Regeloptionen Tödlichkeit und Stabilität

  • VORWORT


    In meiner Gruppe kam beim Spielen der Wunsch auf, Charaktere über längere Zeit im Spiel zu behalten. Statt regelmäßig neue Ermittler ins Feld zu schicken, wollten meine Spieler lieber mehr Arbeit und Herzblut in ihre Charaktere stecken und diese dann im Stil einer Fernsehserie langfristig entwickeln und beibehalten. Sie wollten einfach etwas mehr Akte X, Fringe, Supernatural und Stranger Things in der Mischung. Deshalb habe ich einige mögliche Anpassungen entworfen, mit denen man den körperliche und geistigen Verfall für die eigenen Bedürfnisse nachjustieren kann. Diese Regelmodule stelle ich gerne für das Projekt zur Verfügung.

  • STABILITÄT


    Um den geistigen Verfall der Charaktere zu bremsen oder dafür zu sorgen, dass die Charaktere ein neues Szenario stets erholt und mit neuen Kräften beginnen (Fernsehserienlogik), kann ein Spielleiter folgende Varianten einführen.

    KEINE BELASTUNGSGRENZE: Es wird ohne Belastungsgrenze gespielt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Charakter keine psychischen Störungen erhalten kann, sondern nur, dass es keinen Automatismus mehr dafür gibt. Der Spielleiter entscheidet abhängig vom Geschehen des letzten Szenarios, ob es zu irgendwelchen kurzfristigen oder längerfristigen Nachwirkungen kommt.

    ZURÜCK ZUR NORMALITÄT: Wenn ein Charakter ein Szenario aussetzt (und der Spieler solange einen anderen Charakter spielt), erhält der Charakter zu Beginn seiner nächsten Alltagsszene +1W4 STA (bis max. ENTx5) zurück. Außerdem darf er eine beliebige Prozentprobe in der Zwischenszene wiederholen und das vorteilhaftere Ergebnis werten. Der Spielleiter kann auch entscheiden, dass der Charakter nur einen der beiden Vorteile erhält.

    STABILITÄTSPUNKTE ALS STRESSTOLERANZ: Statt die geistige Gesundheit eines Charakters darzustellen, stehen Stabilitätspunkte in dieser Variante lediglich für die Stresstoleranz des Charakters. Wenn der Charakter genügend Gelegenheit hatte, sich zu erholen, beginnt er das nächste Szenario wieder mit ENTx5 Stabilitätspunkten (oder 99 minus Unnatürliches Wissen, wenn dies kleiner ist).

    STABILE BINDUNGEN: Bindungen besitzen keinen veränderlichen Wert. Stattdessen können sie genau einmal pro Szenario eingesetzt werden. Pro Spielabend kann ein Charakter versuchen eine bereits verwendete Bindung wieder zu stärken, indem er sich auf die positiven Aspekte der Beziehung zu dieser Person konzentriert. Dies ist eine gute Gelegenheit aus dem Leben des Charakters zu erzählen. Danach legt der Charakter eine Probe auf CHAx5 ab, bei deren Erfolg er eine zusätzliche Bindungsnutzung erhält.

  • TÖDLICHKEIT

    Um die Tödlichkeit des Systems anzupassen, können folgende Regeln eingeführt werden.

    KOSTENLOSE VERTEIDIGUNG: Solange sich ein Charakter eines Angriffs bewusst ist, kann er immer eine Verteidigungsprobe ablegen. Dies kostet ihn keine Aktion. Gegen jeden Angriff wird separat gewürfelt. Zurückschlagen oder Entwaffnen aus der Defensive zählt weiterhin als Aktion. Bei Fernkampfangriffen kann man kostenlos versuchen, in Deckung zu gehen.

    DECKUNG IM NAHKAMPF NUTZEN: Gibt es erreichbare Deckung kann man diese durch erfolgreiches Ausweichen zwischen sich und seinen Gegner bringen. Dies hilft sowohl gegen Schusswaffen als auch gegen bestimmte Nahkampfangriffe. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter.

    ZUVERLÄSSIGE ERSTE HILFE: Der Spielleiter kann entscheiden, dass die Erste-Hilfe-Probe automatisch
    gelingt, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind: Es droht keine unmittelbare Gefahr mehr und die Ersthelfer verfügen über eine
    angemessene Ausrüstung und sind entsprechend geschult (Erste Hilfe 30%+).

    ADRENALINSCHUB: Ein Charakter kann eine Bindung einsetzen, um über sich hinauszuwachsen. Dazu investiert er 1W4 Willenskraftpunkte und Bindungspunkte. Ist er danach noch handlungsfähig, darf er bei einer einzelnen Attributs- oder Fertigkeitsprobe entweder vor dem Würfeln +20% auf seinen Wert addieren oder nach dem Würfeln die Probe wiederholen und das bessere Ergebnis werten.

  • Mir gefallen die Optionalen Regeln zur STABI auch.
    Diese Ideen würden dann als Optionale Regeln für "Kampagnenspiel" hinzugefügt, oder?

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!