• Hallo,

    ich bin ein Cthulhu Veteran und verfolge mit Interesse das Entstehen eines OpenSource Rollenspiels dafür. Es gefällt mir richtig gut.

    Jetzt habe ich gelesen das ihr auf die Version 1.00 zu geht. Ich vermisse aber noch eine Liste für natürliche und unatürliche Wesen, um sie in neuen Abenteuern verwenden zu können. Bisher habe ich nur folgendes gefunden

    1) https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/spielwelt#unnatuerliche-wesen
    2) https://seanchuigoesrlyeh.files.wordpress.com/2017/12/fhtagn…e-schrecken.pdf

    Auch wenn das System weitgehen kompatibel zu anderen D100/BasicRolePlaying-Systemen ist, d.h. man könnte als Spielleiter Werte für Wesen aus anderen Systemen übernehmen, so sollte eine entsprechende Liste doch für ein vollständiges System mit der Version 1.00 enthalten sein.

    Wie sind da Eure Pläne?
    Wollt Ihr nicht 2) integrieren?

    Grüße,
    jezo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jezo,
    Link Nr. 1 sind die bislang offiziell erstellten Wesen. Link Nr. 2 hat dLG Kollege André im Rahmen einer Weihnachtskalender Aktion erstellt.

    Das FHTAGN Team plant selbstverständlich eine Ausgestaltung der Rubrik Wesen (wie auch Rituale), nur müssen wir derzeit Prioritäten setzen. Daher „bauen“ wir gerade die Wesen so, wie es für Szenarien (oder Autorenwünsche) notwendig ist.

    Dir als Spielleiter stehen jedoch nahezu alle bereits in anderen W100-Systemen beschriebenen Wesen offen. Die Kompatibilität ist nahezu uneingeschränkt gegeben. Außerdem findest du unter dem Punkt „Unnatürliche Eigenschaften“ Hinweise zur Gestaltung von eigenen Monstern.

    In der Version 1.0 wird es keine Liste von Wesen geben. Sie umfasst das Kapitel „Regelwerk“ von der Webseite. Das Thema „Spielwelt“ gehen wir danach an.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du konkrete Fragen bei eigenen Szenarien hast, dann wird dir hier bestimmt ebenfalls geholfen.

  • Könnte man nicht von Mongoose's Runequest 1 System Reference Document (google 'Mongoose Runequest SRD') die Werte der natürlichen Wesen ableiten, und in einer Tabellenform bringen. Das SRD entspricht auch der Open Gaming License, und sollte daher nutzbar sein.

  • Danke für den Hinweis! Das Runequest auch ein OGL-SRD besitzt, war mir gar nicht bewusst.

    Wir werden wahrscheinlich tatsächlich mit ein paar Tieren anfangen, die man dann für das Ableiten von Monsterattributen nutzen kann ("Es ist so groß und stark wie ein Bär, aber es hat Stacheln und kann durch Wände gehen...") und dann von dort aus den Rest erstellen. Das kann aber noch ein bisschen dauern. Gerade sind unsere Kapazitäten noch ziemlich gebunden.

  • In der langen Odysee von RuneQuest hat das Mongoose Publishing 2006 rausgebraucht, d.h. nachdem Chaosium / Avalon Hill die Rechte an Runequest 'vermietet' hat, ist dort MRQ I und ein OGL-SRD entstanden. Auf den Webseiten von Mongoose Publishing findet man nichts mehr von Runequest, die haben ihr System in Legend umbenannt, nachdem die Rechte an der Marke Runequest an Design Mechanism weitergingen.

    Wenn man nach 'Runequest SRD' googled, findet man aber noch diverse kopien, z.B. bei https://www.pundak.co.il/downloads/syst…st-pdf/download .

    Ich habe mir das mal angeschaut, ich glaube man könnte da folgende Umrechnungsregeln wendenden:

    ST =RQ.STR, KO =RQ.CON, GE =RQ.DEX, IN =RQ.INT, EN =RQ.POW
    TP =(RQ.STR + RQ.SIZ)/2 aufrunden
    WP =RQ.EN, Anpassungen bei Nicht-Menschen notwendig
    PANZERUNG =RQ.AP
    FERTIGKEITEN =RQ.Skill-Liste
    ANGRIFFE (Trefferchance und Schaden) =RQ.Weapon-Liste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!