Beiträge von Rahel

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    14. Februar 2023 um 09:40

    Zitat

    Ein monströser Hund mit Giftzähnen tötet mehrere Menschen in einer geheimnisvollen Moorlandschaft. Was nach Sherlock Holmes und Baskerville klingt, soll von Edgar Wallace inspiriert sein. In der Einführung mit dLG-Kultisten Stefan Preis wird es unter anderem um »Phantom-Hunde« , die bis heute die Schilder mancher britischer Pubs zieren, und ddie unheimlichen Geschichten, die unterschiedliche Autoren wie Arthur Conan Doyle, Bram Stoker und H.P. Lovecraft ihnen gewidmet haben, gehen.

    Der Film läuft im Rahmen der "Bizarre Cinema"-Reihe und ist Teil einer Edgar-Wallace-Retrospektive. Gezeigt wird eine originale 35mm-Kinokopie aus dem Erstaufführungsjahr 1968.

    Mehr Informationen gibt es hier.

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Rahel
    15. Januar 2023 um 05:00

    Zitat
    Das dLG-Radio startet ins Jahr 2023 mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Gemeinsam reflektieren Laura und Rahel über die Dinge, die sich 2022 im Verein ereignet haben und werten auch die jährliche Mitgliederumfrage aus, die im November 2022 stattfand.

    Mir geht es da ganz ähnlich wie Seanchui - für mich überwiegt aber der AI-kritische Gesichtspunkt:

    Ja, für kleinere Instanzen, zu denen eben auch die dLG gehört, erleichtert AI es die Arbeit ungemein. Da finde ich es immer sehr spannend, wenn die FHTAGN-Redaktion berichtet, welche Tools sie wie nutzt und was das plötzlich möglich gemacht hat.

    Aber: AI nutzt als Vorlage eben das, was es im Internet findet. Und das sind meistens Werke von Künstler*innen, die nicht gecredited werden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, ist man irgendwo an dem Punkt, wo diesen Leuten Aufträge abhanden kommen, weil eine AI sie kostenlos übernehmen kann.

    Rahel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Rahel
    26. Dezember 2022 um 12:00

    Zitat
    Einmal kochen mit den „krossen Alten“? Einen leckeren „Gin und Miskatonic“ dazu genießen? Das ritualistische Rezeptbuch „Das Necronomnomnom: Riten und Rezepte aus den Überlieferungen von H. P. Lovecraft“ macht es möglich.

    Ich hab mir gestern die ersten drei Folgen in den Kopf gestellt. Meine Meinung ist...geteilt.

    Einige Pros meinerseits:

    • Vielsprachigkeit
    • Ein Schiff, ein Schiff!!!! (Ich liebe luxuriöse Schiff-Settings, aber fast keine Produktion schafft das gut und authentisch)
    • Keine Ahnung, wo der Plot hinwill!!!

    Einige Cons meinerseits:

    • Soundtrack ertränkt zu viele Szenen; Unheilschwangere, laute Musik kann man pro Folge mal unter 1-2 Szenen setzen. Hier sind es aber teils 5-6 Szenen pro Folge, was mir dann zu viel ist. Das ist irgendwie eine Krankheit deutscher Produktionen.
    • Bei just diesen Szenen bewegen sich die Charaktere dann auch einfach nicht mehr schlüssig. Jeder einzelne Handgriff wird dann plötzlich als höchst bedeutsam dargestellt (Sprich: Köpfe werden sehr langsam gedreht; Gegenstände sehr langsam gehoben) - das ist derart unnatürlich, dass es mich ein Stück weit aus der Immersion reißt. Ich glaube aber, dass das für mich auch wieder eher ein Problem der zu häufigen Anwendung dieses Stilmittels ist. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass die Serie nicht so richtig möchte, dass ich mir meine eigenen Gedanken mache, sondern dass die Serie mir immer ganz unbedingt sagen will, welche Szene wirklich, wirklich wichtig ist

    Einige Augenrollen-Punkte meinerseits, die ich aber weder als Pro noch Con einordnen würde, bevor ich die Serie nicht ganz kenne:

    • Erzähltempo: Der Luxus von Netflix und Co. ist, dass Serien sich inzwischen ein langsames Erzähltempo mit viel Liebe zum Detail leisten können. Gleichzeitig nimmt das für mich aber ein wenig Überhand. Zu oft werden da acht Folgen ausgekostet, obwohl auch sechs gereicht hätten. Dieses Potenzial der Langatmigkeit sehe ich grade auch bei 1899; gleichzeitig kann es aber auch sein, dass das alles doch noch seinen Sinn haben wird
    • Lustige Charakterentscheidungen: Ich bin stets gut unterhalten von absolut unsinnigen Charakterentscheidungen, was aber nicht unbedingt für eine Serie/einen Film spricht. So beispielsweise, wenn ein Bruder verzweifelt nach seiner seit Stunden verschollenen kleinen Schwester sucht - und dann spontan aber doch noch Zeit für einen schnellen Handjob in einer absolut unbequemen Lage hat. Ich hab jedenfalls herzlich gelacht.

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    28. Oktober 2022 um 10:46

    Zitat

    Zum Anlass des 70. Geburtstags von Clive Barker zeigt das Metropolis Kino Hamburg am 27. November den Film Hellraiser (OV). dLG-Kultist Stefan Preis, der auch bei der Kriminologischen Filmreihe federführend agiert, wird eine Einführung zum Film geben und dabei auch auf literarische Einflüsse Barkers eingehen.

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    28. Oktober 2022 um 10:40

    Zitat

    Unter der Federführung von dLG-Kultist René Porschen findet an Halloween in der Blauen Bühne Erfurt die cthulhoide Lesung "Seafood from R'lyeh" statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

    Hier der vollständige Veranstaltungstext:

    Wie es die einen von Tür zu Tür zieht, um den Abend mit unheimlichen Maskenspiel und Süßem oder Sauren zu feiern, zieht es uns in weiter entfernte Gefilde. In Gefilde, die sich weit über die Schutzwälle der uns bekannten Sternenhimmel ausbreiten und vor deren fremdartiger, oft verloren geglaubter Erhabenheit der menschliche Geist allzu schnell kapitulieren muss. Gewappnet mit Karten, die wir nicht zu entschlüsseln wagen und dem einem oder anderem okkulten Schatz unter dem (oder im) Arm, wandeln wir auf Pfaden, die für irdische Geschöpfe nicht gemacht sind, bestaunen Bauten, die keine Ratio hat je erdenken können und spielen an Stränden, die unter dem Blick längst verglühter Sonnen dahindämmern. Wir feiern den Überdruss am Irdischen mit Urlaub. Urlaub auf fernen Welten, Urlaub in exotischen Dimensionen, Urlaub im Angesicht allmächtigen Schreckens. Willkommen bei der szenischen Lesereihe Seafood from R‘lyeh.

    Die szenische Lesung, die am 31. Oktober 2022 um 20:00 Uhr (Einlass: 19:00) erstmals im Erfurter Theater Blaue Bühne (Thälmannstraße 59, 99084 Erfurt) ausgerichtet wird, wird eine lose doch pointierte Assemblage jener Texte des amerikanischen Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937) vorstellen, die eine Rundschau über die zahlreichen merkwürdigen Orte, über die fernen Länder und ihre unheimlichen Bewohner bieten. Wir laden herzlich dazu ein, mit uns von Fernen zu (alp)träumen, die das Konzept von ‚Fernweh‘ mit kosmischen Grauen ad absurdum führen.

    Für Erfischungen wird gesorgt. Vor Ort wird es zudem die Möglichkeit geben, einen Einblick in die publizistischen Arbeiten der deutschen Lovecraft-Gesellschaft (dLG) zu erhalten und mit dem einem oder der anderen Kultist*in ins lockere Gespräch zu treten.

    Rahel hat einen neuen Termin erstellt:

    Rahel
    28. Oktober 2022 um 10:35

    Zitat

    Gemeinsam geben dLG-Kultist Stefan Preis und Matthias J. Lange am 31. Oktober ein kostenloses Online-Seminar zum Thema "Halloween - Brauchtum oder Kommerz?" Dabei sollen die Ursprünge des Fests beleuchtet werden und auch popkulturelle, insbesondere filmische Auseinandersetzungen mit dem Thema diskutiert werden.

    Mehr Informationen über den Seminarinhalt und die Möglichkeiten zur Anmeldung finden sich hier.

    Hier ein kleines Update von Sascha:

    Dazu schickte er mir auch ein paar neue Filmbilder. Der Film befindet sich weiterhin in der Crowdfunding-Phase und kann noch unterstützt werden!

    Hallo zusammen,

    Sven Ohlendorf arbeitet derzeit an einem Lovecraft'schen Filmprojekt. Hier seine Projektbeschreibung:


    Du wachst auf und hast alles vergessen.

    Du musst dich erinnern! Dein Schicksal hängt davon ab.

    Doch in deinem Kopf herrscht nichts als gähnende Leere…

    John erwacht in einer alten Kirche. Er hat keine Erinnerung daran, was ihn hierher geführt hat. Die Tür ist verschlossen und aus dem Kirchenschiff hört er Geräusche. Geräusche, die nicht menschlich sind…

    Gemeinsam mit John machst Du dich auf die Suche nach der Wahrheit und stößt dabei auf das Potential. Eine verführerische Macht, die große Gefahren in sich birgt. John muss eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung, die Konsequenzen für die ganze Welt haben wird…

    "Das Potential" ist keine Nacherzählung einer Geschichte von H. P. Lovecraft, doch unser geplanter Kurzfilm ist stark von dessen Werk inspiriert.

    Hast Du Lust auf diese Portion Grusel? Sehr gut! Mit ein paar Münzen kannst du uns bereits unterstützen. Damit trägst du dazu bei, dass wir unserem Ziel ein Stückchen näher kommen. Hier geht's zum Crowdfunding.

    Falls du noch nicht überzeugt bist, lass mich Dir noch mehr erzählen! Da das Drehbuch das Fundament jedes Films darstellt, stelle ich Dir das Projekt persönlich vor. Ich bin Sven Ohlendorf, der Drehbuchautor und Regisseur. Was als Skript für ein Live-Rollenspiel begann, entwickelte sich zu einer Serie an Kurzgeschichten, die nun filmisch umgesetzt werden sollen. Das Potential ist das zentrale Motiv, das die Kurzgeschichten (lose) miteinander verbindet. In unserem ersten Kurzfilm erfährst Du, was es damit auf sich hat! Die schrecklichen Konsequenzen folgen später.

    Doch was wäre ein Drehbuch ohne die tollen Leute, die das ganze umsetzen? Genau! Nichts. Das Team besteht aus 18 Personen, die bereits Erfahrungen an verschiedenen Sets gesammelt haben. Über die kommenden Monate wollen wir nach und nach alle auf Instagram vorstellen. 

    Die großartige Ines Rehberger wird für uns zwei Songs einsingen: "After you've gone" (1918) & "St. James Infirmary Blues" (1928). Klingt zuerst wild, doch da kommen zwei tolle Cover auf Dich zu! Hör Dir gern ein paar ihrer Lieder an: https://www.youtube.com/user/RosieDeerMountain

    Um Dir bereits jetzt etwas in die Ohren zu legen, haben wir die Vorgeschichte zum Kurzfilm als Hörspiel entwickelt! "Die Experimente des Dr. Kohlschütter" entführt Dich 17 Minuten in Ereignisse, die dich etwas besser verstehen lassen, was im Kurzfilm passiert.

    Das Potential - Finale Version.wav
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    https://youtu.be/Zzc91JrRgzE

    Wenn ich Dich überzeugen konnte und Du gespannt auf den Kurzfilm bist, würde ich mich freuen, wenn Du das Projekt mit ein paar Münzen unterstützt. Crowdfunding: https://www.startnext.com/das-potential-ein-cthulhu-kurz

    In jedem Fall freut sich das Team sehr über jede Form der Unterstützung und wir hoffen, im März 2023 loslegen zu können! Folg uns auch gern auf Instagram: @das_potential_kurzfilm 

    Mit wahnsinnig guten Grüßen,

    Sven Ohlendorf

    Hi Teldra,

    Hier kurz und knapp nach bestem Wissen und Gewissen die Antworten:

    1. Ja, sogar die Kollaborationen und Ghostwriter-Texte sind enthalten. Nicht enthalten sind dagegen Gedichte und Essays.

    2. Ausschließlich ungekürzte Texte sind enthalten.

    3. Die Übersetzungen stammen fast ausschließlich von Frank Festa und sind somit wenige Jahre alt oder wurden teilweise für die Gesamtausgabe angefertigt

    4. Die Texte sind nicht politisch korrekt (wobei ich nicht ganz verstehe, was genau du mit "Opfer" meinst, aber das ist ein anderes Thema)

    5. Die Übersetzungen sind einfaches Deutsch; es werden bspw ausschließlich metrische Größeneinheiten genutzt.

    6. Hier bin ich mir unsicher; aber da hilft eventuell die Schwarmintelligenz des Forums weiter? Ich habe selbst leider sonst nur englischsprachige Ausgaben hier...

    Liebe Grüße,

    Rahel

    Es gibt Updates zum Filmprojekt! Im Januar soll im Rahmen des 49. Internationalen Filmwochenende Würzburg die Premiere stattfinden. Dafür gilt es jetzt also, die Werbetrommel kräftig zu rühren, denn der Film braucht im Crowdsourcing noch dringend Unterstützung.

    Hier gibt es den aktuellen Teaser-Trailer: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…l2VD6wPDHQx5JpA

    Und hier gibt es das Crowdfunding sowie weitere spannende Infos zum Film: https://www.indiegogo.com/projects/haunter-from-beyond#/

    Schauspieler und Synchronsprecher Thorsten Kavur konnte bereits für eine wichtige Voice-Over-Rolle engagiert werden!