[Fortitude] Staffel 1

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um eine Stadt in der Arktis, "Funde" im Permafrostboden und das etwas vertuscht werden soll. Was dort passiert, passiert es aus Habgier wegen dem neuen Hotel das die Stadt retten soll da die Mine, einziger Arbeitgeber erschöpft ist, oder steckt da mehr dahinter. Was ist mit dem Wissenschaftler der Kannibalismus unter Eisbären untersucht, was ist mit den Fehlgeburten der Rentiere, alles Hermaphroditen. Die Samen behaupten sowas passiert wenn sich ein Dämon mit den Tieren paart. Was hat der Fund eines Mammuts mit der Krankheit eines Jungen zu tun...Krimi oder doch Mysterie...was verbirgt sich hinter der Fassade von Fortitude!?

    Hier mal ein kleines Serienschmankerl in das man sehr leicht einen cthulhoiden Hintergrund hineindichten kann. Ich finde Fortitude macht da vieles besser als True Detective. TD jongliert mit einer paar Wörtern, Namen, Carcosa, gelber König, macht dann (in meinen Augen) zu wenig daraus. Fortitude ist da einen Schritt weiter und überlässt es dem Zuschauer...ob das Kopfkino bestätigt wird...das spoiler ich nicht :D

    Krimi, Mystery, irgendwas dazwischen ich weiß es nicht. Am ehesten erinnert mich das Format an Jordskott nur etwas (deutlich) subtiler.

    Ich habe bisher keine Serie gesehen die so gut über 12 Folgen das Kopfkino bedient und den Spannungsbogen dadurch immer weiter aufbaut. Sehr gute Kameraeinstellungen und ein wirklich gutes Drehbuch greifen hier Hand in Hand.

    Für mich Gänsehaut pur! Aber Achtung stellenweise nichts für zartbeseitete ohne übertrieben grausam oder brutal zu sein, es passt einfach auf die Nuance genau.

  • Die Serie lief im Januar für lau auf ARTE!!

    Hab´s auch erst gemerkt als ich mir die Staffel gekauft habe ;( Aber solche Perlen ziehen unbemerkt an mir vorbei. Eine Schande...für so viel anderen Schrott wird Werbung gemacht und dann sowas ;(****

  • Zitat

    Ansonsten dachte ich, du beschreibst am Anfang ein Fiasko Playset ... ;)

    Wohl nur unbewusst, außer der einen Forenspielerfahrung mit Invictus habe ich keine Erfahrung mit Fiasko. Ich weiß nicht mal sicher was ein Playset in dem Spiel ist.

    Die Serie, oder die Stadt Fortitude und die Umgebung eignet sich aber auch so gut für einen Quellenband. Es gibt eine Fülle an archetypischen Charakteren und Verflechtungen untereinander. Einfach alles um ein sehr lebendiges Szenario zu füllen. Ich will hier nur nicht spoilern, da die Hintergründe sehr facettenreich sind und erst nach und nach Enthüllt werden.

  • Die Serie hat mir ausnehmend gut gefallen! Da hat aus meiner Sicht alles gepasst: die Besetzung, die Charaktere samt Hintergründen, die Darstellung der Lebensweise der Bewohner von Fortitude, die Reaktionen der Menschen auf die sich verändernden Verhältnisse ... Absolut mein Geschmack!

    Danke für den Hinweis, TIE.

    In bin sehr gespannt, was die zweite Staffel bringen wird.

  • Zitat

    Wenn es um Serien geht ist TIE eine echte Fundgrube ;)

    Danke DP :D

    Zitat

    Da hat aus meiner Sicht alles gepasst: die Besetzung, die Charaktere samt Hintergründen, die Darstellung der Lebensweise der Bewohner von Fortitude, die Reaktionen der Menschen auf die sich verändernden Verhältnisse

    Das ist glaube ich auf den Punkt gebracht was die Serie so gut macht. Das Gesamtpaket mit dem Blick auf´s Ganze.

    Was die zweite Staffel angeht, bin ich aber skeptisch. Für mich lebte Fortitude, nicht alleine, aber zum großen Teil, von dem Ungewissen. Was passiert da eigentlich? Ist es übernatürlich, ist es nur Einbildung, hat es eine rationale Erklärung? Am Ende der ersten Staffel lassen sie ja teilweise die Katze aus dem Sack und ich weiß nicht, ob damit eine zweite Staffel genauso gut wird. Gut ja, aber der Spannungsbogen der ersten Staffel ist wirklich einmalig und der fällt weg.

    Aber so gut wie die erste Staffel war, die zweite muss ich mir anschauen. :mrgreen:

  • Ach, ich habe da noch so manche offene Frage!

    Ich versuch mal, mich so sehr in Andeutungen zu ergehen, dass kein Spoiler dabei herauskommt. Das folgende dürfte nur verstehen, wer die Serie schon gesehen hat:

    Eines der von Dir angesprochenen Phänomene aus dem Tierreich ist noch überhaupt nicht geklärt. Das steht mit der Katze, die aus dem Sack gelassen wurde, in keinem Zusammenhang, wenn ich nichts verpennt habe. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Tupilak-Thematik noch einmal in den Fokus rückt.

    Natürlich möchte ich auch noch wissen, was aus manchen der Personen geworden ist, die noch leben ...

    Weniger spannend ist allerdings das Bohrloch im Eis, da pflichte ich Dir bei. Es wäre schade, wenn die 2. Staffel sich alleine hierauf konzentrieren sollte.

    Darum bleibe ich erst einmal hoffnungsfroh, was die zweite Staffel angeht, natürlich mit der gesunden Skepsis, die bei jeder Fortsetzung guter Filme/Serien unvermeidlich ist.

  • Damit hast du natürlich Recth Joran. Ich werde nur diese einmalig spannende Stimmung vermissen die ich beim ersten inhalieren empfunden habe :D

  • Ich habe Fortitude auch als BluRay für den von JaNyar Lathotep genannten Preis bei einer bekannten Elektronik-Kette im regulären Einzelhandel bekommen ... Und den Preis sind die 12 Folgen allemal wert!

  • Nope, ich jedenfalls nicht...mal sehen wann die bei Amazon erscheint. Bis dahin heißt es warten ;(

    Ich hoffe sehr, dass die zweite Staffel überzeugen kann. Wäre echt cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!