Investigatives Spiel
Zum gemeinsamen Verständnis ein kurzer Realitätsabgleich. Investigatives Spiel bezeichnet gemeinhin eine Phase in einem klassischen Cthulhu-Szenario, in der Nachforschungen seitens der Charaktere im Vordergrund stehen. Hinweisen nachgehen, Örtlichkeiten erforschen/durchsuchen, mit Zeugen/verdächtigen Personen sprechen usw. Zumeist ist die Bedrohung für das Charakterleben in solchen Abschnitten eher moderat.
Keine Bibliotheksnutzung
FHTAGN kennt keine Fertigkeit zur Bibliotheksnutzung. Stattdessen wird davon ausgegangen, dass eine einigermaßen kompetente Person die Recherche- und Bildungseinrichtungen ihrer Epoche zu nutzen weiß. Daher konzentriert man sich auf Fertigkeiten, die im jeweiligen Recherchegebiet nützlich sind. Soll also über das Vorkommen von ungewöhnlichen Insektenformen im Urwald Borneos geforscht werden, so ist möglicherweise Naturwissenschaft (Biologie) die entscheidende Qualifikation und nicht, wie man mit Mikrofilmen, Aktenregistern oder IT-Systemen umgehen kann.
Kein Wurf ohne Drama
Für die ruhige und sichere Umgebung einer Bibliothek ist es nicht notwendig, dass ein Charakter eine Probe mit Würfeln absolviert. Schließlich hat er (meistens) so viel Zeit, wie er möchte. Es stehen auch keine ernsten Konsequenzen an, wenn ein Zeitungsarchiv nicht beim ersten Mal durchgearbeitet wird. Stattdessen zählt der Wert der Fertigkeit, je höher desto besser. Um also überhaupt die Spur der besagten Insekten (s. o.) zu finden, bedarf es Naturwissenschaft (Biologie) mit mindestens 40% (Annahme der SL oder Festlegung im Szenario). Jemand mit Naturwissenschaft (Biologie) 60% dagegen könnte noch weitaus mehr oder detaillierte Informationen zusammentragen. Das funktioniert ohne Probe und ganz automatisch.
Kombinierte Werte und Zwischenergebnisse
Gerade in komplexen Situationen, bspw. bei der Durchsuchung eines verwüsteten Tatortes, können auch Kombinationen von Fertigkeiten Hinweise liefern. Möglicherweise lassen sich im o. g. Beispiel mittels Naturwissenschaft (Biologie) ab 20% und Archäologie 30% aufgrund der Herkunft von Wandteppichen, Schmuck und Musikinstrumenten im Zimmer Schlüsse auf die Herkunft (Südostasien oder bei höherem Archäologie-Wert sogar konkret Borneo) zu.
Bindungen einbeziehen
Den Charakteren nahestehende Personen oder Gruppen verfügen regelmechanisch über einen Wert. Ein Charakter kann also für Nachforschungen auch die Gunst einer Bindung einfordern. Eine bekannte Biologie-Expertin mit dem Bindungswert 8 bspw. würde man in einer 8 x 5-Probe (also gegen den Wert 40%) würfeln lassen.
Ausgaben
FHTAGN kennt kein Geld, sondern das Konzept von Ausgabenkategorien. Wird eine solche für eine Recherche genutzt, so gibt es dafür klare Regeln, welche Auswirkungen ein Erfolg oder Misserfolg haben können. Muss also bspw. ein teures Labor zur Untersuchung der Insektenprobe (s. o.) genutzt werden, so wird dies von der SL möglicherweise als Unübliche Ausgabe gewertet. Wird nun eine Bindung um einen solchen Gefallen gebeten, so resultiert daraus eine CH x 5-Probe für den betreffenden Charakter. Bei Erfolg wird der Gefallen eingelöst.
Allgemeinwissen
Grundsätzlich geht FHTAGN von kompetenten Charakteren aus. Daher ist auch das Allgemeinwissen (IN x 5-Probe im Zweifel) ausreichend, um viele Dinge zu wissen. Der Fokus eines Rollenspiels im kosmischen Horror sollte schließlich nicht darin bestehen, an den meisten Hinweisen vorbeizulaufen, die Handlung nicht mehr zu verstehen und daraufhin nicht mehr weiterzukommen.
Alles weitere zu FHTAGN und den Möglichkeiten könnt ihr im frei verfügbaren Regelwerk online unter https://fhtagn-rpg.de nachlesen. Wir sind außerdem im Tanelorn-Forum unter https://www.tanelorn.net/index.php/board,566.0.html für Fragen und Anmerkungen zu erreichen und freuen uns über Feedback.
Wie spielt ihr investigative Szenen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder zu welchen Hausregeln greift ihr gerne? Schreibt einen Kommentar und lasst es uns wissen.