Eben auf Twitter gesehen: Truant zeigt einige Layoutseiten aus dem zum 01.07. angekündigten UNAUSSPRECHLICHE KULTE:
Unaussprechliche Kulte von Truant
-
Thorsten -
11. April 2020 um 10:28
-
-
Das gefällt mir gestalterisch schon ausgesprochen gut. Kommt mal auf die Liste – und eigentlich kaufe ich mir so gut wie nie neuen Rollenspielkrams.
-
Thorsten
11. April 2020 um 11:29 Hat den Titel des Themas von „Unaussprechlichen Kulten von Truant“ zu „Unaussprechliche Kulte von Truant“ geändert. -
Schön dass die Sterne endlich richtig stehen. War ja schon seit Jahren angekündigt.
Noch mehr Lese- und Layout-Proben gibt es übrigens auf der Website des Truant-Verlags zu sehen:
https://truant.com/portfolio/unaussprechliche-kulte
Visuell äußerst beeindruckend.
Die Hastur-Illustration ist dieselbe wie das Titelbild der deutschen König in Gelb Ausgabe von Festa, oder nicht? Wer hat da von wem die Illustration wiederverwendet?
Kennt jemand hier das System und kann mehr dazu sagen? Vom ersten querlesen der Vorschau-Bilder habe ich den Eindruck es geht in Richtung FATE, mit den Freitext-Fertigkeiten. Liege ich damit richtig?
-
Danke für den Link!
Hmm, etwas Weitergehendes in Richtung Fate kann ich hier nicht so erkennen, woran machst du das fest? Meinst du vielleicht das „Konzept“ der Figuren?
Mir scheint es beim Würfelsystem um ein W10 basiertes zu gehen, bei dem mit Attribut+Fertigkeit+W10 eine Schwierigkeit übertroffen werden muss. Das mutet relativ klassisch an.
Was mir an den Figurenbögen auf- und gefällt: Sie vermitteln für mich sehr schnell eine Idee der Figur. Dass die Attributswerte eine Erläuterung in Wortform haben, finde ich super.
-
woran machst du das fest? Meinst du vielleicht das „Konzept“ der Figuren?
Sowohl das Konzept als auch die Fertigkeiten sind hier Freitext. Dass ein Großteil der Sachen mit Zahlenwerten auf die man würfeln kann solche Freitexte sind kenne ich sonst nur von Fate, daher meine Assoziation.
-
Zitat
Das Buch nutzt das HITOS-System, das arbeitet ähnlich wie Fate mit Fertigkeits-Aspekten, die die Würfelwürfe verbessern oder ggfs. verschlechtern können. Bei den Beispielcharakteren in den Bildern sind die aufgeführt, immer mit einem kleinen Symbol.
-
Gibt mittlerweile eine Kurzvorstellung zum runterladen:
-
Es wird zwei Ausgaben geben, das Black Book wird 60 € kosten, die normale Ausgabe 50 €.
https://truant.com/juni-juli-neuheiten
Zauberwelten hat sich das Spiel auch schon angeschaut. Von der Mechanik bin ich nach dem Review nicht so überzeugt, aber dann spielt man es eben komplett via Fate oder ggf. mit PbtA. Da könnten Kult: Divinity Lost und/oder Mythos World passende Moves bereithalten, damit es narrativer wird.
https://www.zauberwelten-online.de/Artikel/Unauss…Xwjlx3wkyU4GQgg
-
Hat jemand inzwischen direkten Kontakt mit dem Spiel gehabt? Was sind da so die Erfahrungen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!