Hab mir Pandemic in Essen gekauft und muss sagen, dass ich das Spiel wirklich mag. Hat für mich Das Ältere Zeichen/Elder Sign als "Cthulhu-Leichtgewicht" abgelöst. Auch das bereits erwähnte "Alte Dunkle Dinge" ist trotz des grausigen deutschen Namens ein tolles Spiel, welches zwar nicht direkt den Cthulhu-Bezug herstellt, aber im allgemeinen Pulp-Horror Genre spielt und daher wohl einige Lovecraft-Freunde ansprechen dürfte.
Apropos ansprechen: Ich würde gerne mal was ansprechen, was mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist. Wie kommt es eigentlich, dass der Mythos im Medium Brettspiel (und Kartenspiel und Würfelspiel...) so viel prominenter ist als in Film, Fernsehen und Videospiel? Ich meine, Lovecraft ist vielleicht nicht das ultimativ populäre Thema, aber er hat doch einen großen Einfluss auf die Popkultur und es gäbe bestimmt einige, die ins Kino gehen würden, wenn sie nur hören "Das is 'n Film mit Cthulhu!" Und Lovecraft ist Public Domain, also im Gegensatz zu Superhelden-Filmen, Videospiel-Verfilmungen, Revivals von IPs aus den 80ern und 90ern etc, müsste das Studio keine Lizenzgebühren oder so zahlen. Und dass Horror in letzter Zeit ein beliebtes Genre ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Und ja, viele dieser Filme und Serien würden wohl eher "meh" ausfallen, aber darum geht es mir ja gar nicht. Mich wundert es nur, dass es fast gar keine lovecraftigen Filme und Serien gibt. Was hat das Medium Gesellschaftsspiel, was es so viel attraktiver für Cthulhu und Lovecraft macht? (und man muss auch sagen, dass selbst Spiele, die sich nur den Cthulhu-Namen aufpappen, immer noch ganz gute Spiele sind)