Kannst du das noch konkretisieren?
Ich versuche es mal:
Der Generator könnte im Grunde beides liefern. Wenn Du fertige Artefakte lieferst, dann ist die Idee, dass diese als solche erscheinen (zufällig ausgewählt aus einer Liste mit anderen fertigen Artefakten und simplen Auswirkungen von Artefakten) und zusätzlich durch parallel zufällig gewählte Einträge aus obigen Kategorien ergänzt werden können.
Beispiel:
Fertiges Artefakt - Ein Stab, der bei Berührung den Körper des berührenden holografisch im Inneren widerspiegelt und sich dann mit pulsierendem Licht füllt. Das Ausrichten des Stabes auf ein Ziel erzeugt einen Puls aus Licht, der Schaden anrichtet und das Ziel zertrümmert.
Der Generator liefert dann noch zufällig gewählte angaben zu Material, Farbgebung, Farbauftrag, Kosten für die Aktivierung, Dauer der Aktivierung etc. pp. die die SL nach Belieben ergänzen kann.
Ich habe den Generator aufgrund mangelnder Beteiligung aus den öffentlichen Fragmenten rausgenommen, damit er dort nicht halbfertig herumliegt, weswegen Du den leider nicht testen kannst ... es sei denn Du kommst in die Schreibwerkstatt 
Ich nehme aber gerne Einträge für die obigen Kategorien entgegen (Materialien wären noch sehr erweiterbar) und ich nehme gerne komplett fertige Artefakte, weil die einfach in sich konsistenter sind als das zufällig zusammen gewürfelte Zeug.
Kann man die aktuellen Listen zu Fehlfunktionen und Wirkungen irgendwo einsehen?
Ist beides noch enorm ausbaufähig. Bin schon eine Weile nicht mehr dazu gekommen.
Fehlfunktionen:
- Der Kontakt überlastet den Geist des Anwenders. Erfolg auf EN×5 nötig um nicht 1W6 TP Schaden zu erleiden
- Das Artefakt beginnt zu schneller und schneller zu vibrieren und einen hohen Ton auszusenden, der dann in unhörbare Frequenzen übergeht, dafür beginnen Übelkeit erregende Schmerzen in den Ohren Aller im Umkreis von 1W10 m. Sie erleiden 1W4 TP Schaden.
- Das Artefakt beginnt zu schneller und schneller zu vibrieren und einen hohen Ton auszusenden, der dann in unhörbare Frequenzen übergeht, dafür beginnen Übelkeit erregende Schmerzen in den Ohren Aller im Umkreis von 1W10 m. Eine Misslungene STA Probe versetzt in Rage und lässt die Charaktere die nächststehende Person angreifen.
Wirkungen (Kurzform):
- Ein Tor öffnen
- Mit Wesen/Große Alten in Kontakt treten
- Wesen/Große Alte herbei rufen