Zitat von Case
Ich bin meistens zu faul oder habe zu wenig Zeit, um Kaufabenteuer groß zu ändern. Wie macht ihr das?
Ich bin momentan noch froh um jedes Abenteuer, was mir "Geschichtserschaffung" abnimmt. Wenn ich etwas abändere, dann recht spontan während der Spiel-Session.
Bzgl. der Unbeschreibbarkeit des Unfassbaren: Immer wieder fällt mir auf, wie "überflüssig" das Kapitel der Götter/Kreaturen/Monster im Grundsegelwerk ist. Für mich ist Cthulhu das Subtile, was sich ab und an - eher selten - in verstärkter Form (physisch) zeigt. All die Erscheinungen, d.h. Götter, Mythos-Kreaturen usw., finden in meinem Denken in physischer Form kaum Verwendung. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich dagegen sperre. Eine "pulpigere" Version von CoC spricht mich genauso an. Das Pulp-Phänomen findet ja z.B. auch große Verwendung in Spielen wie Arkham Horror, Villen des Wahnsinns usw.
Ich denke, dass es nicht DIE Form von CoC gibt. Sicherlich gibt es auch Gruppen, die CoC als eine Art Dungeon Crawler spielen mit starkem Railroad-Faktor.
Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass der neue Kampagnen-Band von Pegasus Götterdämmerung mehr in die Richtung "sichtbarer" Pulp-Mythos geht, was sicherlich auf den amerikanischen Ursprung zurückzuführen ist. Jedoch stützt sich meine Einschätzung lediglich auf das erste Durchblättern des Bandes, und ist sicherlich anfechtbar.