Kampagnenrahmen

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Vorlage von Delta Green mit dem FHTAGN-Netzwerk, bzw. dem Kampagnenrahmen zusammenhängt. Im Setting von Delta Green gibt es, so wie ich es verstehe, genau ein Netzwerk als Kampagnenrahmen. Das ist das namensgebende Delta Green. Delta Green wird als Hintergrund für alle publizierten Abenteuer und Kampagnen verwendet.


    Der Kampagnenrahmen in FHTAGN soll demgegenüber flexibel sein und möglichst viele verschiedene Arten von Netzwerken ermöglichen und unterstützen. Dazu wird ein Baukasten für Netzwerke geliefert, der unter anderem Hinweise für die Ausgestaltung bei unterschiedlichen Entwicklungsstufen berücksichtigt.


    Außerdem wird ein Standard-Netzwerk für Settings in der Gegenwart definiert, das im Text „archetypisch“ genannt wird. Dieses Netzwerk soll zukünftig als Hintergrund für alle offiziellen FHTAGN-Abenteuer in der Gegenwart dienen.


    Habe ich das im Wesentlichen so richtig wiedergegeben?

  • Zunächst einmal hat die Organisation Delta Green mit FHTAGN überhaupt nichts zu tun. Das ist komplett deren Setting und deren Fluff. Und wir sind durch die OGL auch daran gebunden, hier tunlichst keine Gemeinsamkeiten zu schaffen.


    Um im Bild zu bleiben: FHTAGN hat derzeit noch nichts, was der Organisation Delta Green entsprechen würde.


    Was wir haben: Wir haben einen Spielmechanismus (Kampagnenrahmen), der die Gestaltung eigener Organisationen befördern kann. Er kann aber auch einfach so ohne großen Fluff eingesetzt werden.


    Es gibt bereits Gedanken zu Organisationen. Diese werden wir ausgestalten, nachdem das Regelwerk fertig ist. Ich kann mir hier sehr gut einen weiteren Hardcoverband mit Verbündeten und Antagonisten vorstellen. Wir sitzen u. a. auch noch auf einem Berg an Ideen, die wir vor zwei Jahren bei einem Kreativwettbewerb auf der anRUFung sammeln durften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!