- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
es gibt ja immer mal Situationen, in denen mehrere Charaktere ein gemeinsames Ziel erreichen wollen, wobei ggf. einer die führende Rolle hat und andere eher Hilfestellung leisten. So etwa bspw. wenn ein Berg von Dokumenten zu sichten sind und neben dem Bibliothekar-Charakter auch noch der Arzt anwesend ist. Oder wenn ein Auto repariert werden muss und neben dem Mechaniker auch noch der Privatdetektiv-Charakter herumsteht.
Nun gibt es je nach System verschiedene Wege eine solche Probe abzuwickeln. Mein Ziel als SL ist es, auch dem Assistenten ein Gefühl zu geben, dass seine Aktionen etwas zum Erreichen beitragen.
CTHULHU 7E spricht hier von "Proben mit mehreren beteiligten Personen". Die zum Einsatz kommende Mechanik reduziert das Problem jedoch auf
- alle würfeln, nur einer muss erfolgreich sein
- alle würfeln, alle müssen erfolgreich sein
Der erste Fall schmälert die Kompetenz des Charakters mit der "Hauptrolle". Der zweite Fall behandelt eine andere Problemklasse.
Die 7E kennt nur bei ST- oder GR-Proben "echte" Kooperation, wenngleich nur passiv, da so lange bspw. die ST der Teilnehmer vom zu hebenden Objekt abgezogen wird, bis ein anderer es mit seiner eigenen ST bewältigen kann.
Im aktuellen Delta Green wird folgende Mechanik für kooperative Proben verwendet:
- Bei "viel hilft viel" Aufgaben würfelt der mit dem höchsten Fertigkeitswert
- Bei "zu viele stehen sich nur im Weg" Aufgaben der mit dem niedrigsten Wert
- Bei "jeder zählt" müssen alle würfeln
Das ist schlank, aber noch keine echte Kooperation.
Was mir bei Realms of Cthulhu sehr gut gefallen hat, war folgende Mechanik:
Ein "Assistent" würfelt seine Probe und bei Gelingen erhält der Hauptakteur einen Bonus von +1 auf die eigentliche Probe. Bei kritischen Erfolgen mehr und bei Patzern einen Malus glaube ich.
Mit dieser Mechanik ist eben auch ein Assistent wichtig und trägt ggf. entscheidend zum Erfolg/Misserfolg bei.
Kennt jemand weitere Mechaniken aus anderen Systemen?
Als Hausregel für Delta Green könnte ich mir vorstellen, dass ein Assistent quasi den Fertigkeitswert des Hauptakteuers steigert. Da bei DG nicht immer zwingend gewürfelt wird und man manchmal nur schaut, ob jemand Suchen mit Wert 80% kann, könnte ein Assistent z. B. dafür sorgen, das der Hauptakteuer mit Suchen 75% trotzdem die Infos bekommt, da er bspw. +10%-Punkte erhält. Das ist jetzt ziemlich konstruiert ... aber vom Grundsatz her gemeint.