Mangel an Filmen mit Mythos-Thema

  • Hab mir Pandemic in Essen gekauft und muss sagen, dass ich das Spiel wirklich mag. Hat für mich Das Ältere Zeichen/Elder Sign als "Cthulhu-Leichtgewicht" abgelöst. Auch das bereits erwähnte "Alte Dunkle Dinge" ist trotz des grausigen deutschen Namens ein tolles Spiel, welches zwar nicht direkt den Cthulhu-Bezug herstellt, aber im allgemeinen Pulp-Horror Genre spielt und daher wohl einige Lovecraft-Freunde ansprechen dürfte.

    Apropos ansprechen: Ich würde gerne mal was ansprechen, was mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist. Wie kommt es eigentlich, dass der Mythos im Medium Brettspiel (und Kartenspiel und Würfelspiel...) so viel prominenter ist als in Film, Fernsehen und Videospiel? Ich meine, Lovecraft ist vielleicht nicht das ultimativ populäre Thema, aber er hat doch einen großen Einfluss auf die Popkultur und es gäbe bestimmt einige, die ins Kino gehen würden, wenn sie nur hören "Das is 'n Film mit Cthulhu!" Und Lovecraft ist Public Domain, also im Gegensatz zu Superhelden-Filmen, Videospiel-Verfilmungen, Revivals von IPs aus den 80ern und 90ern etc, müsste das Studio keine Lizenzgebühren oder so zahlen. Und dass Horror in letzter Zeit ein beliebtes Genre ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Und ja, viele dieser Filme und Serien würden wohl eher "meh" ausfallen, aber darum geht es mir ja gar nicht. Mich wundert es nur, dass es fast gar keine lovecraftigen Filme und Serien gibt. Was hat das Medium Gesellschaftsspiel, was es so viel attraktiver für Cthulhu und Lovecraft macht? (und man muss auch sagen, dass selbst Spiele, die sich nur den Cthulhu-Namen aufpappen, immer noch ganz gute Spiele sind)

  • Zitat von Valtharr

    Was hat das Medium Gesellschaftsspiel, was es so viel attraktiver für Cthulhu und Lovecraft macht? (und man muss auch sagen, dass selbst Spiele, die sich nur den Cthulhu-Namen aufpappen, immer noch ganz gute Spiele sind)

    Das ist wohl genau der Punkt (an anderer Stelle wurde das hier auch schon diskutiert, ich kann leider nur nicht aus dem Stehgreif den Thread nennen):
    Spiele - gerne auch Kickstarter - verkaufen sich quasi von selbst, nur weil "Cthulhu" drauf steht. Im Film ist das nicht so einfach umzusetzen. Simon McReady greift das auch in seinem Artikel in der 0-Nr des Lovecrafters auf.

  • Ja gut...aber wie gesagt: Cthulhu ist ein großer Name. Und wenn es für Brettspiele funktioniert, warum nicht für Kinofilme oder TV-Serien? Es wäre kein größeres finanzielles Risiko, als nen originellen Horrorfilm zu drehen. Und im Fall von Videospielen ist es genau so. Und da ist es für kleinere Indie-Entwickler, die ein noch kleineres finanzielles Risiko haben, vermutlich sogar noch ansprechender. Und wenn man bedenkt, dass Call of Cthulhu schon ein relativ großer Name im Rollenspiel-Bereich ist, ist es verwunderlich, dass sich jetzt erst ein Studio an nem Computer-RPG mit der Lizenz versucht.

    Ich meine, man kann schlecht sagen "ein Film, wo "Cthulhu" draufsteht, verkauft sich nicht so gut wie ein Brettspiel, wo "Cthulhu" draufsteht", wenn es kaum Filme gibt, auf die das zutrifft. Erst Recht in der heutigen Zeit, in der Horror allgemein und zu nem gewissen Grad Cthulhu im speziellen so populär sind. Und selbst, wenn man das akzeptiert, bleibt die Frage: Wieso?

  • Drum ward ein Lovecrafter-Artikel geboren ... ^^

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Ein Artikel, den ich gelesen habe. Ein Artikel, den ich gerade nochmal überflogen habe. Ein Artikel, der meine Frage nicht beantwortet.

    In dem Artikel geht es um Lovecrafts Horrorverständnis und warum es für modernes Kino nicht passend ist. Darum geht es mir aber nicht. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

    Zitat von Valtharr

    Und ja, viele dieser Filme und Serien würden wohl eher "meh" ausfallen, aber darum geht es mir ja gar nicht. Mich wundert es nur, dass es fast gar keine lovecraftigen Filme und Serien gibt.


    Lovecrafts Mythologie ist und bleibt eine "Marke", die eine relativ große Fangemeinde hat. Und ich meine nicht einmal Leute, die sich ernsthaft mit dem Mythos auseinandergesetzt haben und beispielsweise in Online-Foren unterwegs sind und Mitglied eines Vereins werden. Sondern auch einfach die Leute, für die Cthulhu nur das große Tintenfischmonster ist, das Leute wahnsinnig macht. Es geht mir nicht um eine angemessene, dem Horrorverständnis des Autors treue Verfilmung, sondern einfach um irgendeine Verfilmung. Und wenn es ein Michael Bay Film ist, bei dem am Ende des zweiten Akts R'lyeh aus den Tiefen steigt und der dritte Akt davon handelt, dass der coole US-amerikanische Superspion ganz New York in die Luft jagen muss, um Cthulhu zu vernichten. Oder ein Slasher-Film, in dem der Killer ein Typ ist, der aus dem Necronomicon gelesen hat und jetzt von Nyarlathotep besessen ist. Oder Gott, Geschichten wie Shadow Over Innsmouth müsste man meiner Meinung nach gar nicht so sehr abändern, um einen auch für den durchschnittlichen Kinogänger unterhaltsamen Film daraus zu machen. Es gibt viele Wege, gute wie schlechte, Ideen, Kreaturen und sogar ganze Geschichten von Lovecraft zu nehmen und sie fürs Kino aufzubereiten. Aber niemand macht es.

    Und selbst wenn wir so tun, als würde es Hollywood darum gehen, respektvolle und passende Adaptationen herzustellen (HA!), das erklärt immer noch nicht, warum denn ausgerechnet Brettspiele das Medium mit dem größten Mythos-Anteil sind. Und die sind ja auch nicht wirklich Mythos-getreu. Ich mag Eldritch Horror, aber mir kann niemand erzählen, dass es wirklich lovecraft-gemäß ist, dass ich Cthulhu mit einer Stange Dynamit und einer Schrotflinte töten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!