Lovecrafter Online – Buchrezension: Bram Stoker, Schöpfer der Schatten (Erzählungen)

  • Alex hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Alex
    13. März 2023 um 12:00

    Zitat
    Mit niemand Geringerem als Schauer-Schwergewicht Bram Stoker startet der Festa Verlag seine Weird-Fiction-Schriftreihe. Schöpfer der Schatten vereint Stokers Frühwerke ab 1872. Der weltberühmte Dracula-Autor verblüfft mit seinen bildgewaltigen Erzählungen auf mehr als nur eine Weise – und lässt uns oft ratlos zurück.

    Das Buch wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.
  • Danke für das Lob!

    In der Tat wird Stokers Konfession auch öfter mal falsch angegeben. Ich frage mich wieso.

    Man könnte sicher eine schöne Arbeit über Protestantismus und Phantastik in Stokers Werken schreiben. Hier die englische Maßhaltung der immer wieder auftauchenden Gentlemanfiguren, dort der "überkandidelte Mystizismus" z.B. Osteuropas. Hier die moralische Redlichkeit und aufrechte Lebensführung, die Vernunft der Ärzte und Offiziellen, dort die Anfälligkeit fürs Geheimnisvolle und Folkloristische, einhergehend mit erotischer Aufladung.

    Nicht, dass Stoker so plump wäre, die eine Seite zum Programm zu machen. Aber, so denke ich, diese Linien könnte man schon schön nachziehen, wenn man sich daran setzen würde. Frei nach Max Weber, "Die Protestantische Ethik und der Geist des Grafen D", oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!