- Offizieller Beitrag
Ich weiß noch nicht, ob das alles so zielführend ist, aber mal ausgehend von der Geschichte um "Antike" und "antike Waffen": FHTAGN soll ein System für alle Epochen sein - und zwar bereits im Grundregelwerk. Dazu müssen, sagen wir mal, etwa 80% von Waffen und Rüstungen etc. gut in den historischen Kontext eingebettet sein, soll heißen skalieren. Ausnahmen gibt es immer. Plus, FHTAGN ist nicht GURPS und will auch keine Simulation sein. Jedoch ... (ich mag GURPS) etwas Struktur ist immer gut. Und man kann sich später ja auch wieder davon trennen.
Daher also mal der Versuch, Epochen (genauer gesagt: zeitlich relevante Abschnitte, in denen maßgeblich technischer Fortschritt stattfand) und Settings (genauer gesagt: zeitliche Abschnitte, in denen gemeinhin lovecraft'scher Horror gespielt wird) zusammen zu fassen. Ergänzt um eine ungefähre Zeitangabe sowie eine so genannte Technologiestufe (jaja, GURPS), anhand derer man bspw. Waffen skalieren kann.
Das dient auch nur der ersten Einordnung. Die römischen Ziffern geben eine mögliche Differenzierung ggü. der ursprünglichen Technologiestufe an. Beispiel: Etwas aus den 1920ern (Stufe 6^4) ggü. etwas aus dem Viktorianischen Zeitalter (Stufe 6^1) sind in derselben Epoche, aber weisen bestimmt unterschiedliche Merkmale auf.