FHTAGN und die Antike

    • Offizieller Beitrag

    Im Hinblick auf das Mittelalter -- und natürlich auch ein Stück weit die Traumlande -- werden in der nächsten Zeit einige Elemente zum Regelwerk hinzugefügt, die ein Spielen in diesen Epochen erleichtern. Aktuell sind folgende Ergänzungen vorgesehen:


    In der Pipeline befinden sich noch eine Auswahl angepasster Berufe und natürlich eine Epochenanpassung aller Fertigkeiten, die den doch recht großen technologischen (und vor allem zivilisatorischen) Unterschied zu den modernen Epochen beschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich korrekt und ich habe die Begriffe absichtlich so verwendet. Auch das Mittelalter erstreckt sich über einen riesen Zeitraum, in dem insbesondere die Waffentechnologie große Sprünge gemacht hat.

    Was war der Grund für "Antike"? Es sollte ein erster Schritt in Richtung "Epoche, in der sowohl Mittelalter, als auch Traumlande stattfinden" ein. Bei der Wahl des Namens dachte ich auch eher an "antike" Waffen, denn als "Waffen aus der Antike". Das ist zugegebenermaßen verwirrend.

    Also gemeint ist die Epoche Mittelalter und die o.g. Waffen und Rüstungen sind im Hinblick auf heute antik.

    Hast du einen Vorschlag, wie man das besser formulieren kann?

  • Möchtest du denn "die Antike" (Griechen und Römer in Sandalen) in deine Definition mit einschließen?
    Falls nicht, dann vielleicht "Vormoderne"? (laut Wikipedia ein Begriff der Mittelalter und frühe Neuzeit umfasst)

    Ansonsten vielleicht "Historisch" oder "Nicht-Modern" oder "Antiquarisch"?

  • Ja, ausreichen sollten die Waffen für die Antike ... aber man könnte sich jetzt noch die Mühe machen auszufiltern was in der Antike noch nicht verfügbar war. Ein Langschwert oder Zweihänder wäre nur im Mittelalter und den Traumlanden verfügbar, ein Kurzschwert zusätzlich auch in der Antike, eine Axt zusätzlich noch in der Moderne und in der Steinzeit, etc.

    Ein letzter Vorschlag noch für den Begriff: "Antiquiert".

  • Also antiquarisch bedeutet eigentlich "alt, gebraucht" wie in antiquarische Bücher...das ist finde ich für - gleich mehrere - Epochen nicht zutreffend.
    Das gleiche gilt für antiquiert, was ja eher "veraltet" bedeutet.
    Was ist mit "Historische Settings" oder einfach separat Mittelalter und Antike? Die meisten Waffen dürften ja in beiden Kategorien benutzbar sein.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme die Punkte mal auf und differenziere das neu. Mittelfristig würde ich gerne in Richtung Hyperboräa (als "Epoche") gehen, da wird es dann ja noch eine Spur pragmatischer bzw. man wird sowohl die Griechen, Römer und Steinzeitleute benötigen.

    Die eigentliche Idee dahinter ist, in einem Regelwerk quasi alle "80%-Fälle von Waffen/Rüstung/Regeln" von der Moderne (oder gar Zukunft) bis hin zur Steinzeit zu haben. Dadurch sind alle Epochen (Stichwort Zeitreisen) bespielbar und man benötigt keine Zusatzkompendien. Ich weiß noch nicht, ob das aufgeht und die Werte skalieren (Referenz wäre z.B. eine leichte Pistole - vom Tödlichkeitspotential her), aber FHTAGN ist auch nicht GURPS und abstrahiert viel (leichte, mittlere, schwere Pistole).

  • Ja, du hast völlig recht, [mention]JaneDoe[/mention]: "antiquarisch" und "antiquiert" macht als Epochen-Beschreibung keinen Sinn. Meine Logik war, dass es eine Liste von Waffen ist, die aus unserer heutigen Sicht veraltet erscheinen. Das passt zwar zur Auflistung wie sie im Moment ist, aber für ein Rollenspiel in einer früheren Epoche wäre eine Auflistung nach Epoche, wie du vorschlägst, besser (z.B. "Messer" und "Beil" tauchen momentan nur in der "modernen" Liste auf, obwohl es sie auch in anderen Epochen gibt).

    Wie lange soll denn die Waffenliste am Ende werden? Wie du schon sagst [mention]Case[/mention], das Ganze soll keine Simulation werden.

    Als pragmatischer Vorschlag: warum nicht eine einzige Auflistung von allen Waffen (Epochen-übergreifend), mit einer eigenen Spalte in der die typischen Epochen für jeden einzelnen Eintrag aufgelistet werden? (Steinzeit*, Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne, Postmoderne, Traumlande, etc.)

    Fußnote:
    :* Steinzeit eignet sich auch "primitive" Ureinwohner, in einem Expeditions-Szenario das eigentlich in der Moderne oder Postmoderne spielt.

  • [mention]Chris[/mention] Das Habe ich auch so verstanden, mein Kommentar war auch nur sachlich gemeint. :)
    Einen guten Begriff dafür zu finden ist schwer.
    Deinen Vorschlag finde ich sehr gut und pragmatisch, der kam mir vorhin beim Spaziergang so auch in den Sinn!
    Zumal ein Beil heute nich üblich ist, aber genauso zum Angriff verwendet werden kann wie zum Holzhacken, etc.

    And the garden seems to be / full of little hungry eyes

    darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

    Fireflies, Liquid Divine

    FHTAGN RPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!