Weibliche Mythos-Autoren

  • Der Lovecraft-Circle ist männlich dominiert, ebenso wie der weitere Kreis von Mythos-Autoren. Frauen wie Zealia Bishop oder Muriel Eddy treten in diesem Kontext im Regelfall eger als Randgestalten durch Kooperationen oder Bekanntschaften in Erscheinung.
    Was viele nicht wissen: Schon früh steuerten auch eigenständigere Schriftstellerinnen literarische Ergüsse zum Mythos bei.
    https://deepcuts.blog/2018/02/03/sha…race-stillwell/

  • Darüber habe ich mir nie viele Gedanken gemacht ... Weißt du, ob sich ein Blick lohnt?

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Nein, kann ich nicht sagen. Dass es Autorinnen in dem Spektrum gab, wusste ich zwar, aber durch den obigen Artikel bin ich da auch erst wirklich dezidiert aufmerksam geworden. Ob ich mal eine Kurzgeschichte o.ä. von einer der Damen las, weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber beschlossen, in Zukunft darauf zu achten um das zu prüfen. Gute Autorinnen im Spektrum der weird fiction gab es ja abseits von lovecraftigen Themen durchaus (bspw. Edith Wharton oder Dorothy Macardle).

  • Je nachdem, wie viel Eigenleistung man ihr zugesteht, wäre ja auch Zealia Bishop ein Positivbeispiel. :)

    "Alpträume in Norwegen" - surrealer Horror vor der norwegischen Folklore

    "Hasenjagd" - ein rasanter Kleinstadt-Thriller zwischen Schwarzer Pädagogik und Gangsterkrimi

    Beide als eBook bei Yellow King Production auf allen Verkaufsplattformen verfügbar!

  • Sicherlich, wobei ich da keinen guten Überblick habe. Bei Joshi klingt es meistens eher so, als habe sie hier und da mal Ideen geliefert ohne diese wirklich selbst auszuarbeiten. Aber kann auch anders sein.

  • Zealia Bishop könnte man fast mal thematisieren. Immerhin liegen auch einige Briefe vor.... Puh, man könnte si viel...

    Eine andere Autorin, die man wirklich nennen muss ist C. L. Moore. Bei der es sich ja durchaus um eine erfolgreiche und beliebte Autorin handelt.

    “I couldn’t live a week without a private library – indeed, I’d part with all my furniture and squat and sleep on the floor before I’d let go of the 1500 or so books I possess.”
    H.P. Lovecraft in einem Brief vom 25. Februar/1. März 1929 an Woodburn Harris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!