- Offizieller Beitrag
Einstellungen zur Verlinkung
-
-
- Offizieller Beitrag
Zum Thema "was wird zuerst getroffen: Cthulhu-Mythos oder Cthulhu Mythos
Ich habe dazu im Supportforum nachgefragt.
Zum Thema "mehrere Artikel gleichen Namens"
Die Wikipedia macht es ja mit bspw. Dagon (Begriffsklärung) und Dagon (Film) und Dagon (Geschichte).
Option 1: Dagon (Begriffsklärung) ist ein Artikel, der in mehreren Kategorien liegt (das kann man generell erlauben).
Option 2: Er liegt in einer Sammelkategorie für Begriffsklärungen.
-
Meiner Meinung nach ist Option 2 die sauberere Lösung.
Dann können Dagon (Film) und Dagon (Geschichte) und Dagon (Entität) in ihre jeweiligen Kategorien gepackt werden. Ansonsten hätte man mit Option 1 doch dann in jeder betreffenden Kategorie zweimal einen Dagon-Artikel, z.B. in der Kategorie Film wären sowohl der Begriffserklärung-Artikel als auch der Film-Artikel.
-
- Offizieller Beitrag
Dann wäre die Frage: wie wollen wir die Kategorie nennen und wo ist sie aufgehängt?
Bspw.:
Meta
> Informationen
> Begriffsklärungen
--> hier alle Artikel mit Begriffsklärung
-
Ich wäre auch für eine Unterkategorie "Begriffserklärung" in der Kategorie "Meta", also genau wie in deinem Beispiel.
Die entsprechende Kategorie bei Wikipedia heißt übrigens auch "Begriffserklärung", siehe z.B. bei deren Dagon-Artikel (unten).
-
- Offizieller Beitrag
Die entsprechende Kategorie bei Wikipedia heißt übrigens auch "Begriffserklärung"
Hab ich auch vorher nachgeschaut.
-
- Offizieller Beitrag
Done.
-
- Offizieller Beitrag
Hmhm, die Verlinkung von Begriffen mit Klammer funktioniert irgendwie nicht.
/edit
Auch beim Support nachgefragt.
-
Ja, eigene Kategorie Meta/Begriffserklärung finde ich auch am schönsten.
Aktuell wird "Dagon" alleine gar nicht mehr automatisch verlinkt. Ich würde vorschlagen "Dagon" alleine als Alias für "Dagon (Begriffserklärung)" zu definieren, damit die automatische Verlinkung des Begriffs dann auf die Begriffserklärung geht. Oder seht ihr das anders?
-
- Offizieller Beitrag
Ja, das macht Sinn.
Wie gesagt: da läuft gerade noch eine Supportanfrage - mal sehen, was man da machen kann.
-
Notfalls könnte man auch auf den Begriffserklärungsseiten die spezifischen Begriffe mit den Klammern hart verlinken, wenn man mal davon ausgeht, dass die spezifischen Artikel (etwa "Dagon (Entität)") nur dort verlinkt werden und sich ihr Titel (und somit die URL) nicht mehr ändert.
Und damit der Begriff Dagon dann zur Begriffserklärungsseite verlinkt wird, würde ich diese nicht "Dagon (Begriffserklärung)" nennen, sondern nur "Dagon". Dann sollte das alles klappen.
-
- Offizieller Beitrag
Laut Support sind Sonderzeichen im Titel nicht gut - also auch gerade Klammern gehen nicht.
-
Schade. Hat der Support sich dazu geäußert ob das vielleicht in absehbarer Zeit verbessert wird? Haben sie gesagt was alles als Sonderzeichen zählt? Bindestrich auch? (Würden das Cthulhu-Mythos Phänomen erklären) Kommas? Umlaute?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatMan muss hier unterscheiden. Es wird jeweils die Anzahl der Wörter als Kriterium genommen. Beide Begriffe sind ein Wort, daher ist die Reihenfolge nicht deterministisch. Ist zwar nicht optimal, aber nichts, was ich im Zuge eines Bugfix-Updates ändern kann. Begriffe mit Satzzeichen wie Klammern sind generell ein Problem, da diese nicht als Wörter erkannt werden können. Das hat technische Gründe und ist ein Trade-Off zwischen Erkennungsrate und falschen Verlinkungen.
Sieht also eher so aus, als müssen wir uns etwas anderes überlegen bzw. testen.
-
Die einzige Lösung die mir sonst noch einfällt sähe so aus: Dagon (Begriffsklärung)
Alles auf einer Seite mit verschiedenen Abschnitten. Die Seite könnten wir dann wieder in "Dagon" umbenennen - und in allen passenden Kategorien ablgegen.
Vorteil: Tooltip und Verlinkung würden funktionieren.
Nachteil: ziemlich viel vermischte Inhalte auf einer Seite zusammengewürfelt.
-
Das mag vielleicht bei Dagon noch einigermaßen übersichtlich sein, aber stell dir mal den Artikel zu König in Gelb damit vor.
Ich schlage vor:
- Titel der Begriffserklärung in Dagon umbenennen => Der alleinstehende Begriff Dagon wird dann problemlos darauf verlinkt.
- In der Begriffserklärungsseite selbst dann die verschiedenen spezifischen Artikel auflisten und die Verlinkung hart coden (<a href=...).
Ich hab den Vorschlag mal am Beispiel des König in Gelb umgesetzt.
-
- Offizieller Beitrag
Ein Komma wird erkannt, für weitere Zeichen habe ich noch mal den Support gefragt. Ansonsten macht der Vorschlag von Leuchtendes Trapezoeder Sinn.
-
Ja, Leuchtendes Trapezoeder das ist tatsächlich die schönere Lösung, da stimme ich zu.
Nicht zu vergessen dass es auch noch das (nicht-fiktive) Theaterstück König in Gelb gibt: Der König in Gelb - Theatervorstellungen in Erlangen
Case wenn Komma geht, dann könnten wir die Artikel auch "König in Gelb, Kurzgeschichtensammlung", "König in Gelb, fiktives Theaterstück" etc, nennen und die Verlinkung würde funktionieren, richtig?
-
- Offizieller Beitrag
Ja, genau. Im Prinzip wie bei den Autor/innen:
"Nachname, Vorname" heißt der Artikel und als Synonym hat er "Vorname Nachname"
Wobei ich es schöner finde, wenn der Artikel bspw. "König in Gelb (Theaterstück)" heißt, das liest sich irgendwie besser und wäre auch in der Suche (oben rechts) besser auffindbar.
Weitere Trennzeichen bekommen wir wohl nicht realisiert, laut Autor des Plugins.
Ich habe noch angefragt, ob das "-" Zeichen noch erkannt wird, aber das hilft uns bei den Begriffsklärungen auch nicht.
Ich finde die "harte Link" Variante im Begriffsklärungsartikel am besten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!