Community-Übersetzung von Lovecrafts Werken

  • Freunde des Horrors, ich hab ein Projekt ins Leben gerufen, um Lovecrafts Werke ins Deutsche (und andere Sprachen) zu übersetzen. Die entstehenden Übersetzungen werden frei für jeden verfügbar sein (CC 0).


    Hintergrund ist, dass viele Übersetzungen schwer oder gar nicht verfügbar und in Deutschland immer urheberrechtlich geschützt sind. Ich möchte die Werke jedem zugänglich machen.


    Wenn ihr mithelfen wollt findet ihr das Projekt unter: https://translate.zanata.org/project/view/h.p.lovecraft


    Jeder übersetzte Satz ist hilfreich!


    Iä und viele Grüße
    Corbie

  • Gute Nachrichten: ich dachte ursprünglich auf Zanata müssten die Inhalte der CC BY-SA unterliegen, was sich jedoch als Irrtum herausstellte. Die Übersetzungen werden jetzt mit der CC 0 lizenziert, sind also quasi gemeinfrei (evtl. bestehende Rechte bleiben erhalten).
    Jeder darf damit machen was er will, also auch z.B. alle Werke als Buch oder eBook vertreiben (frei oder kommerziell) oder Teile daraus verwenden, um Rollenspielwerke zu erstellen (*hust* [mention]Case[/mention] ;) ).


    Zum Projekt:
    Zanata ist eine Plattform für Web-basierte Übersetzungen, die von Red Hat entwickelt und betrieben wird. Damit werden normalerweise Quellcodes in andere Sprachen übersetzt und damit Anwendungen lokalisiert. Es ist aber auch erlaubt, andere Inhalte damit zu übersetzen, solange man die Rechte dafür hat. Lovecrafts Werke sind in den USA Public Domain (gemeinfrei), weshalb dieses Projekt möglich ist.
    Die Übersetzungen werden wie gesagt auch gemeinfrei sein.


    Um alle Werke Lovecrafts ins Deutsche zu übersetzen brauchen wir geschätzt etwa 2800 Stunden. Das klingt nach viel, aber wenn 54 Helfer pro Woche eine Stunde investieren würden wäre das in nur einem Jahr geschafft. :kulhu:


    Für jede Hilfe bin nicht nur ich euch dankbar, sondern sicher auch alle Generationen nach euch, die sich an den Werken erfreuen können.


    Kleiner Tipp: Die kurzen Geschichten kann man schnell alleine Übersetzen, was noch mehr Spaß macht ;)


    Als Beispiel die erste Geschichte, die ich schon übersetzt hab (The Slaying of the Monster):


    Wenn ihr mithelfen wollt oder Teile dieser Übersetzung besser machen würdet, auf zum Projekt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!