Test eines neuen Forenstyles

  • Hallo zusammen,
    ich teste gerade einen neuen Style, der insbesondere für Tablet-/Smartphone-Nutzer sowie Vielschreiber angenehmer sein sollte, da er "weniger Luft" enthält.


    Ihr könnt euch das Teil ebenfalls anschauen:
    Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style = proflat


    Farben, Logo, usw. sind noch nicht final. Es geht mehr um die allgemeine Benutzbarkeit und Wirkung.


    Feedback gerne erwünscht. :kohleziege:

  • Ich habs jetzt gerade mal getestet. Ich weiß nicht, wieviel man daran drehen kann, aber ich persönlich finde es "unintuitiv, dass der Benutzer mitsamt Avatar jetzt rechts statt links neben dem Beitrag zu sehen ist. Davon abgesehen, dass es glaube ich in allen Foren (die ich kenne) usus ist, dass der Avatar links neben dem Beitrag steht, macht es auch aus der gewohnten Leserichtung her Sinn, dass das so ist. Das würde ich auf jeden Fall anpassen. Eventuell auch den Schnellzugriff etwas prominenter platzieren, da zumindest ich die Funktion eigentlich jeden Tag nutze, um zu sehen, was Neues geschrieben wurde. Bisher war die recht prominent am rechten oberen Bildrand. Jetzt ist sie nach links und in ein Untermenü gewandert. Finde ich persönlich nicht so schön.
    Lesbarkeit des neuen Stils ist soweit gut. Finale Beurteilung kann man natürlich erst mit dem "Gesamtpaket" vornehmen.


  • Eventuell auch den Schnellzugriff etwas prominenter platzieren, da zumindest ich die Funktion eigentlich jeden Tag nutze, um zu sehen, was Neues geschrieben wurde. Bisher war die recht prominent am rechten oberen Bildrand. Jetzt ist sie nach links und in ein Untermenü gewandert.


    Ich habe mal die "ungelesenen Beiträge" oben rechts in der Hauptforenansicht neben "Foren als gelesen markieren" platziert. Nutzt du noch andere Suchen?

  • Also mit dem Iphone ändert sich an der Anzeige gar nicht sooo viel!


    Das Menü, was von rechts nach links gewandert ist, finde ich dort tatsächlich praktischer! Ich springe idR immer aus dem Beitrag, den ich gerade lese direkt über das Menü wieder in die ungelesenen. Mit kleinen Händen / kurzen Daumen / großen Displays ist das unbequem. Jetzt kann ich mit der linken Hand das Menü öffnen.


    Die Namen und Avatars werden beim Iphone über dem Beitrag angezeigt. Das passt!


    Der Editor ist tatsächlich übersichtlicher, wenn sich allerdings die Tastatur ausklappt, sehe ich natürlich trotzdem nur noch das Eingabefenster.

  • Ich habe es gestern umgestellt. Am Smartphone finde ich den "proflat"-Style tatsächlich angenehmer nach sehr kurzer Gewöhnungsphase, aber am Desktop gefällt er mir nicht so gut.


    Da wirkt alles etwas zu gequetscht und klein. Aber als Alternative finde ich es sehr gut, insbesondere, weil mans ja rasch umstellen kann, wenn man mal eine Weile mehr auf dem Smartphone unterwegs ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!