Guten Tag,
ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und vorgestellt und in der Vorstellung auch schon etwas zu meinem Rollenspiel-Hintergrund geschrieben (siehe Link).
Ich gehe hier einfach noch mal kurz darauf ein. Ich bin Rollenspieler, bzw. Spielleiter von, unter Anderem, Cthulhu. Wir spielen zwar auch One-Shots oder fertige Kampagnen und Abenteuer, aber ich denke mir gerne selbst Geschichten aus. Meistens sind das Verknüpfungen aus Fakt und Fiktion, die ich mit realen Hintergründen ausschmücke, aber die Realität etwas abändere. Cthulhu bietet mir da ja einige Möglichkeiten, egal ob es nun in der Gaslichtzeit, den 1920ern oder Heutzutage spielt. Es ist eben etwas ganz Anderes, wie Sci-Fi oder Fantasy. Egal.
Jedenfalls bin ich bisher immer ganz gut gefahren, indem ich mir Etwas auf Grundlage meines Wissens im Bereich Rollenspiel und Grusel/Horror allgemein überlegt habe. Durch das Cthulhu Rollenspiel habe ich dann immer einen Bogen zu H.P. Lovecraft geschlagen und mir passende Ergänzungen gesucht. Allerdings war die Grundidee dahinter immer Eine, die nicht unbedingt aus dem Universum von H.P. Lovecraft stammt. Ich hab mir quasi eine Geschichte überlegt und sie in die Welt von Lovecraft hineingeschoben. Da meine Spieler alle nicht so vertraut mit den Geschichten von H.P. Lovecraft sind, haben wir so ein nettes Grusel/Horror Setting gespielt, ohne es zu hinterfragen.
Das würde ich nun von mir aus gerne ändern, indem ich mich mehr mit dem Hintergrund beschäftige. Es gibt aktuell auch einen Anlass dazu. Ich habe mich für eine im November stattfindende Rollenspiel-Con als Spielleiter gemeldet und werde Cthulhu anbieten. Hier bin ich vorgegangen wie immer, indem ich mir eine Geschichte ausgedacht habe, die meiner Meinung eine gute, angenehm gruselige Stimmung vermittelt. Da ich allerdings meine Spieler in diesem Falle nicht persönlich kenne, und sie alle schon Erfahrungen mit dem Cthulhu Rollenspiel gemacht haben, dachte ich, es sei eine gute Möglichkeit, das Abenteuer mehr an den Mythos anzupassen. Wer bis hier hin gelesen hat, vielen Dank
Ab hier wird es interessant.
Ich möchte also nun versuchen, Euch meine Idee der "Mini"-Kampagne zu erläutern und wäre über konstruktive Kritik, Anregungen und Ideen dankbar, um aus einer stimmungsvollen Schauergeschichte, eine Stimmungsvolle Mythosgeschichte zu basteln. Da ich nicht weiß, ob einige meiner Spieler sich hier ebenfalls herumtreiben, werde ich noch nicht zuviele Informationen schreiben, bzw. hoffe ich natürlich, dass Personen, welche am 15.11. - 17.11. Cthulhu "Hinter den Spiegel" spielen, hier garnicht erst weiterlesen.
Das ganze spielt in den 1920er in Schweden. Die Spieler werden nicht aus Schweden kommen, sondern werden dort hingeschickt, um sich auf die Spuren einer unbekannten Lebensform, dem Skvader (einer Art Wolpertinger) zu machen. Im Laufe der Kampagne werden sie allerdings in Kontakt mit den Geistern von Hexen kommen. Als Anhänger von Shub-Niggurath haben die Hexen Unheil gestiftet und die Spieler müssen herausfinden wie sie den Ort davon befreien können. Die Quellbücher des Rollenspiels, geben sowohl Hexen, wie auch Geister her, ich bin mir nur nicht sicher, ob eine solche Geschichte, ein "klassisches" Lovecraft Thema wäre und ob die Verbindung der Hexen zu Shub-Niggurath reicht um eine Mythosatmosphäre zu erschaffen.
Mir geht es in diesem Post hier hauptsächlich darum, eine authentische Lovecraftsche Geschichte aus meinen Ideen heraus zu kitzeln, aber ich nehme natürlich auch gerne andere Ideen von Euch als Rollenspieler/Spielleiter an.
So, wieder zu viel geschrieben... Sorry.
Greets
Andy