Struktur des Rollenspielbereiches

  • Ich muss gestehen ich habe meine Probleme mich hier zurecht zu finden.

    Es gibt wenn ich das richtig sehe nur 3 Kategorien? Fhtagn, Systeme und Settings, Abenteuer und Kampagnen. Dadurch sehe ich für mich die Chancen gering über Dinge drüber zu stolpert. Als Beispiel: Ich leite die Masken, also suche ich gezielt danach.. Irgendwie mit sehr viel Glück bin ich über den Beitrag gestolpert, dass die Froschkönigfragmente neu kommen. Mit mehr Unterkategorien wäre ich vielleicht eher zu der Info gekommen?

    Rückwirkend wahrscheinlich nicht umsetzbar aber ich fände mehr Unterkategorien gut.

  • Vielleicht denke ich hier gerade zu bequem in Schubladen. Ich finde "Systeme und Settings" ist ein guter Sammelbegriff" Als Unterkategorien dann ggf "Delta Green", "Cthulhu" (Fhtagn versteh ich als eigenen Punkt da es ja aus dem Hause stammt ;) ) etc. Und dort, wenn es möglich wäre, "Abenteuer und Kampagnen" hin verschieben. Aber für jedes System. Hier könnte man auch als Community-Aufgabe einen Thread erstellen was man für den Einstieg in ein System braucht.

    So wäre für mich als User der Gedanke: Ich Spiele DG und würde gerne eine Kampagne Leiten. Von Impossible Landscape habe ich noch nie gehört würde aber drauf stoßen wenn ich zu Rollenspiel/Systeme/DG/Kampagnen navigiere und mich dort eine Weile umsehe.

    So wichtig auch Settings sind ists schwer für mich wie ich hier sortieren würde. Jetztzeit kann ich ja zB mit Fhtagn, Delta Green und Cthulhu spielen.

    Für jedes Setting wäre auch eine Kategorie für "Zusatzinhalte" schön. Hier können Spieler:innen und Spielleiter:innen ihre Logos, Brushes, Vorlagen etc zu Verfügung stellen oder auch danach fragen(?).

    Es bräuchte etwas für Themen die sonst nirgendwo Platz haben wie das Thema hier selbst? Ich glaube jetzt landet das hier einfach im Bereich "Rollenspiel" des dLG Forums

    Das wären natürlich nur erste Ideen und nur weil ich es so machen würde heißt es natürlich nicht, dass es gut ist. Also wenn jemand eine andere Meinung ist nur her damit :D

  • Das wäre dann eine "klassische" Gliederung nach System.

  • So wäre meine Idee dazu nur im Gegensatz zu mir ists schön formatiert.

    Ggf davor noch ein Einsteigerleitfaden mit Quickstart guides für die gängigen System? Vielleicht etwas wie:

    Code
    [Rollenspiele]
    |  + [Einführung]
    |    -> [So beginnst du]
    |    -> [Shops] */ Liste mit Onlineshops?
    [Der Teil von dir

    Das wären sonst mal alle Vorschläge die mir auf die schnell einfallen

  • Eine gute und sinnvolle (Weiter-)Entwicklung fände ich...

    Wären dann platz für spielberichte bereits vorgesehen oder könnte das ein weiterer Punkt sein?

    Wenn ich zuviel nachdenke, bekomme ich Kopfschmerzen...

  • ok.

    Würde dann aber vorschlagen, die spielberichte itself dennoch in Systeme zu unterteilen. Allein schon der übersichtbarkeit wegen...

    Oder widerspricht das jetzt komplett dem was du gesagt hast? :?:

    Wenn ich zuviel nachdenke, bekomme ich Kopfschmerzen...

  • Kleiner Einwurf von der Seitenlinie: weniger ist (grade bei Foren) manchmal mehr :)

    Man kann Threads hier wunderbar mit Tags versehen, die z.B. bei einem Spielbericht auf den ersten Blick das System anzeigen lassen.

    Das fände ich persönlich wesentlich angenehmer, als in 3-4 verschiedenen Boards schauen zu müssen.

    Bei Settings und Szenarien würde das auch Sinn machen, da sich viele Inhalte mit verschiedenen Systemen spielen lassen und ein Austausch ja auch systemübergreifend möglich und sinnvoll sein kann.

    Was dazu kommt: später, wenn es wirklich zu viel wird, noch einmal die Struktur nachbessern geht immer. Fände ich besser als erstmal eine größere Anzahl fast leerer Boards zu haben.

  • Also als Zwischenfazit:

    • Labels eignen sich zum Taggen von unterschiedlichen Themen innerhalb eines Forums. Man kann danach filtern - das ist praktisch. Es macht also Sinn, bspw. in Forum Delta Green unterschiedliche Dinge zu labeln (wie bspw. News, Rezension, etc.) - innerhalb dieses Forums kann man dann schnell entsprechende gleichartige Beiträge filtern.
    • Nicht so viel Sinn macht das, wenn ein Unterforum bereits thematisch passt, wie bspw. bei den Spielberichten. Die haben alle das Label, aber in diesem spezifischen Unterforum gibt es halt auch nur Spielberichte.
    • Die aktuelle Aufteilung ist IMHO gut, hat aber (wie vermutlich jede Aufteilung) ihre Unschärfen. Ist eine News zu einem Abenteuerwettbewerb nun "Delta Green" oder in "Abenteuer und Kampagnen" besser aufgehoben? Aber ich denke, dass wird immer so sein, egal wie man es macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!