Mindfuck-Szenarien

Themen zu konkreten Abenteuern und Kampagnen | Wiki
Antworten
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5136
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 Mindfuck-Szenarien

Beitrag von Case » 23.04.2017, 13:04

Es gibt ja Abenteuer, die einen richtig mitnehmen und aufgrund einer simulierten Realität oder vergleichbarer Effekte mit dem sogenannten Mindfuck zurücklassen.

Siehe auch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simulierte_Realität
http://www.mindfuck-stories.de/was-ist-mindfuck/

Habt ihr Vorschläge für solche Abenteuer/Szenarien/Elemente/Szenen?

Um ein paar zu nennen:
Tempus Fugit (Cthulhu)
My little Sister wants you to suffer (Cthulhu)
Observer Effect (Delta Green)
Tod an Bord (Cthulhu)
King (Cthulhu)
Sie haben ihr Ziel erreicht (Cthulhu)
Schwarzwaldhof (Cthulhu)
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

TIE
Reactions:

Beitrag von TIE » 23.04.2017, 13:20

Habt ihr Vorschläge für solche Abenteuer/Szenarien/Elemente/Szenen?
Wie meinst du das!?

Eine Auflistung wo sowas vorkommt/Kernthema ist, oder wie man das "Mindfuck-Szenario" einsetzt, einsetzen kann!?

Wenn´s um einfache Auflistung geht gibts für Space Gothic den Klassiker "Traumzeit" (sehr universell einsetzbar) und vom Setting her eigentlich alle "Kult" Abenteuer, besonders jene die in dem einen oder anderen persönlichen Fegefeuer spielen nutzen simulierte (wahrgenommene) Realitäten.

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5136
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 23.04.2017, 13:22

Entweder ganze Abenteuer oder möglicherweise auch nur Titel, in denen eine solche Szene vorkommt.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Tina
Reactions:
Beiträge: 2023
Registriert: 20.12.2015, 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina » 27.04.2017, 21:40

Gatsby und das große Rennen

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5136
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 27.04.2017, 21:49

Tina hat geschrieben:
27.04.2017, 21:40
Gatsby und das große Rennen
Definitiv.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Dark_Pharaoh
Reactions:
Beiträge: 3788
Registriert: 17.12.2015, 08:44
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dark_Pharaoh » 27.04.2017, 22:13

Muss mir wohl mal die Definition durchlesen ^^

Mindfuck hasse ich eigentlich, ist für mich sowas wie bei Vampire mit Beherrschung usw. zu irgendwas gezwungen zu werden, was der Char nie tun wurde und der Spieler auch nicht will. Die Abenteuer oben die ich kenne finde ich aber recht gut, von daher bin ich gespannt wie das definiert wird.

Benutzeravatar
Crimsonking
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: 11.01.2016, 17:05
Wohnort: Stuttgart

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Crimsonking » 28.04.2017, 10:53

Dark_Pharaoh hat geschrieben:
27.04.2017, 22:13
Muss mir wohl mal die Definition durchlesen ^^
Denke ich auch ;)
Deine Beschreibung hat eher was von "Mind Control" also Gedankenkontrolle.

Bei Mindfuck geht es eher um Plottwists mit extremen "WTF?! - Faktor" (daher wohl auch Mind FUCK ;) )

Antworten