FHTAGN - Action und Mystery

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    es gibt ja bekanntlich so viele Spielstile wie es Spielgruppen gibt, was u. a. eine der vielen tollen Facetten dieses Hobbys darstellt. Bei FHTAGN basteln wir gerade an verschiedenen optionalen Regeln, mit denen wir die Richtungen Action/Pulp auf der einen und Mystery auf der anderen Seite betonen wollen.

    Fallen euch zu diesen beiden Stilen konkrete Geschichten von HPL oder anderen Autoren ein? Es muss jetzt kein Pendant zu Indiana Jones oder Akte X sein, aber vielleicht kennt ja jemand ein paar prägende Werke aus dem Bereich Action, Pulp und eben Mystery - im Gegensatz zum vollkommen tödlichen, wahnsinnigen, trostlosen kosmischen Horror.

  • [font=Arial,Helvetica,sans-serif]Action-Modus und Mystery-Modus - Für wen sind diese optionalen Regeln gedacht?

    Die Grundregeln von FHTAGN entsprechen einem [/font]puristisch-nihilistischen Ansatz. Die Charaktere sind in einer Abwärtsspirale des körperlichen, geistigen und sozialen Verfalls gefangen. Früher oder später werden sie dem kosmischen Grauen erliegen, das sie versuchen zu bekämpfen. Niemand kann diesem Ende dauerhaft entgehen. Dies sollte jedem neuen Spieler und jeder neuen Spielerin von Anfang an klar sein! Wenn es das ist, was eure Spielgruppe möchte, dann dürft ihr die Action- und Mystery-Regeln gerne ignorieren.

    [font=Arial,Helvetica,sans-serif]Solltet ihr allerdings beim Spielen merken, dass eure Spielgruppe einen etwas anderen Spielstil bevorzugt oder dass ihr mit der einen oder anderen Regel nicht ganz zufrieden seid, bieten wir euch Alternativen, Möglichkeiten und Werkzeuge an, um das Spielerlebnis passgenau auf eure Bedürfnisse zuzuschneiden.

    Damit klar erkennbar ist, dass solche optionalen Regeln Auswirkungen auf das Spielgefühl haben, gibt es jetzt zwei Kategorien:[/font]

    • [font=Arial,Helvetica,sans-serif]Mystery-Regelmodule bremsen den geistigen oder sozialen Verfall der Charaktere.[/font]
    • [font=Arial,Helvetica,sans-serif]Action-Regelmodule sorgen für höhere Überlebenschancen und zusätzliche Handlungsmöglichkeiten im Kampf und führen zu kompetenteren Charakteren.[/font]


    [font=Arial,Helvetica,sans-serif]Die jeweiligen Anpassungsmöglichkeiten erkennt ihr in Ķürze an farbigen Labels. Seit dem Januar-Update findet ihr schon die Mystery-Anpassungen im Regelwerk, jedoch im Moment noch ohne entsprechende Markierung.[/font]

  • Für den Mystery-Modus empfinde ich die Serie Supernatural als super Beispiel - egal was Sam und Dean Schlimmes erleben, sie machen trotzdem immer weiter. ;)

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!