Feedbackrunde FHTAGN 2. Edition

  • Moin zusammen,

    mit dem Wegfall der Open Game License bei Delta Green seit Anfang 2023 haben wir bei FHTAGN verschiedene Optionen, wie wir weiter verfahren können.

    1. Wir bleiben selbst bei der OGL (erben quasi von Delta Green aus dem Jahr 2016)

    2. Wir nehmen etwas anderes wie bspw. CC-BY

    In beiden Fällen sehen wir momentan die Möglichkeit, FHTAGN ein Stück weiter weg von Delta Green zu entwickeln. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Regelsystem mittlerweile 7 Jahre alt ist.

    TL;DR

    - Habt ihr Präferenzen bzgl. der Lizenz von FHTAGN?

    - Habt ihr Punkte, die euch am Regelwerk stören oder die ihr anders machen würdet?

    Unsere internen Diskussionen für eine FHTAGN 2E laufen langsam an und sobald es kommunizierbare Infos gibt, melden wir uns natürlich. Jetzt ist gerade ein gutes Zeitfenster, wenn ihr Feedback loswerden wollt.

  • Kein inhaltliches Feedback von mir, aber was die Lizenz angeht, habt ihr im FHTAGN-Team schon mal über die neue ORC-Version von BRP nachgedacht?

    The age of the ORC begins: Chaosium to release a new edition of Basic Roleplaying in April using the Open RPG Creative License
    For Immediate Release Ann Arbor, MI—Chaosium, creators of the award-winning Call of Cthulhu tabletop roleplaying game, announced today the April release of…
    basicroleplaying.org
  • Ich habe sie gelesen und empfand den ersten Draft als sehr komplex. Aktuell sehe ich aber den Vorteil ggü. einer CC-BY Variante noch nicht. In unseren Fall möchten wir ja alles für Dritte verfügbar machen, außer unserem Namen und unserem Logo.

    D.h. wir möchten Regelwerk, Spielwelt und später bspw. Zeitenwende (und andere Settings) maximal öffnen und kommerziell verwertbar machen.

    Nur unsere Szenarien eben nicht - und Dritte müssen diese Möglichkeit auch haben, d.h. mit FHTAGN etwas erstellen und dann vermarkten können und das Copyright daran behalten.

    All das ist mit CC-BY nach meinem Verständnis gegeben. Und war es auch mit OGL (mit kleinen Abweichungen zur CC).

    Daher kann ich persönlich den Gewinn von ORC noch nicht ganz erkennen.

  • Zitat

    In beiden Fällen sehen wir momentan die Möglichkeit, FHTAGN ein Stück weiter weg von Delta Green zu entwickeln. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Regelsystem mittlerweile 7 Jahre alt ist.

    Warum wäre es denn interessant sich von Delta Green weiter zu entwickeln und gibt es schon genauere Ideen? :)

    Was ich hier rauslese wäre eine gerade eine Idee und Möglichkeit für einen umschwung. Ähnlich wie sich DG einst von CoC gelöst hat würde sich nun Fhtagn von DG lösen?

  • Also vorweg: Das ist jetzt keine Redaktionslinie, sondern erste Gedankengänge dazu.

    "Interesse" das System FHTAGN weiter zu entwickeln, gibt es aus verschiedenen Gründen. Zum einen sind wir jetzt 7+ Jahre "am Markt" und es haben sich die einen oder anderen Erfahrungswerte beim Spielen ergeben - gleiches gilt auch für Delta Green, bei denen ähnliches passiert ist. Und zum anderen sind wir natürlich immer bestrebt, unser Produkt zu verbessern.

    Bei Delta Green gab es einige Postings auf Patreon, die mal mehr, mal weniger konkrete Richtungen oder Verbesserungen oder Errata platziert haben. Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, dann wird es eine neue Delta Green Version ggf. in 2024 geben. Dann würden die vermutlich auch die OGL aus den Print-Fassungen entfernen, was sie bei den PDFs bereits gemacht haben. Ich vermute, dass sie nicht einfach eine Neuauflage drucken können, sondern das immer mit einer neuen Edition verbinden würden (rein kommerziell betrachtet).

    Das bedeutet für mich, dass ein Delta Green in 2024 nicht mehr unter OGL steht und Veränderungen im Regelsystem aufweist. Spätestens zu diesem Zeitpunkt können wir ja nicht einfach die Elemente 1:1 herauspicken und übernehmen. Wir haben momentan eine gefühlte Abdeckung von vermutlich 80-90% zu Delta Green im Grundregelsystem (und weitaus mehr eigene Inhalte bei Spielwelt & Co.)

    Ich beschäftige mich gerade mehr oder weniger intensiv mit der Zusammenstellung möglicher Optionen für eine 2. Edition. Es gibt aber auch Stimmen in der Redaktion, die zu mehr Inhalten mahnen, anstatt neue Regelwerke aufzusetzen. Ich persönlich sehe aber jetzt einen guten Zeitpunkt, sich einmal die Karten zu legen: Was für konkrete Verbesserungen könnte man in einer 2E umsetzen und nehmen wir das zum Anlass und gehen vielleicht den Weg in Richtung einer Creative Commons Lizenz.

    Nicht, um partout eine 2. Edition zu machen, sondern um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und FHTAGN für die nächsten 7+ Jahre richtig aufzustellen.

    Was meine ich mit Verbesserungen?

    • Regeln schärfen und verschlanken, wo es geht
    • Proben für kooperative und unterstützende Aufgaben
    • Berufe neu ordnen / verschlanken / der Spielrealität anpassen
    • Kampfregeln verbessern
    • Massenkampfregeln
    • Geistige Stabilitäts Mechanismen verbessern
    • Störungen spielmechanisch interessanter machen
    • Mechanismen finden, die das Spielen am Tisch befördern und Book Keeping vermindern
    • Simulationslastige Elemente streichen, die keinen Sinn haben (beliebt: Monster mit ST 500)
    • usw.
  • Ich habe sie gelesen und empfand den ersten Draft als sehr komplex. Aktuell sehe ich aber den Vorteil ggü. einer CC-BY Variante noch nicht. In unseren Fall möchten wir ja alles für Dritte verfügbar machen, außer unserem Namen und unserem Logo.

    D.h. wir möchten Regelwerk, Spielwelt und später bspw. Zeitenwende (und andere Settings) maximal öffnen und kommerziell verwertbar machen.

    Nur unsere Szenarien eben nicht - und Dritte müssen diese Möglichkeit auch haben, d.h. mit FHTAGN etwas erstellen und dann vermarkten können und das Copyright daran behalten.

    All das ist mit CC-BY nach meinem Verständnis gegeben. Und war es auch mit OGL (mit kleinen Abweichungen zur CC).

    Daher kann ich persönlich den Gewinn von ORC noch nicht ganz erkennen.

    Ja, CC-BY ist sicherlich deutlich allgemein-verständlicher für juristische Laien und verbreiteter als die ORC. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch CC-BY bevorzugen. Der einzige "Nachteil" den ich bei CC-BY sehe, ist dass man seine "Product Identity" nicht explizit ausschließen kann - aber wie du ja schon sagst, bei FHTAGN betrifft das ohnehin höchstens Logo und Name.

    Das Einzige was für die ORC spricht ist die Tatsache dass BRP unter dieser Lizenz zitierbar ist, das heißt ihr könntet eine potenzielle neue FHTAGN-Version von BRP ableiten, was zumindest gewissen Ähnlichkeiten mit CoC hat. Ist natürlich nur für den Fall interessant, dass ihr euch bewusst von DG absetzen wollt.

    Wenn es hingegen nur um Zukunftssicherheit geht: Nach meinem Verständnis als juristischer Laie müsstet ihr ohnehin auf der sicheren Seite sein, selbst wenn ihr sinngemäß dieselben Regeln wie eine hypothetische neue Edition von DG übernehmt (welche nicht mehr unter der OGL steht), solange ihr sie nicht im Wortlaut zitiert sondern in eigenen Worten beschreibt. Denn Spielregeln an sich sind ja nicht urheberrechtlich schützbar.

  • Wir könnten auch bei der OGL bleiben und den Stand "Delta Green von 2016" einfrieren. Und darauf basierend eine 2. Edition veröffentlichen.

    Aktuell sehe ich den Vorteil von CC-BY so:

    • Ein Zweizeiler anstatt eine Seite und allgemein vermutlich verständlicher
    • CC-BY "vererbt" sich nicht weiter, d. h. jemand kann das FHTAGN Regelwerk nehmen und sein darauf aufbauendes Produkt (bspw. ein Szenario) unter ganz eigenem Copyright vermarkten
    • Regelwerk, Spielwelt, Zeitenwende stünden ganz klar unter CC-BY, alles andere ist dann auch ganz klar "Product Identity" (weswegen ja vielfach die ganzen SRDs überhaupt gemacht wurden, damit man das klar abgrenzen kann; die OGL und auch ORC unterscheiden ja explizit PI und nicht PI in einem Werk)
    • CC-BY gibt es auf Deutsch; OGL nicht
  • Danke für den Einblick. Ich kann jetzt sehr viel eher nachvollziehen warum eine mögliche 2e interessant wäre :)

    Puh ich merke gerade da ergeben sich viele Möglichkeiten. Ein Schritt weg von Delta Green ist ja nicht zwingend schlecht. Meiner Meinung nach würde es (im Gegensatz zu meiner ersten Meinung die ich mal auf Discord von mir gegeben hab) sogar sehr positiv sein. So hätte FHTAGN die Möglichkeit auf einen weiteren USP

  • Wir könnten auch bei der OGL bleiben und den Stand "Delta Green von 2016" einfrieren. Und darauf basierend eine 2. Edition veröffentlichen.

    Ja, genau das meinte ich vorhin: OGL auf dem alten Stand einfrieren - und Regeländerungen der Zukunft bei Bedarf sinngemäß aber in eigenen Worten übernehmen.

    Aus "Kundensicht" wäre eine CC-BY-Version natürlich schöner. Keine Frage. Aber um aus der OGL raus zu kommen, müsstet ihr als Team halt den Mehraufwand betreiben, den heutigen Stand von FHTAGN nach Textstellen zu durchsuchen die noch zu nah am OGL-DG-Original sind - um diese dann in eigenen Worten neu zu formulieren. (falls ihr nicht eh schon vor habt den gesamten Text neu zu schreiben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!