- Offizieller Beitrag
Hat sich schon jemand mit dem neuen Delta Green auseinandergesetzt? Ich muss sagen, da sind eine Menge tolle Spielmechaniken drin! Werde dazu demnächst noch mehr schreiben.
Hat sich schon jemand mit dem neuen Delta Green auseinandergesetzt? Ich muss sagen, da sind eine Menge tolle Spielmechaniken drin! Werde dazu demnächst noch mehr schreiben.
Ich habe im Mai "The Star Chamber" als One-Shot auf der Geekmansion in Ludwigsburg gespielt und es war in jedem Fall ein anderes Setting als die klassischen Cthulhu-Runden. Es wurden wie im Film immer einzelne Szenen schlaglichtartigt ausgespielt
Ich fand es besonders spannend zwei Charaktere an die Hand zu bekommen und in Rückblenden immer wieder einen Charakter zu spielen gegen den der andere Charakter im "jetzt" ermittelt
Hat mir Spaß gemacht und ich würde es gerne wieder spielen.
Also ich bin vom Regelwerk sehr angetan. Einige Dinge sind super elegant gelöst. Das Setting hatte ich bislang nicht in Betracht gezogen, da wir eher aus der klassischen 1920er Ecke kommen. Nun werde ich aber mal mit meiner Gruppe ein Testspiel versuchen und nehme Lover in the Ice dafür, was ich allerdings an der einen oder anderen Stelle anpassen werden.
Sowohl die Regelmechaniken als auch das Abenteuerdesign/-layout sind wohltuend direkt und ohne Schnörkel. Die Charaktererschaffung dauert ca. 20 Minuten. Neben grundsätzlichen Mechaniken, wie bspw. Kräftemessen, was im übrigen eine eingängigere Variante hat als bei 7E, konzentriert man sich auf Kampf- und Stabilitätsregeln. Ich bin gespannt, wie sich dann DG in der Praxis verhält.
Hallo ihr,
mal eine ganz dumme Frage: Sehe ich richtig, dass man an das Delta Green Grundregelwerk in Deutschland derzeitig nicht wirklich dran kommt? Trotz (oder wegen?) dem doch nicht so lange zurück liegendem Veröffentlichungsdatum? Oder übersehe ich irgendwas / habe meine Datensuchenprobe nicht geschafft.
Und gibt es irgendwo den OGL-Teil zusammen gefasst? Case, du hast ja einiges auf deiner Seite, aber genau das finde ich jetzt grade nicht?
Viele Grüße
Antonia
Delta Green ist schon älter und hatte früher eine Chaosium Lizenz. Mit der Neuauflage 2016 haben sie sich der OGL unterworfen und derzeit gibt es neben ein paar Abenteuern als PDF "nur" die Schnellstartregeln "Need to know" sowie das Spielerhandbuch "Agent's Handbook".
Auf Chaotisch Neutral habe ich die wesentlichen Regelmechaniken aus Sicht eines Spielers auf deutsch in einem dreiseitigen Dokument zusammengefasst. Außerdem findet sich dort "Alfons Axiome", eine Fluff-Einstimmung in das Setting DG.
Eine Printausgabe der 2016er Version gibt es m. W. n. bspw. beim Sphärenmeister. Altes DG Zeugs findet sich nur noch sehr verstreut auf diversen Plattformen. Auf Drivethrough wiederum findet man alles.
Danke dir!
Das erklärt auch, wie man es auf über 20 Hefte schafft, das hätte ich ab Oktober 2016 schon sehr sportlich gefunden
Entschuldige, dass ich noch mal nachhaken muss, nicht, dass ich mich jetzt in irgendwas einarbeite und dann ist das total falsch Das gibt es derzeitig beim Sphärenmeister. Die Schnellstarterregeln, bzw Regeln in Print sind da nicht dabei, das sind die hier? Und das ist die alte Version, die noch auf CoC basiert und keine OGL-Regeln verwendet. Richtig?
The Unspeakable Oath ist das Pendant zu bspw. Cthuloide Welten und dort finden sich zahlreiche Delta Green Artikel.
Die ganzen grünen Bücher (z. B. Through a Glass, Darkly) sind Romane im DG Universum.
Dann gibt es eben noch die "alten" Regelwerke und Supplements mit CoC Regeln.
Den "alten" Regeln liegt das DG Universum bis ca. zum 9/11 Anschlag zugrunde. Das neue 2016er Regelwerk modernisiert Delta Green als Setting und gibt alten Organisationen einen neuen Spin.
Siehe auch: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=765
1000 Dank, dann lege ich mal los
https://www.cthulhu-wiki.de/rollenspiele/regelsystemvergleich
(wird aber dauern)
Update von Dennis Detwillers Patreon Seite.
Das SL-Buch hat derzeit 488 Seiten ohne Grafiken. Anscheinend wird es eine PDF-Text-only-Version für die Patreon-Unterstützer geben. Bin mal gespannt. Ansonsten:
ZitatThe book includes the entire ruleset, with lots of notes on how to run it. The history of Delta Green and other organizations, as well as the long-promised glimpse into the two competing factions of DG as they stand today in 2017: The Program and the Outlaws. Creature stats. Hypergeometry rules. Along with rules on how to make your own creatures, magic and operations.
ZitatThe expanded core rulebook for Delta Green: The Role-Playing Game is nearly complete. Developers Dennis Detwiller and Shane Ivey are finalizing the text now. Here’s a teaser from the introduction by Dennis Detwiller.
Das Vorwort kann man hier lesen: http://www.delta-green.com/2017/04/welcome-to-the-apocalypse/
Gerade ist ein 555 Seiten Preview an Patreon-Unterstützer gegangen. DGRPG, so der jetzige Name, beinhaltet damit dann alles aus dem Agent's Handbook plus Monster, Magie, Hintergrundinfos, Abenteuer, usw.
Es gibt die zarte Hoffnung, dass das SL-Handbuch auch unter OGL fällt und wir dieses somit übersetzen können.
Das SL-Handbuch ist nun verfügbar und für derzeit $30 bei DTRPG zu haben.
http://www.drivethrurpg.com/product/225230…-Handlers-Guide
Dafür erhält man 370 Seiten mit Hintergrundmaterial zu DG, Regeln für Rituale und Wesen.
Bundle of Holding Aktion
https://bundleofholding.com/presents/DeltaGreen2
Danke für den Hinweis. Das wäre fast an mir vorbei gegangen. Hast du Erfahrungen mit den Szenarienbänden? Lohnen die sich?
A Night at the Opera:
- Reverberations: relativ neu, noch nicht gespielt
- Viscid: dito
- Music from ...: wird als außerordentlich gutes Szenario angesehen, quasi das Corbitts Haus von Delta Green; noch nicht gespielt
- Extremophilia: relativ neu, noch nicht gespielt
- The Star Chamber: Außergewöhnlicher Szenarioaufbau, höchst interessant; noch nicht gespielt
- Observer Effect: Sehr gutes Szenario, 2x gespielt
Kali Gati: schwer zu sagen, mindestens mal ein sehr militärisch angehauchtes Abenteuer; noch nicht gespielt
Ich hoffe, das hilft weiter.
"Music from a Darkened Room" ist ein wirklich schönes Geisterhaus-Szenario. Ich hatte da nur noch ein paar alternative, ebenfalls unschöne Auflösungsalternativen hinzugefügt.
"Futur/Perfect (part I)" ist auch super. Hier habe ich quasi nichts angepasst, sondern wirklich nur noch ein paar Recherchen zum Death Valley angestellt.
"Sweetness" hat mir ebenfalls gefallen. Ich weiß aber nicht mehr genau, was ich für meine Gruppe angepasst habe. Das Szenario hat jedenfalls eine sehr interessante Grundidee.
Sehr bald müsste übrigens der gedruckte Spielleiterband auch in Deutschland erhältlich sein. Die Kickstarter-Backer haben ihn teilweise schon. Da ist auch ein Abenteuer drin.
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