Hallo zusammen,
beim Durchstöbern des Regelwerks bin ich über die Fertigkeit "Informatik" gestolpert: bei jeder Epoche außer der Moderne entfällt sie - und momentan ist es auch die einzige Fertigkeit im Regelwerk ist die überhaupt irgendwo entfällt.
Wäre es nicht eleganter "Informatik" zu einer Spezialisierung von "Handwerk" oder "Naturwissenschaft" zu machen? (Handwerk wegen der Nähe zu Elektrotechnik und Mikroelektronik die dort eingruppiert sind; Naturwissenschaft wegen der Nähe zu Mathematik die dort eingruppiert ist ... obwohl genau genommen weder Informatik noch Mathematik eine Naturwissenschaft sind)
Oder alternativ, sollte es nicht wenigstens eine entsprechende "Rest-Fertigkeit" in anderen Epochen geben (analog zu "Autofahren" / "Fuhrwerke lenken")? Verschlüsselung zum Beispiel (heute Teil der Informatik) wurde schon von Cäsar betrieben.
Oder aber, kann man zumindest die Ausnahmesituation umdrehen? Statt "Informatik" in die allgemeine Fertigkeiten-Liste aufzunehmen und bei jeder Epoche außer der Moderne "Informatik entfällt" zu schreiben, warum nicht "Informatik" als zusätzliche Fertigkeit für die Moderne aufnehmen, so wie jetzt schon "Träumen" für die Traumlande?
Das alles jetzt als Vorschlag zur Diskussion, unter der Annahme dass wir mit FHTAGN-Regelkern nicht sklavisch Delta-Green-Kompatibel bleiben wollen (ich vermute die Fertigkeiten-Liste kommt daher), sondern das Spiel in eine eigene Richtung entwickeln wollen.