Regeln (wollte dafür jetzt keinen extra-Thread aufmachen..):
ZitatNeben dem unangefochtenem Marktführer existieren nur sehr wenige weitere Regelsysteme, die sich mit dem Horror und dem Kosmos von H. P. Lovecraft und anderen befassen.
Also ich würde nicht sagen, dass es nur "sehr wenige" gibt. Also das ist natürlich Auslegungssache, aber hier ist eine Liste mit mindestens 20 Systemen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110598.0.html
Spielwelt:
1) Ich empfinde mehrere Sätze, wie gleich den ersten :D, als sperrig zu lesen. Das liegt vor allem an ihrer Länge und/oder verschachtelten Invinitivkonstruktionen
ZitatFHTAGN ist nicht nur ein Regelwerk, sondern auch eine bestimmte Sicht auf das literarische Erbe von H. P. Lovecraft und den zahllosen anderen Autorinnen und Autoren, die zu dem, was heute unter dem Begriff Cthulhu-Mythos zusammengefasst wird, beigetragen haben.
Ich würde versuchen die Sätze entweder in mehrere Sätze aufzubrechen oder in einfacherer Weise auf ihren Gehalt zu reduzieren. Zum Beispiel, anstatt:
ZitatVorweg sei gesagt, dass es nicht das richtige oder das falsche Verständnis von der Art und Weise gibt, wie Rollenspiel in der Welt von Lovecraft & Co. auszusehen hat.
würde es imo auch dies tun:
ZitatVorweg sei gesagt, dass es kein richtiges oder falsches Rollenspielen in der Welt von Lovecraft & Co. gibt.
Oder hier:
ZitatDer komplette Text findet sich u. a. auf der Webseite The H.P. Lovecraft Archive unter der Adresse http://www.hplovecraft.com/writings/texts/essays/shil.aspx zur gefälligen Lektüre.
einfach
ZitatDer komplette Text findet sich u. a. auf der Webseite The H.P. Lovecraft Archive unter der Adresse http://www.hplovecraft.com/writings/texts/essays/shil.aspx.
Dadurch ändert man natürlich euren Stil und ich weiß nicht wie ihr euch das wünscht!
2)
ZitatDas Unbekannte ist das Element, das die Essenz des kosmischen Horrors ausmacht.
Das würde ich so nicht sagen. Das Unbekannte ist imo nicht die Essenz des komischen Horrors, sondern ein generelles Horror-Element. Selbst ganz simple Formen wie der Jump-Scare in Filmen funktionieren genau deswegen.
3)
Der Stealing Cthulhu Einschub sollte noch kommentiert werden, dass es sich eventuell mehr an Autoren richtet. Es geht doch obendrüber erst darum, wie eine Spielleiterin schreckliche Wesen beschreiben kann. Die Punkte im Stealing Cthulhu-Teil sehen mehr nach Autoren-Hinweisen aus. Natürlich kann eine Spielleiterin theoretisch auch was damit anfangen á la schau dir an wie Lovecraft ein Wesen beschrieben hat und adaptiere davon ausgehend, aber das ist glaube ich kein guter konkreter Tipp an der Stelle. Ihr habt aber ja ein paar obendrüber genannt, hier wären ein paar konkrete Beispiele schön glaube ich. Also wie beschreibe ich denn einen kosmischen Schrecken ohne das Wort nicht-euklidisch zu benutzen
4)
Der Teil zu Mangel steht nach meinem Gefühl ein bisschen im Konflikt mit der Regelung zum Inventar. Beim Startinventar steht, dass die Leute ein paar Taschen Zeug dabei haben, halt alles was so üblich ist, aber man muss das nicht genau festlegen... "Der Mangel sollte Bestandteil im Leben der Charaktere haben, stets am Rande des Sichtfelds stehen und bereit sein, die Spielerinnen zu überraschen." Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass einerseits in den Regeln gesagt wird Inventar ist nicht so wichtig, wir sind ja keine Wirtschaftssimulation, aber andererseits es dann doch wieder wichtig gemacht wird hier.
5)
ZitatDie Charaktere sollen im Gegenteil durch ihre eigenen für sie logischen Entscheidungen immer mehr Kontrolle verlieren beziehungsweise immer tiefer in den Abgrund des Chaos stürzen, beispielsweise weil ihre Handlungen problematische Folgen in der Spielwelt haben oder zu TP- oder Stabilitätsverlusten führen.
Unabhängig vom gewünschten Stil, der Satz ist wirklich super lang und mit der beziehungsweise...beispielsweis... -Konstruktion echt schwer
6)
Gefühl vor Erklärbarkeit: Hier oder in dem Abschnitt darauf, fehlt mir irgendwie noch ein Satz, dass sich auch die Spielerinnen darauf einlassen müssen. Es kann kein beklemmendes Gefühl aufkommen am Tisch, wenn sich alle über das Dunkle Junge nur lustig machen.