Lovecrafter Online – Kriminologische Filmreihe: In the Mouth of Madness

  • Bulli hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Zitat
    Stefan Preis und Franz Indra von der Interfilm-Akademie Munich untersuchen in Kooperation mit der Deutschen Lovecraft Gesellschaft John Carpenters In the Mouth of Madness auf dessen lovecraftsche Elemente.
  • Ich mag die Filme John Carpenters seit meiner Jugend sehr gerne.

    Neben dem gelungenen Spannungsaufbau liefern Carpenters Filme vor allem eins: Atmosphäre. Selbst wenn es nicht um kosmisches Grauen ( The Thing ) geht, befolgt er streng Lovecrafts geäußerte Regel, das die Atmosphäre das nahezu wichtigste Element einer unheimlichen Geschichte ist:

    "Eine bestimmte Atmosphäre atemloser und unerklärlicher Furcht vor äußeren, unbekannten Mächten muss vorhanden sein, und es muss eine Andeutung jener schrecklichsten Vorstellung des menschlichen Verstandes geben, welche mit einem dem Thema gebührenden Ernst und auf ahnungsvolle Weise zum Ausdruck gebracht wird – eine bösartige und einzigartige Aufhebung oder Überwindung jener feststehenden Naturgesetze, die unseren einzigen Schutzwall gegen die Angriffe des Chaos und der Dämonen des unergründlichen Weltalls darstellen."

    Aus: Das übernatürliche Grauen in der Literatur/ H.P.Lovecraft.

    Die Mächte des Wahnsinns vollzieht dies ausgesprochen effektiv, z.B. wenn Cane Trent gezielt in den Wahnsinn treibt und die Unausweichlichkeit seines Schicksals demonstriert.

    Ein toller Film, ich war traurig, nicht bei der Veranstaltung dabei sein zu können.

    <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!