Charaktererschaffung für One-Shots

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche eine Methode, mit der man in max. 30 Minuten zu einer Gruppe von Charakteren kommt, die überraschende Verwicklungen aufweisen, möglichst noch einen nicht offenen Nebenauftrag haben und trotzdem regelkonform sind.

    Ich tendiere zu einer Art Fiasko Beziehungsgeflecht (Zufallselement). Sobald die Charaktere umrissen sind, würde man seinen Beruf wählen und im Falle von CoC 7E mittels Schnellverteilung die Punkte ausgeben.

    Dazu müsste die Fiaskovorlage für Beziehungen und Antriebe etwas milder gestaltet werden, damit das Abenteuer nicht gleich durch eine Psychopathentruppe gesprengt wird.

    Bliebe noch ein witziger Geheimplot pro Spieler ...

  • Das klingt total gut.
    Wollen wir eine Ideensammlung aufmachen?

    Geheimplots (übernommen aus meinen Gruppen):
    * verschwundenes Familienmitglied, einer der Verdächtigen ist in der Gruppe
    * brauche Artefakt x für Gruppierung y
    * organisiertes Verbrechen (in meinen Gruppen sind glaube ich alle Geheimplots komplett weltlicher Natur. Schöner Effekt ist, dass man sehr einfach von mehreren Ecken aus die Schrauben enger stellen kann, ohne dass es unrealistisch wird)
    * Occult Investigator
    * Heiratsschwindler oder sonstiger Trickbetrüger
    * Agent für eine Regierung (in unserem Fall in den 1890ern, hat überraschend gerockt, zum Vergleich ziehe man "Tournament of Shadows" aus der Reihe "Ripper Street" heran; auch sehr schön in einem Abenteuer, das ich auf den AnRUFung als Spieler miterleben durfte)
    * ausgebüchstes Adeligentöchterchen, das jetzt auf cosmoplite Abenteurerin macht (dieser Charakter funktionierte sogar in mehrfacher Auflage gut ;))

    Da war sicher noch mehr, aber das ist alles, was mir gerade einfällt

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier: https://www.chaotisch-neutral.de/wp-content/upl…stehen-v1.0.pdf

    Ich probiere folgendes am Freitag mit meiner Gruppe aus, da ich ein One-Shot spielteste, bei dem die Gruppenzusammensetzung egal ist.

    Grobe Beschreibung des Settings: 1920er, ihr sitzt in einem Zug, ...
    Spieleranzahl x4 W6
    Wie bei Fiasko werden Beziehungen und Antriebe/Orte/Gegenstände gemeinschaftlich verteilt
    Dann wirft jeder 2W6 und nimmt sich einen verborgenen Antrieb/Ort/Gegenstand
    Dann Berufe wählen und Char per Schnellverfahren bauen

    In dem oben verlinkten Playset müssten nur wenige Dinge abgemildert werden, wenn man es weniger pulpig haben möchte (Ghoul und Maler, die ganzen Ferne Orte Erfahrungen wohlmöglich auch).

    • Offizieller Beitrag

    Hat ganz gut funktioniert. Man benötigt allerdings "nur" Beziehungen und Antriebe. Orte und Objekte lassen sich nicht wirklich gut in das eigentliche Abenteuer integrieren. Einige der Punkte aus der o. g. Kulisse sind deutlich zu pulpig. Aber mit einer etwas modifizierten Variante würde mann sicherlich eine lustige Kombination zustande bringen. Ich denke, unsere Gruppe wird da noch mal etwas nachlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!