Die Charaktereigenschaften von den Wesen in Lovecrafts Geschichten

  • Hallo Liebe Freunde der Horrorliteratur.

    Mein Name ist Philipp Heinbücher, ich bin 20 Jahre alt und ich schreibe eigene Geschichten und ich bin schon lange ein großer Fan von Lovecraft. Doch etwas hab ich nie verstanden: Was sind die Charakteristischen Merkmale der großen Alten und den verschiedenen Rasen die Lovecraft erfunden hat?

    Kann mir das bitte jemand erklären?

    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. :)

    Liebe Grüße euer Philipp Heinbücher

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippHoward (24. Januar 2022 um 16:45)

  • PhilippHoward 24. Januar 2022 um 16:42

    Hat den Titel des Themas von „Die Wesen und Charaktere in Lovecrafts Geschichten“ zu „Die Charaktereigenschaften von den Wesen in Lovecrafts Geschichten“ geändert.
  • Hallo Case

    Vielen Dank für deine Nachricht , und ja ich meine ihre spezifischen Eigenschaften/ Eigenarten.

    Hoffentlich darf ich dir noch eine Frage stellen und zwar: Was sind so ganz typische Fähigkeiten/ Kräfte eines Wesens von Howard Philipps Lovecraft?

    Würde mich freuen von dir zu hören.

    Bleib Gesund.

  • Etwas, dass die meisten Wesen aus dem Mythos gemein haben ist ihre Wirkung auf die menschliche Psyche; da es sich um Wesenheiten handelt, die nach dem Weltbild des Menschen nicht existieren "dürfen/können", wirkt sich ihr Anblick direkt auf die geistige Gesundheit und Stabilität eines Menschen aus.

    Das ist allerdings eher eine "passive" Eigenschaft.

    Viele von Lovecrafts Wesenheiten sind darüber hinaus nicht an "irdische" Biologie angepasst, heißt z.B. sie atmen keinen Sauerstoff. Daher können Ältere Wesen, Große Alte, Mi-Go, Byakhee ohne Probleme durch das Weltall fliegen. Andere nehmen ihre Umgebung nicht über Optik/Geruchssinn sondern über ganz eigene Sinneswahrnehmungen wahr (Dunkeldürre). Aber auch das ist ja eher keine "Fähigkeit".

    Verbindende "Fähigkeiten" sehe ich kaum zwischen den Wesenheiten. Manche können fliegen, andere schwimmen; manche haben lange Greifarme und Tentakel, andere wiederum diverse Mäuler... Bin noch nicht ganz schlüssig, worauf die Frage abzielt...?

  • Seanchui

    Herzlichen Dank für deine Antwort du hast mir damit sehr geholfen.

    Weißt du zufällig ob die Wesen und Charaktere von Howard Philipps Lovecraft Urheberrechtlich Geschütz sind?

    Weil ich würde gerne einige davon in meinen eigenen Geschichten auftreten lassen.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Bleibt Gesund

    Euer Philipp

  • Weißt du zufällig ob die Wesen und Charaktere von Howard Philipps Lovecraft Urheberrechtlich Geschütz sind?

    Nach deutscher Rechtslage sind die Schöpfungen von H. P. Lovecraft gemeinfrei, da er schon vor über 70 Jahren gestorben ist. Aufpassen müsstest du da bei Schöpfungen aus Kollaborationsarbeiten zwischen ihm und anderen Autorinnen und Autoren. Siehe auch hier, bräunlicher Kasten (leicht runterscrollen).

  • Die in FHTAGN berücksichtigten Kreaturen sollten allesamt gemeinfrei und damit problemlos verwendbar sein.

    Um Missverständnissen vorzubeugen:

    Die in FHTAGN berücksichtigten Kreaturen basieren auf den gemeinfreien Schöpfungen von HPL & Co. und dürfen im Rahmen der FHTAGN zugrunde liegenden Open Game License verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!