Deutsche Ausgaben von "Supernatural Horror in Literature"

  • Lovecrafts Großessay "Supernatural Horror in Literature" ist legendär und kann auch heute noch mit Gewinn gelesen werden. Lovecraft befasst sich darin mit der Geschichte der Phantastik bis in seine Zeit und geht auf einige Autoren recht genau ein. Der Essay erschien 1927.

    Folgende deutsche Ausgaben sind mir bekannt:


    Die Literatur des Grauens

    Verlag: Edition Phantasia
    Jahr: 1985
    Übersetzer: Joachim Körber
    Anmerkung: Mit einem Vorwort von Kalju Kirde und einer Einführung von August Derleth. Dies ist die deutsche Erstausgabe der Studie, sie ist limitiert auf 1000 Exemplare.


    Die Literatur der Angst
    Zur Geschichte der Phantastik

    Verlag: Suhrkamp
    Jahr: 1995
    Übersetzer: Michael Koseler


    Das übernatürliche Grauen in der Literatur

    Verlag: Golkonda
    Jahr: 2014
    Übersetzer: Michael Pechmann
    Anmerkung: Es handelt sich um die von S.T. Joshi kommentierte Ausgabe. Sie enthält auch eine ausführliche Bibliographie von Joshi und Robert N. Bloch.

  • Die erste Fassung erschien 1927 in W. Paul Cooks The Recluse. Lovecraft überarbeitete den Text immer mal wieder (vor allem, wenn er auf neue Autoren gestossen war) und ließ das Ganze zwischen 1933 und 1935 als Serie im Fantasy Fan drucken, allerdings nicht vollständig. Die erste vollständige Fassung brachte dann The Outsider and others bei Arkham House 1939.

    Zwei Ergänzungen zur deutschen Ausgabe:

    Unheimlicher Horror
    Das übernatürliche Grauen in der Literatur. Ein Essay

    Verlag: Ullstein
    Jahr: 1987
    Übersetzer: Bernd Samland
    Anmerkung: Gekürzte Ausgabe. Mit Illustrationen.

    Die Edition Phantasia-Ausgabe erschien 2013 als E-Book in der edition dardariee, allerdings ohne das Vorwort von Kirde und die Einführung von Derleth, dafür mit Vorwort von Joachim Körber.

  • Ah, die Ullstein-Ausgabe kannte ich noch gar nicht. Wirklich ärgerlich, dass der Verlag häufiger durch Kürzungen auffällt.

    Wenn man den Essay noch nicht hat, sollte man zur Golkonda-Ausgabe greifen. Die Übersetzung ist sehr gut und die Fußnoten Joshis sehr interessant, zudem hat man durch die Bibliographie einen direkten Zugriff auf die von Lovecraft angesprochenen Werke. Aus meiner Sicht die bis dato beste Edition.

  • Ich habe die Ausgabe von Golkanda und empfinde sie als sehr gewissenhaft zusammengestellt. :)

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Zitat von Nils

    Wenn man den Essay noch nicht hat, sollte man zur Golkonda-Ausgabe greifen. Die Übersetzung ist sehr gut und die Fußnoten Joshis sehr interessant, zudem hat man durch die Bibliographie einen direkten Zugriff auf die von Lovecraft angesprochenen Werke. Aus meiner Sicht die bis dato beste Edition.

    Danke, wird sofort gekauft :)

  • Lohnt sich schon, wenn man sich für die Sache interessiert. Im Band enthalten sind Vorworte von August Derleth (allgemein) und Kalju Kirde (speziell zur Edition), sodass man auch als Besitzer der anderen Varianten einen Mehrwert hat. Neben der obligatorischen Sammelwürdigkeit der EP-Bücher, versteht sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!