Ich bin neulich über die im Titel genannte Dame und ihren Schöpfungsmythos der sieben Wurzelrassen gestoßen und musste beim Überfliegen sehr oft an lovecraft'sche und Mythos bezogene Ideen denken (Vorläufer Rassen, die vom Mond kommen o.Ä.). Und hab dann bei einer weitern Suche diesen Artikel gefunden, der das von H.P. Blavatsky geschriebene und H.P. Lovecraft verwendete Book of Dzyan als Basis nimmt, um einige Bezüge von Lovecraft zum Okkulten des 19. Jahrhunderts zu knüpfen - Ich gestehe, ich habe auch diesen Artikel aus Zeitmangel nur überflogen.
Höchst spannend und interessant fand ich aber den Lebenslauf/-stil der Blavatsky und ihren immensen Einfluss auf europäisches und amerikanisches Gedankengut zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Vielleicht kanntet ihr die Gute ja schon, wenn nicht, dann viel Freude beim stöbern.
Helena Petrovna Blavatsky
-
-
Cool, das war mir zuvor noch nicht bekannt!
Wie passend, das gerade die CthulhuWiki-Schreibsaison zum Thema "Lovecrafts literarische Idole" läuft...! Möchtest du vielleicht nicht einen Wiki-Eintrag zu Helena Petrovna Blavatsky schreiben? Einen Eintrag über das Book of Dzyan wäre dann auch nochmal einen Punkt wert.
-
Möchtest du vielleicht nicht einen Wiki-Eintrag zu Helena Petrovna Blavatsky schreiben?
Möchten schon. Ich habe nur so viele Baustellen ... (Japan geht auch nur schleichend voran ) ... Ich guck mal! Bis April könnte das was werden.
-
Blavatsky und Lovecraft ist ein Thema für sich. Prominentes Beispiel, das mir immer zuerst einfällt: The Call of Cthulhu, wo es ja gleich im zweiten Absatz heißt:
ZitatDie Theosophen erahnten die schreckliche Größe des kosmischen Zyklus, in dem unsere Welt und das Menschengeschlecht nur flüchtige Zufälle darstellen.
Hier ist mit Theosophie jedenfalls die Lehre gemeint, wie sie von Blavatsky vertreten wurde. Es gibt natürlich auch noch private Äußerungen Lovecrafts, wo er sich auf sie bzw. diese ganze Doktrin bezieht – kritisch natürlich.
Zu unheilvollen Vermengungen zwischen Lovecraft und der Theosophie kam es dann vor allem in der späteren Rezeption. Die Gründe liegen wohl auf der Hand – und werden ja hier auch schon kultiviert. Aber, wie gesagt, als Privatmensch hatte Lovecraft dafür nichts übrig.
-
Wie ich sehe, geht es auch schon an anderer Stelle um Blavatsky bzw. ihre Ideen, und zwar in diesem Beitrag von AlexandraSvenja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!