Epochen und Entwicklungen

  • Hallo liebes Redaktionsteam,

    Ich bin gerade bei der Vorbereitung eines Szenarios durch die online gestellten Epochen und Entwicklungen gegangen und hätte in paar Vorschläge zu machen. Leider habe ich keinen "Edit" Knopf gefunden, aber auch so finde ich es höflicher ggf. erst einmal so Feedback zu geben, vielleicht steckt ja eine Überlegung dahinter, die ich noch nicht kenne.

    1. In der Liste der Epochen fehlt mMn "Die Antike". Wird bisher unter Eisenzeit mitgeführt. Da aber mit dem Invictus Hintergrund die Epoche direkt bedient wird, hätte sie einen eigenen Eintrag verdient
    2. Bei den Entwicklungen wird in der Spalte "Kommunikation" der Buchdruck dem Mittelalter zugeordnet. Ich finde dieser Eintrag gehört in die Frühe Neuzeit, welche ebenfalls mit "Postwesen" ergänzt werden könnte.
    3. Da der Eintrag ansonsten leer wäre könnte bei Mittelalterkomunikation ggf. "Öffentliche Rituale und Urkunden" erwähnen
    4. Bei den Entwicklungen im "Maschinen Zeitalter" gehört finde ich essentiell das Radio dazu
    5. Zuletzt würde ich das Mobiltelefon in das "Digitale Zeitalter" verschieben und dafür im "Atomaren Zeitalter" den Fernseher aufnehmen.

    Soweit erst einmal von mir. Mir ist bewusst, dass das Kleinigkeiten sind, aber vielleicht helfen sie ja ein bisschen dabei das Regelwerk runder zu machen :)

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das Feedback und die hilfreichen Infos. Einen Edit-Knopf gibt es natürlich schon, aber das handhaben wir im FHTAGN-Team intern. Wenn du diesbezüglich Lust an einer Mitarbeit bekommen haben solltest, sprich mich gerne an. :)

    Wir haben morgen eh eine Teamkonferenz und ich spreche deine Punkte kurz durch.

    • Offizieller Beitrag

    Entwicklungen sind angepasst.

    Bzgl. der Antike (800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr.): Die fällt natürlich zwischen Eisenzeit und Mittelalter. Als eigene Epoche würde sie dann zu den Entwicklungsstufen zählen und es gäbe dann 10 Stück. Ihr Setting wäre dann auch "Römisches Reich", da Invictus ein Begriff von Chaosium ist.

    Kurzum: Man würde eine weitere Epoche einziehen, wobei das eigentliche Setting so bleibt, wie es ist.

    Wie gesagt, wir sprechen das morgen einmal durch.

    P.S.: Nukleares Zeitalter -> Atomzeitalter ist vermutlich der bessere Begriff.

  • Hey,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Wenn ihr eh schon drüber sprecht, würde ich den Begriff "Antike" dem Begriff "Römisches Reich" vorziehen, da er einem ein bisschen mehr Spielraum gibt das pontenzielle Szenario in den Hellenismus, die nicht-römischen Teile Europas nach Karthago oder sonstwohin zu setzen.

  • Danke für dein Feedback, die Liste die Case erstellt hast ist ja auch noch in der Mache.

    Beim Buchdruck kann man jetzt streiten. Der wurde um 1450 erfunden und der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit wird klassischerweise am Übergang des 15. zum 16. Jahrhundert angesetzt, in der Zeit der Renaissance. Ist also ein bißchen "in between".

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

  • Was die ganzen Buchdruck Geschichte betrifft, so sehe ich bei der Zuordnung zur Neuzeit kein großes Problem .

    Wird die Spalte Kommunikation so verstanden, dass sie die im gegebenen Zeitabschnitt vorherrschende Technologie in diesem Sektor angibt, wäre der Buchdruck im Mittelalter meines Erachtens falsch untergebracht.

    Eine zur Massenproduktion taugliche Version des Drucks mit beweglichen Lettern, die Johannes Gutenberg zugeschrieben wird, markierte ja gerade einen der vielen Einschnitte, an denen der Übergang von Mittelalter zur Neuzeit fest gemacht wird.
    Unter diesen Umständen davon zu sprechen "der Buchdruck" wäre das vorherrschende Mittel der Kommunikation im Mittelalter wäre mir dann doch etwas zu weit geschossen.

    Wohl gemerkt bezieht sich die Angabe "der Buchdruck" dabei auf die genannte zur Massenproduktion taugliche Version, mit der ein drastischer Anstieg der Alphabetisierung einher ging.
    Blockdruck in Holzschnitttechnik, etc. gab es bereits bedeutend sehr viel früher. Selbst Versuche mit beweglichen Lettern im asiatischen Raum (Bi Sheng, et. al) datieren weit zurück bis ins 1. Jahrtausend nach Christus.
    Selbst Stempel und Rollsiegel aus babylonischen Zeiten können in einem gewissen Sinne als besonders frühe Form des Buchdrucks gewertet werden.

    All diesen Verfahren ist jedoch gemein, dass sich weder in großem Maßstab zur Massenproduktion eingesetzt wruden, noch den beschriebenen gesellschaftlichen Wandel initiierten und somit einen bedeutenden Einschnitt in das kulturelle Leben bedeuteten.

    • Offizieller Beitrag

    1. In der Liste der Epochen fehlt mMn "Die Antike". Wird bisher unter Eisenzeit mitgeführt. Da aber mit dem Invictus Hintergrund die Epoche direkt bedient wird, hätte sie einen eigenen Eintrag verdient

    Wir haben das Setting "Römisches Reich" in "Antike" umgewandelt, weil es natürlich mehr als nur die Römer umfassen soll. Eine eigenständige Epoche in Abgrenzung zur Eisenzeit erschien uns jedoch schwierig, dann hätte man bei den Stufen und anderen Epochen schieben müssen.

  • Noch einmal eine Beobachtung in Sachen Schlüsseltechnologien und besondere Errungenschaften von meiner Seite.

    Die Epoche Machinenzeitalter (1880+) umfasst einen Zeitraum bis zum Jahr 1940, das als Atomzeitalter deklariert ist.

    In der Spalte Medizin und Wissenschaft finden sich die Einträge Organtransplantation und Antibiotika, die meines Erachtens eher der Epoche Atomzeitlater zugerechnet werden sollten.

    Organtransplantation
    Richtig. Bereits im Jahr 1883 gelang es Theodor Kocher erfolgreich Schilddrüsengewebe unter die Haut eines Patienten zu transplantieren. Bis zur Transplatation von Organen am Menschen war es von dort aber noch ein sehr weiter Weg.
    Die erste erfolgreiche Nierentransplantation gelang erst Joseph E. Murray im Jahre 1954. Also weit nach dem Stichdatum 1940.

    Antibiotika
    Richtig. Auch hier datieren erste Ansätze bereits in die Zeit vor 1940. Ein wirklicher Durchbruch im Sinne eines Breitbandantibiotikums wurde aber erst mit der Entdeckung des Penicillins 1928 durch Alexander Flemming in Gang gesetzt. Die erste erfolgreiche Behandlung eines Menschen mit Panicillin erfolgte erst im Jahr 1941, nachdem es gelungen war Penicillin in ausreichend reiner Form herzustellen.
    Auch hier liegt das Datum nach dem Stichdatum 1940.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!