Was eventuell sein könnte, ist, dass REH in einem seiner Briefe an HPL etwas geschrieben hat, auch das kann ich gern mal querlesen am WE.

    Viel Erfolg bei deiner Suche.

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wenig Stoff bei HPL; siehe die Complete Works als PDF, die kann man prima mit Volltextsuche durchgehen.

    Zitat

    But all these precautions came late in the day, so that Gilman had some terrible hints
    from the dreaded Necronomicon of Abdul Alhazred, the fragmentary Book of Eibon,and the
    suppressed Unaussprechlichen Kulten of von Junzt to correlate with his abstract formulae on
    the properties of space and the linkage of dimensions known and unknown.


    The Dreams in the Witch House

    Zitat

    What he did do was to become an almost fanatical devotee of subterranean magical lore, for
    which Miskatonic‘s library was and is famous. Always a dweller on the surface of phantasy
    and strangeness, he now delved deep into the actual runes and riddles left by a fabulous past
    for the guidance or puzzlement of posterity. He read things like the frightful Book of Eibon, the
    Unaussprechlichen Kulten of von Junzt, and the forbidden Necronomicon of the mad Arab
    Abdul Alhazred, though he did not tell his parents he had seen them.


    The Thing on the Doorstep


    The Shadow Out of Time


    The Haunter of the Dark

  • Ich kenne auch nur die Kapitelangaben aus dem Necronomicon und wüsste nicht, dass das irgendwo näher ausgeführt wäre. K Für mich sind diese "Schlüssel" Dinge wie das omnipräsente "ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn", das Ältere Zeichen oder andere zeichen oder Gebete von Kultisten der Großen Alten. Eventuell kannst du das ja so lösen, dass du der Spielerin an passenden Stellen Hints gibst, wenn ein solches Gebet/ Spruch oder Zeichen auftaucht oder dir jetzt Text aus den Fingern saugen zu müssen?

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Danke für die Hinweise! Werde es wohl so machen (müssen...auch aus Zeitmangel) wie von Julia vorgeschlagen. Und demnächst werde ich endlich mal alle anderen Mythos-Stories von Howard lesen. Kenne wie gesagt nur eine ("The Black Stone"), aber die hattte mir damals als 18-Jähriger gut gefallen, mal schauen wie es bei den anderen ist.

    Bezüglich der Schlüssel kommt mir die Idee hier einfach mal etwas zu sammeln, was uns dazu aus den Geschichten/Quellenbüchern so dazu einfällt:

    Von Julia kamen bereits

    Cthulhu Fthagn
    Das ältere Zeichen

    Mir fallen noch ein:

    Iä Iä Shub-Niggurath...und die häufige Nennung der Göttin bei Ritualen und Zaubern
    Nyarlathotehp als Bote und Seele der Äußeren Götter, der in fast allen Ritualen und Gebeten an die äußeren Götter namentlich auftaucht
    Yog-Sothoth in seiner Bezeichnung als "Schlüssel und Tor" bzw. "Öffner aller Wege"
    Das Voorische Zeichen als unterstützende Geste für Zauber und ggf. Sichtbarmachung von unsichtbaren Dingen

    Hm, das ist ja schon mal was. Fällt jemandem noch etwas ein?

    Eventuell gibt es ja auch im vielleicht noch dieses Jahr kommenden "Kulte"-Band von Pegasus auch noch Interessantes dazu. Freue mich da schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!