Auch wenn es kein Brettspiel ist, erschien mir diese Kategorie am pasensten um auf "Strange Aeons" aufmerksam zu machen.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein kleines aber feines Skirmish-Tabletop das im Cthulhu Mythos angesiedelt ist. Ein Spieler übernimmt die guten, Agenten der Thershold Geheimgesellschaft die dem Mythos in seiner übelsten Form die Stirn bieten um die Welt vor dem Untergang zu retten.
Sein Gegenspiel führt die tentakeligen Horden in´s Feld die angefangen von Kultisten, Werwölfen bis hin zum formlosen Gezüchten und Zombies alles aufbieten um dem Willen ihres träumenden Meisters Nachdruck zu verleihen.
Das Spiel kommt mit wenigen Modellen pro Seite aus, ca. 5 auf seiten der Agenten und je nach Qualität ca. 5-8 auf Seiten des Mythos. Die Agenten haben eigene kleine Charakterbögen und können, sofern sie überleben von Mission zu Mission weitergespielt werden. Verletzungen und möglicher Wahnsinn wird sie dabei bis an ihr Lebensende oder den wohl verdienten Ruhestand begleiten. Dabei versuchen sie Missionen zu bestehen, sammeln Erfahrung und Hinweise die sie später noch dringend nötig haben werden.
Gewürfelt wird mit W6 und als Spielfläche sollte man ca. eine 60cm x 90cm große Platte einplanen die mäßig mit Hindernissen bestückt wird. Alles in allem halten sich die Kosten für das Spiel im Rahmen und für weit unter 100 Euro kann man eine lange Zeit Spaß mit dem System haben. Die Zeit für ein Spiel beträgt ca. 1,5- maximal 2 Stunden. Vorbereitungen mit eingerechnet. So können an einem Nachmittag gut 2 bis 3 Partieen gespielt werden.
Die Missionen werden entweder anhand eines Zufallsgenerators ausgewürfelt (Basic Szenarios), oder anhand der gefundenen Hinweise vom Thershold Spieler gekauft (Quest Szenarios) .
Die Regeln sind eingängig und leicht zu erlernen. Charaktere und Monster lassen sich ausreichend individualisieren so das eine Vielzahl von Kombinationen möglich ist.
Zu bekommen ist das ganze Spiel hier:
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/kata…ange_aeons.html
Allerdings in der neu erschienen 2nd Edition die ich noch nicht kenne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spiel gelitten hat.
Eine kleine Anmerkung vielleicht, das ursprüngliche Spiel sah vor, dass die Figuren wie beim Schach abwechselnd gezogen werden und die Runde endet wenn die Seite mit den weinigeren Modellen (meist Thershold) mit jeder Figur einmal dran war. Dadurch verfielen Aktionen auf der Gegenseite. Wir haben diese Regel ignoriert und abwechselnd gezogen bis alle Figuren einmal dran waren. Hat dem Spiel keinen Abbruch getan und es blieb weiterhin sehr gut spielbar. Nach unserem Empfinden schanzte obige Regeln dem Mythosspieler ein wenig die Rolle des Kanonenfutters zu. Aber das ist nur eine Hausregel und jeder kann und soll sich ein eigenes Bild von dem Spiel machen.
Grundsätzlich spielt es in den 1920igern wir haben das Spiel nach einer Weile nach Now transportiert. Auch das war ohne Probleme möglich. Zwei sehr gute Beispiele wie flexibel und übersichtlich die Regeln sind ohne das Spiel an sich simpel zu machen.
Cthulhuoide Figuren dafür gibt´s direkt beim Hersteller, passen tun aber alle 28mm Figuren. Beispielsweise von RAFM
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/kata…of_cthulhu.html
Hier einmal der Link zu dem Forum für alle die sich weiter informieren wollen. Dort gibt´s eigentlich alles wissenswertes zu erfahren.