Lovecrafter Online – Filmkritik: Phase IV

• Michael H. hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Michael H.
    20. Mai 2024 um 12:00

Zitat
    Michael H. ist zurück und hat dieses Mal einen rechten Klassiker unter der Lupe: Phase IV. Wieder extrahiert er skalpellmesserscharf lovecrafteske Einflüsse und cthuloide Motive. Viel Vergnügen!
  • Danke für diesen schönen Artikel über einen großartigen Film! Da werde ich doch gleich sentimental. :love:

Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich ihn als Teenager spät abends auf dem winzigen Schwarz-Weiß-Fernseher in meinem Zimmer gesehen habe (mit drei Programmen ;)). Keine Ahnung, ob ich damals schon meine erste Lovecraft-Geschichte gelesen hatte, aber es müsste ungefähr die gleiche Zeit gewesen sein. Die Zusammenhänge habe ich jedenfalls sicher noch nicht erkannt.

• Sehr informativer und guter Artikel über einen Film, der wahrlich großen Raum für philosophische und sonstige Fragestellungen öffnet! Was Lovecraft mit Sicherheit auch an dem Film gefallen hätte: Der fatale und letztlich auch letale Irrtum des Kommunikationstheoretikers Lesko, dass die Kommunikation selbst immer auch zur Verständigung beiträgt. Das sehen die Großen Alten wohl ähnlich...Im Film nutzen die Ameisen die Kommunikation in das hermetisch abgeschirmte Forschungslabor um die Insassen heraus-, bzw. in die Falle zu locken. Auf jeden Erdenbewohner kommen übrigens 2,5 Millionen Ameisen, die Mannschaftsaufstellungen sind somit auch schon mal klar (https://www.scinexx.de/news/biowissen…lionen-ameisen/). Wer sich für das Thema Mensch/Ameise interessiert, dem sei das äußerst informative Buch "Ameisengesellschaften - Eine Faszinationsgeschichte" von Niels Werber anempfohlen. "Phase IV" wird dort neben anderen Beispielen ausführlich besprochen und gedeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!