Ein paar Recherchenotizen zu Lovecrafts Musik-Verhältnis

  • Iä zusammen!

    Lovecrafts Einfluss auf die Musikgeschichte im 20./21. Jahrhundert ist ja ganz gut erforscht, aber mich hatte mal interessiert, wie HPL eigentlich selbst zu Musik stand. (Hintergrund: Ich habe statt Brotbacken oder Stricken im Lockdown angefangen, Hintergrundmusik für RPGs und Arkham-Horror-Runden zu basteln.)

    Daher habe ich in den letzten Wochen ein bisschen was zu seinen Hörerfahrungen und seiner generellen Einstellung zur Musik gelesen und meine Erkenntnisse in einem Blogartikel festgehalten: https://dennisschmolk.de/2022/02/18/h-p…-und-die-musik/

    Die Recherche war ganz aufschlussreich. Die Violinen-Anekdote aus seiner Kindheit war mir komplett entfallen, obwohl ich sie vor Jahren mal bei Joshi gelesen habe. (Damals war Musik aber offenbar kein Interessensschwerpunkt meinerseits, sonst wäre sie mir bestimmt im Gedächtnis geblieben.) Fallen euch noch weitere Anekdoten, Schriftwechsel o.ä. zum Themenbereich Musik ein?

    Cthuloide Grüße!
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    eine interessante Faktensammlung! Ich bin kein Musik-Kenner und habe deswegen auch nie groß auf dieses Thema geachtet, erinnere mich aber aus der Biographie-Lektüre an eine Stelle, wo Lovecraft schildert, er habe einmal als Teil eines Barbershop-Quartetts musiziert (oder etwas in der Art). Darüber hatte ich auf deinem Blog nichts gelesen.

    Btw: Kennst du Galpins A Lament for HPL?

    Lament For HPL
    Stream Lament For HPL by HPLHS on desktop and mobile. Play over 265 million tracks for free on SoundCloud.
    m.soundcloud.com
  • Moin Nils,

    danke für deinen Input! Den Hinweis auf das hübsche Lamento nehme ich (unter Verweis auf dich als Quelle) noch in den Artikel auf.

    Die Barbershop-Anekdote kommt mir nicht bekannt vor, aber auf der Suche danach stoße ich gerade bei Joshi auf eine weitere Spur:

    Zitat

    The Blackstone Orchestra likewise resumed. the Rhode Island Journal of Astronomy for April 16, 1905, prints an ad listing H. P. Lovecraft and C. P. Munroe as the leaders (“Fine music cheap”). The ads continue to appear as late as October 1906. In January 1906 we learn of its “New Repertoire—Tenor & Baritone Solos” as well as “Phonograph Concerts.” Can it be that Lovecraft was actually attempting to sing? It certainly seems that way; consider a letter of 1918:

    "Something over a decade ago I conceived the idea of displacing Sig. Caruso as the world’s greatest lyric vocalist, and accordingly inflicted some weird and wondrous ululations upon a perfectly innocent Edison blank. My mother actually liked the results—mothers are not always unbiased critics—but I saw to it that an accident soon removed the incriminating evidence."

    Ganz vorbei war es mit der musikalischen Karriere nach dem letzten Violinen-Ton wohl doch nicht. Da muss ich wohl nochmal tiefer in den Joshi gucken.

  • In seiner Einführung zu "Die Musik des Erich Zann" äußert sich auch Marco Frenschkowski über Lovecrafts Beziehung zur Musik. Ich zitiere mal:

    "... Lovecraft, der selbst als Junge Geigenstunden hatte, konnte auch etwas Klavier spielen und besaß eine gute Gesangsstimme (Tenor). Als 11-jähriger spielte er in einer Band ("Blackstone Military Band") "Zobo", eine Art Mischung aus Mundharmonika und Mirliton. Seine musikalischen Freunde schätzten ihn dabei wegen seines präzisen Rhythmusgefühls. Zumindest einmal (September 1920) hat er auch öffentlich auf einer Tagung ein Lied vorgetragen ..."

    Leider ist nicht angegeben, aus welcher genauen Quelle diese Informationen stammen.

  • Moin Thelaios,

    danke für den Hinweis, die Quelle kann ich inzwischen nachreichen:

    Zitat

    In discussing Lovecraft’s boyhood pastimes it is impossible to pass over the Blackstone Military Band. Lovecraft’s violin lessons may have been a disaster, but this was something altogether different. Here’s how he tells it:

    When, at the age of 11, I was a member of the Blackstone Military Band, (whose youthful members were all virtuosi on what was called the “zobo”—a brass horn with a membrane at one end, which would transform humming to a delightfully brassy impressiveness!) my almost unique ability to keep time was rewarded by my promotion to the post of drummer. That was a difficult thing, insomuch as I was also a star zobo soloist; but the obstacle was surmounted by the discovery of a small papier-mache zobo at the toy store, which I could grip with my teeth without using my hands. Thus my hands were free for drumming—whilst one foot worked a mechanical triangle-beater and the other worked the cymbals—or rather, a wire (adapted from a second triangle-beater) which crashed down on a single horizontal cymbal and made exactly the right cacophony . . . Had jazz-bands been known at that remote aera, I would certainly have qualified as an ideal general-utility-man—capable of working rattles, cow-bells, and everything that two hands, two feet, and one mouth could handle.[41]

    Nachzulesen in "I Am Providence", S. 93f.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!