Szenario in der DDR

• Hallo,

Ich habe kürzlich Lovecrafter#3 „Die Lage im Osten" gelesen, aber es ist wirklich schwer, ein Szenario zu finden, das in der DDR spielt. Ich glaube, dass diese bestimmte historische Periode einige einzigartige Szenarioidee bereithalten könnte.

Kann mir jemand helfen?

• Ich meine es gab auf einer anRUFung mal ein (wohl selbstgeschriebenes) Abenteuer, das im geteilten Berlin spielt. Wer das geleitet hat, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, aber Easy-Con vergisst nichts....

In der UdSSR spielende Abenteuer gibt es mittlerweile einige, aber die DDR ist tatsächlich vernachlässigt was Abenteuer angeht....

• Zusammen mit wingster , BlackTie und Anselm haben wir in Folge eines Workshops auf der Lockruf 2021 das Abenteuer "Wiedervereinigung 1989" geschrieben, dass am 9.11.1989 spielt. Das Abenteuer haben wir auf der anRUFung 2022 als Freeform insgesamt 3 mal geleitet.
    Seither steht noch die Idee im Raum das Abenteuer leicht zu überarbeiten und es sowohl einmal als klassischen Pen and Paper als auch nochmal als Freeform zu leiten.

Die DDR bietet meiner Meinung nach viel Raum für eigenen Abenteuer.

• Bartimäus hatte auf dem Symposium der Schrecken sich mit ostdeutschem Horror beschäftigt... Finde ihn hier unter dem Nick nicht aber ich verweise ihn mal auf diesen thread hier.

And the garden seems to be / full of little hungry eyes

darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

Fireflies, Liquid Divine

FHTAGN RPG

• Dazu fällt mir höchstens das hier ein (1930er Jahre, UdSSR):

Danke!

In der UdSSR spielende Abenteuer gibt es mittlerweile einige, aber die DDR ist tatsächlich vernachlässigt was Abenteuer angeht....

Das ist zweifellos bedauerlich. Ich bin überzeugt, dass die Szenario der DDR einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Zusammen mit wingster , BlackTie und Anselm haben wir in Folge eines Workshops auf der Lockruf 2021 das Abenteuer "Wiedervereinigung 1989" geschrieben, dass am 9.11.1989 spielt. Das Abenteuer haben wir auf der anRUFung 2022 als Freeform insgesamt 3 mal geleitet.
    Seither steht noch die Idee im Raum das Abenteuer leicht zu überarbeiten und es sowohl einmal als klassischen Pen and Paper als auch nochmal als Freeform zu leiten.

Die DDR bietet meiner Meinung nach viel Raum für eigenen Abenteuer.

Ich habe im Internet die damalige Kurzbeschreibung gefunden. Ich muss sagen, dass mir die Idee sehr gut gefällt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, das Szenario durchzuführen, wäre das wirklich wunderbar.

• Bartimäus hatte auf dem Symposium der Schrecken sich mit ostdeutschem Horror beschäftigt... Finde ihn hier unter dem Nick nicht aber ich verweise ihn mal auf diesen thread hier.

Danke für den Ping ;)

Jetzt bin ich auch im Forum. NicoloZhang tatsächlich recherchiere ich dazu gerade viel und habe einen Artikel in der Schublade. Außerdem schiebe ich verschiedene Ideen herum für Szenarien.

Bei meiner Recherche bin ich bisher nur auf die folgenden Rollenspiele gestoßen: Opus Magnum (Fate Rollenspiel über Geister in der Mauer), ein englischsprachiges Solo-Journaling Spiel von Spionen zwischen DDR und Westdeutschland so wie ein Cthulhu DDR das auf Französisch veröffentlicht wurde (Danke an @Carsten für den Hinweis). Kannst Du online anschauen.

Ansonsten war ich im Kontakt mit der Phantastische Bibliothek Wetzlar und grabe mich durch den Bestand. Literatur als Grundlage von Szenarien gibt es wenig, das Horror/Grusel-Genre gab es, soweit dem Archiv bekannt ist, nicht.

Lass uns gerne dazu mal sprechen und austauschen! ggf. Discord?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!