Lovecrafter Online – Buch-Rezension: Das letzte Ritual von S.A. Sidor

  • KatharinaKuo hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    KatharinaKuo
    26. September 2022 um 12:00

    Zitat
    Arkham Horror“ ist der Name einer Reihe kooperativer Brett- und Kartenspiele, die in der Spieleszene recht bekannt sind – wir haben auch Einträge zu den Spielen im Cthulhu Wiki. Heute beschäftigt sich Mitkultistin Katharina mit einem Roman aus dem Spieluniversum, den wir freundlicherweise von Asmodee zur Rezension erhielten.
  • Danke für die Rezension. Ich habe das auf Englisch vor einer Weile gelesen, und kann deinen Eindruck nur teilen. Die AHLCG-Romane und auch die Novellas wirken mir alle nach Zeilenschinderei ("Acolyte will 240 Seiten? Naja, dann machen wir einfach alle Beschreibungen 30% länger"). Und bei The Last Ritual fand ich Setting, Personal und Ereignisse eher langweilig.

    Wenn man großer Fan des Spiels ist, macht es Spaß, Investigatorinnen und Verbündete wiederzuerkennen, aber als Weird Fiction oder gar Cosmic Horror kann man das nicht ernst nehmen. Da die Kampagnen des Spiels zunehmend komplexer und storygetriebener werden, erfüllen die Bücher glaube ich auch zunehmend eine Hintergrund-Erklärfunktion, sodass ich auf das bald erscheinende Buch zu "Scarlet Keys" trotzdem gespannt bin.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe bei dem Spiel nur die Szenarien aus der Grundbox gespielt, bin mit der Kampagne also nicht wirklich vertraut. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Bücher interessanter sind, wenn man sie parallel zum Spiel liest. Ich kenne das ja von Rollenspiel-Romanen: Die sind meist keine große Literatur, machen aber Spaß, wenn man das Setting auch selbst bespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!