"Informatik" als Fertigkeit

  • Hallo zusammen,

    beim Durchstöbern des Regelwerks bin ich über die Fertigkeit "Informatik" gestolpert: bei jeder Epoche außer der Moderne entfällt sie - und momentan ist es auch die einzige Fertigkeit im Regelwerk ist die überhaupt irgendwo entfällt.

    Wäre es nicht eleganter "Informatik" zu einer Spezialisierung von "Handwerk" oder "Naturwissenschaft" zu machen? (Handwerk wegen der Nähe zu Elektrotechnik und Mikroelektronik die dort eingruppiert sind; Naturwissenschaft wegen der Nähe zu Mathematik die dort eingruppiert ist ... obwohl genau genommen weder Informatik noch Mathematik eine Naturwissenschaft sind)

    Oder alternativ, sollte es nicht wenigstens eine entsprechende "Rest-Fertigkeit" in anderen Epochen geben (analog zu "Autofahren" / "Fuhrwerke lenken")? Verschlüsselung zum Beispiel (heute Teil der Informatik) wurde schon von Cäsar betrieben.

    Oder aber, kann man zumindest die Ausnahmesituation umdrehen? Statt "Informatik" in die allgemeine Fertigkeiten-Liste aufzunehmen und bei jeder Epoche außer der Moderne "Informatik entfällt" zu schreiben, warum nicht "Informatik" als zusätzliche Fertigkeit für die Moderne aufnehmen, so wie jetzt schon "Träumen" für die Traumlande?


    Das alles jetzt als Vorschlag zur Diskussion, unter der Annahme dass wir mit FHTAGN-Regelkern nicht sklavisch Delta-Green-Kompatibel bleiben wollen (ich vermute die Fertigkeiten-Liste kommt daher), sondern das Spiel in eine eigene Richtung entwickeln wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,
    Danke für die interessanten Gedanken.

    Zunächst: Informatik ist aus genau dem Grund enthalten, den du da erwähnst. Die Moderne ist quasi der Status quo, von dem alle anderen Epochen abgeleitet werden. Mit zunehmendem Gang in die Vergangenheit (Mittelalter kommt ja auch bald) wird tatsächlich klar, dass Informatik eher die Ausnahme als die Regel ist.

    Aus Sicht der Moderne kann man Informatik als eigene Fertigkeit durchaus rechtfertigen, da sie heutzutage quasi von jedem etwas gekonnt wird. Das FHTAGN Informatik gilt ja auch im weiteren Sinne einer "Computerbenutzung".

    Gibt es "Reste" in älteren Epochen? Sicherlich, gerade die Kryptologie ist schon alt. Ich würde hier jedoch unterstellen, dass das so selten spielrelevant ist, dass auch eine IN-Probe ausreicht bzw. so etwas nicht zwingend durch das Regelwerk definiert werden muss.

    Ein Vorteil, Informatik aus dem Standardset zu entfernen, wäre in jedem Fall, dass man einen ziemlich generischen Charakterbogen zur Hand hätte, wobei man da noch "Autofahren/Fuhrwerk lenken" schreiben müsste oder einen anderen zeitlosen Begriff findet. Das hätte aus meiner Sicht einen riesen Vorteil bei der Verwaltung der Charakterbögen.

    Ob Informatik in einer Handwerksspezialisierung gut aufgehoben ist, mag man vermutlich so oder so sehen können. Dein Hinweis auf Mathematik ist allerdings auch richtig.

    Kurzum:

    • Eine Fertigkeit, die ausschließlich in der Moderne relevant ist, sollte die Ausnahme sein und nicht die Regel. Sprich, sollte z. B. nicht auf dem Charakterbogen stehen.
    • Ist Informatik eine eigene Fertigkeit: vermutlich ja, denn sie passt weder bei Handwerk noch bei Naturwissenschaft besonders gut. Siehe auch:
    Zitat

    Die Mathematik ist ebenfalls eine exakte Wissenschaft, umfasst aber mit ihrer Untersuchung von abstrakten Strukturen sowohl Bereiche der Geisteswissenschaften als auch der Naturwissenschaften. Aus diesem Grund wird sie oft neben der Informatik den Strukturwissenschaften zugeordnet.


    Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Naturwissenschaft

    Und https://www.wikiwand.com/de/Strukturwissenschaft

    • Mathematik
    • Informatik
    • Systemtheorie


    Damit wären Informatik und Mathematik als eigene Fertigkeiten ganz gut gerechtfertigt.

    Das mal so als erste Bauchgefühl-Antwort. :)

  • Danke für deine ausführliche Antwort, Case.
    Auch von dir sind das sehr interessante Gedanken.

    Ein paar Anmerkungen noch zu einzelnen Punkten:


    Aus Sicht der Moderne kann man Informatik als eigene Fertigkeit durchaus rechtfertigen, da sie heutzutage quasi von jedem etwas gekonnt wird. Das FHTAGN Informatik gilt ja auch im weiteren Sinne einer "Computerbenutzung".


    Ja, du hast recht. Wenn man sich die Beschreibung durchliest geht es weniger um ein abgeschlossenes Informatik-Studium und mehr um praktische Computerbenutzung und Hacking. Wobei ich dann sogar dafür plädieren würde die Fertigkeit "Computer und Technik" oder "IT-Systeme" zu nennen (ist dann zwar immer noch eine rein moderne Fähigkeit, aber macht den praktischen Ansatz deutlicher).

    wobei man da noch "Autofahren/Fuhrwerk lenken" schreiben müsste oder einen anderen zeitlosen Begriff findet.


    "Fahrzeuge führen"?

    Damit wären Informatik und Mathematik als eigene Fertigkeiten ganz gut gerechtfertigt.


    Nur zum Verständnis: meinst du jeweils eine eigene Fertigkeit "Informatik" und "Mathematik", oder eine gemeinsame Fähigkeit "Informatik und Mathematik"?

  • Gute Punkte von euch beiden.
    Ich würde "Fahrzeug lenken" auch als guten Kompromiss ansehen. Damit ist eine Kutsche genauso abgedeckt wie ein Auto.
    Vorschlag zu Informatik (was wirklich eher nach Studienfach klingt): "Computernutzung" als praktische Anwendung.

    Allerdings glaube ich nicht, dass man Mathematik als ganz eigene Fertigkeit braucht. Die müßte ja dann auf jedem Charakterblatt auftauchen und wird in > 90% nicht wirklich gebraucht werden.
    Vorschlag: man könnte den Überbegriff "Naturwissenschaften" verlassen und es einfach "Wissenschaft" nennen, darunter kann man von Biologie bis Mathematik und von Chemie bis Krypotologie alles subsummieren.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeuge führen (oder Fahrzeuge lenken) gefällt mir sehr gut.

    Ich meinte tatsächlich Informatik und Mathematik als zwei eigenständige Fertigkeiten, was sie ja inhaltlich auch sind. Dann wäre die Gruppierung zu Naturwissenschaften und Handwerk sauber. Informatik kommt nicht als Standard auf den Charakterbogen. Und Mathematik müsste man auch nicht per se hinschreiben (je nach Platz). Grundsätzlich muss man noch bedenken, dass SCs überwiegend gut ausbildet sind, oder schon Profis in ihrem Gebiet sind. Daher war uns der umfassendere Ansatz des Begriffes Informatik lieber. Im Original ist es "Computer Science". "Computernutzung" war uns zu kurz gegriffen, "Informationstechnologie" zu sperrig. Ebenfalls im Original war SIGINT (Signals Intelligence), welches einen starken Kryptologie-Anteil hat. Das haben wir gestrichen und bei "Informatik" subsumiert.

    Um - sagen wir mal - einen Computer einzuschalten und die Browser History zu durchsuchen, reicht in modernen Zeiten ehrlich gesagt eine IN-Probe - wenn überhaupt.

    Ich halte die Gruppen Naturwissenschaften und Handwerk zunächst einmal für ganz gut geeignet wie sie sind. Wenn du höher gehst und "Wissenschaft" als Oberbegriff einführst, dann ist quasi alles darunter einteilbar:
    https://www.wikiwand.com/de/Wissenschaf…_Wissenschaften

    Ich glaube, dass wird nicht unbedingt einfacher zu verstehen sein.


  • Vorschlag: man könnte den Überbegriff "Naturwissenschaften" verlassen und es einfach "Wissenschaft" nennen, darunter kann man von Biologie bis Mathematik und von Chemie bis Krypotologie alles subsummieren.


    Dann würden wir aber auch alle Geisteswissenschaften mit erschlagen. Insbesondere Anthropologie, Archäologie und Geschichte (die heute als eigene Fertigkeiten aufgeführt sind) wären dann nur noch eine Spezialisierung von Wissenschaft. In der Realität sind das wahrscheinlich ähnlich obskure Wissensgebiete wie Mathematik oder Chemie ... aber im Zusammenhang mit dem Lovecraft-Mythos verdienen sie es vielleicht trotzdem eine eigene Fertigkeit zu bleiben.

    Ich kenne leider keinen griffigen Begriff im Deutschen, der Mathematik explizit einschließt aber die Geisteswissenschaften ausschließt.


  • Dann würden wir aber auch alle Geisteswissenschaften mit erschlagen. Insbesondere Anthropologie, Archäologie und Geschichte (die heute als eigene Fertigkeiten aufgeführt sind) wären dann nur noch eine Spezialisierung von Wissenschaft. In der Realität sind das wahrscheinlich ähnlich obskure Wissensgebiete wie Mathematik oder Chemie ... aber im Zusammenhang mit dem Lovecraft-Mythos verdienen sie es vielleicht trotzdem eine eigene Fertigkeit zu bleiben.

    Ich kenne leider keinen griffigen Begriff im Deutschen, der Mathematik explizit einschließt aber die Geisteswissenschaften ausschließt.


    Klar, da hast du natürlich recht. Aber als Wissenschaft im oft verwendeten Sinne werden halt die Naturwissenschaften verstanden. Ich hatte es als Vorschalg gemeint um das Problem Mathematik ist keine Naturwissenschaft zu umgehen. Ich habe meinen Mann gerade gefragt, der zu recht geantwortet hat, dass Mathematiker den Dr. phil machen und es ursprünglich der Philosophie zugerechnet wurde.
    Geschichte wiederum ist so umfassend, dass eine eigenständige Fertigkeit da mehr als gerechtfertigt ist. Und: wenn der übliche "Durchschnittsbürger" vielleicht kaum höhere Mathematik (nicht Grundrechenarten, sondern so wie sie in einem Studium vermittelt wird) verstehen wird, so hat doch jeder von uns gewisse Geschichtskenntnisse ohne das studiert zu haben. Das ist für mich eine sehr "allgemeine" Fertigkeit.
    Einen ensprechend passenden Überbegriff kenne ich leider auch nicht.

    Wahrscheinlich hat Case recht und man belässt beides eigenständig.
    Mathematik wäre aber mMn "höhere Mathematik", genau wie Informatik für mich auf keinen Fall beinhaltet, einfach einen Computer zu benutzen wie das jeder kann sondern Verschlüsselungstechniken, Programme schreiben, Hacking etc.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

    • Offizieller Beitrag

    Preview der Änderungen

    • Autofahren heißt jetzt Fahrzeug führen.
    • Informatik ist nicht mehr auf dem Bogen.
    • Stattdessen ist Mathematik drin.


    Angepasster Charakterbogen:
    [attachment=0]Preview FHTAGN Charakterbogen 09.pdf[/attachment]

    Das Regelwerk wird im Zuge der Änderung am Kapitel "Epochen und Settings" auch zu den o.g. Punkten angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die „neue“ Fertigkeit Mathematik, mit einer hoffentlich sinnstiftenden Definition, die auch realen praktischen Nutzen hat.
    https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/regelwerk#mathematik

    In diesem Zusammenhang ist noch untergegangen, dass es mit Religion (im Hinblick auf ein künftiges Mittelalterszenario) vor ein paar Tagen ebenfalls eine neue Fertigkeit gegeben hat.
    https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/regelwerk#religion

  • Im Englischen heißt die Fahrzeugfertigkeit ja "Drive": Das ließe sich auch einfach mit "Fahren" übersetzen und würde Fuhrwerke genauso einschließen wie Motorräder. Außerdem passt "Fahren" (Drive) auch ganz gut zu "Steuern" (Pilot).

    Mir ist zudem beim Einarbeiten in FHTAGN aufgefallen, dass es der einzige Fertigkeitsname ist, der aus zwei Wörtern besteht. Der deutsche Name ist damit sprachlich komplexer als Bezeichnung in der Vorlage. Das könnte beim Formulieren von Abenteuern eventuell eine Rolle spielen (Fahrzeug-führen-Probe?).

    Die Gedanken wollte ich nur kurz mit euch teilen. Da ich erst neu dabei bin, habe ich die Diskussion ja leider verpasst. Daher kann ich natürlich auch mit dem beschlossenen "Fahrzeug führen" leben.  ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt ist gut. Insbesondere da "Fahren" (im Sinne von Bodenfahrzeugen) und "Steuern" (im Sinne von Wasser-/Luftfahrzeugen) deutlich einprägsamer ist. Da wir "Schwere Fahrzeuge" bereits als Spezialtraining verbucht haben, wäre das eine sehr stringente Benennung (als es bspw. jetzt "Fahrzeug führen" ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!